Zum Inhalt

Gangsensor für AIM MyChron 3 Plus Moto

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• andre87 Offline
  • Motorrad: Ducati S4R, GSXR750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Gangsensor für AIM MyChron 3 Plus Moto

Beitrag von andre87 »

Habe oben gennantes verbaut aber leider keinen Gangsensor dafür :( . Gibs sowas noch nachzukaufen? Wenn ja, wo?

MfG
Andre
  • Andreascook Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello

Re: Gangsensor für AIM MyChron 3 Plus Moto

Beitrag von Andreascook »

andre87 hat geschrieben:Habe oben gennantes verbaut aber leider keinen Gangsensor dafür :( . Gibs sowas noch nachzukaufen? Wenn ja, wo?

MfG
Andre
.. wenn dann da http://www.me-mo-tec.de/

Gruß
Andree
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

sowas gibt es nicht

Entweder du hast einen Gangsensor serienmäßig oder du benutzt Drehzahl und Geschwindigkeitssignal zur Ermittlung des eingelegten Gang.

Was für ein Motorrad?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • andre87 Offline

Beitrag von andre87 »

Suzuki GSXR 750 K1
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

die GSXR hat einen Gangsensor ab Werk eingebaut, sitzt hinter der Ritzelabdeckung wenn ich das richtig im Kopf habe.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • andre87 Offline

Beitrag von andre87 »

Gestehe ehrlich das ich vom anschließen des Dashboardes nicht wirklich Ahnung hab :clubbed: , weiß nur damit die Ganganzeige nicht funktioniert und ich das Problem beheben möchte.

MfG
Andre
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Du kannst das, wie schon gesagt, vom Programm über Drehzahl und Geschwindigkeit ausrechnen lassen. Einen Sensor wird es dafür nicht geben.
Beim Ausrechnen über das Programm musst du halt beachten, dass sich das Verhältnis mit der Übersetzung ändert. Entsprechend musst du die Werte bei jeder Änderung mit ändern.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

3._#34 hat geschrieben:Du kannst das, wie schon gesagt, vom Programm über Drehzahl und Geschwindigkeit ausrechnen lassen. Einen Sensor wird es dafür nicht geben.
Er kann den Serienmäßigen Sensor nutzen wenn das Display das unterstützt und das AIM kann das soweit ich mich erinnere.
Müsste im Schaltplan nachsehen welche Farbe.
3._#34 hat geschrieben:Beim Ausrechnen über das Programm musst du halt beachten, dass sich das Verhältnis mit der Übersetzung ändert. Entsprechend musst du die Werte bei jeder Änderung mit ändern.
Auch nicht richtig, du kannst die Übersetzung ändern so viel du willst solange es nicht die Getriebeübersetzung ist. Die Sekundärübersetzung ändert nichts am Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeitssensor da der an der Getriebeausgangswelle sitzt also vor der Sekundärübersetzung. Falsch angezeigt wird danach nur die Geschwindigkeit weil sich die Impulszahl an der Getriebeausgangswelle pro Radumdrehung ändert.

Edit:
Kabel am Gangsensor müssten sein schwarz :arrow: Masse ; blau :arrow: Leerlauf; pink :arrow: Signalkabel
Anschluß der Ganganzeige am pinkfarbenen Kabel.
Achtung nicht der Sensor auf der Ritzelabdeckung der ist für die Geschwindigkeit, sondern dahinter sollte er sitzen.
ich schau mal ob ich ein Bild finde.
Dateianhänge
gangsensor2.jpg
gangsensor2.jpg (66.75 KiB) 2422 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lutze am Dienstag 21. Oktober 2014, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
  • andre87 Offline

Beitrag von andre87 »

Danke für die Infos, also müsste ich das Pinke Kabel mit dem für den Gangsensor vom Dashboard verbinden. So muss ich mal sehn ob ich so ein Kabel finde. Wie ich schon erwähnte, hab noch kein Plan von der Bedienung dieses Teils.

MfG
Andre
  • andre87 Offline

Beitrag von andre87 »

Hallo, ist zwar jetzt schon ne ganzw weile her aber die Ganganzeige funktioniert immer noch nicht. Habe die Saison über nicht wirklich Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Nun aber habe ich die Sache in Angriff genommen.

Bin ich richtig in der Annahme das das Kabel was für die Lerrlaufanzeige ist, das selbe ist welches ich mit Dashboard verbinden muss?

Habe die vorher beschriebenen Kabel gefunden, die führen dann alle in einen dicken Kabelstrang, bin noch am suchen welches wohin führt.

MfG
Andre
Antworten