Zum Inhalt

Beugesehne des Daumens gerissen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Tanngrisnir Offline

Beugesehne des Daumens gerissen

Beitrag von Tanngrisnir »

Hi,

hatte schon einmal jemand von Euch so eine Verletzung und kann Erfahrungswerte posten?

Wie lange muss man die Schiene eigentlich tragen? Bei mir wären am Montag sechs Wochen um.

Der Operateur sagte mir, dass ich die Schiene sechs Wochen tragen soll.
Das steht auch so im tollen Buch der Ergotherapeutin.

Heute erfahre ich, dass ich sie noch eine Woche länger tragen soll. Das Sch...Ding wäre sechs Wochen PLUS OP-Woche zu tragen...
Ich kann jetzt schon das komplette Handgelenk inkl. Finger, durch die Fixierung, nicht mehr bewegen. Außerdem fiebere ich seit fast sechs Wochen auf den kommenden Montag zu.

Jetzt das :evil:

Im Internet habe ich auch nichts gefunden - Wahrscheinlich zu speziell.
Nun die Frage an Euch. Wie lange musstet ihr?
Überlege, dass Ding am Montagnacht um 00:00 Uhr einfach aus dem Fenster zu schmeißen!

Danke schon einmal für Eure Erfahrungsberichte.

Tanngrisnir

P.S. Ich MUSS mitte April wieder fit sein! Inkl. Kraft für Kupplung und Bremsabstützung über das Handgelenk!
  • Steffen 2.0 Offline

Re: Beugesehne des Daumens gerissen

Beitrag von Steffen 2.0 »

Also das kann man nicht so genau sagen, jeder Mensch heilt anders. Ich hab bei meinem gebrochenen mittelhandknochen schon nach 4 Wochen die schiene oft abgehabt (vorher geröngt und sah schon gut aus), kannst du nicht nochmal mit dem Arzt reden?
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

mach das was die Ärzte sagen
vor allem der Operateur hat die Sehne u. die Problematik als einziger persönlich gesehen.
Was ist denn wirklich eine einzige Woche? Man meint grad die Welt geht deshalb unter :roll: :roll:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Tanngrisnir Offline

schinnerhannes hat geschrieben:mach das was die Ärzte sagen
Es gibt zwei Ärzte und zwei Aussagen.
Ja, für mich ist eine Woche wichtig. Vor Allem, weil die komplette Hand inkl. Gelenk mit jedem Tag immer unbeweglicher und schwächer wird. Ich kann nun nicht einmal mehr die gesunden Finger beugen. Geht einfach nicht mehr! Handgelenk hat nur noch 5 Grad. Das muss ja alles ersteinmal wieder antrainiert werden. Die gesunden Muskeln, Bänder und Sehnen verkürzen zusehends. Leichteste Beugungen im Handgelenk führen schon zu massiven Dehnungsschmerzen. - Ja eine Woche ist mir Wichtig.

@Steffen:
Beide Unterarmknochen waren auch durch. Sind aber bereits verheilt (Röntgenkontrolle war heute).
Es geht um die Sehne! Hatte schon einmal jemand eine gerissene Beugesehne am Daumen und kann berichten?

Danke Euch - Tanngrisnir
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Warum machst Du die Schiene nicht einfach ein paar Mal über den Tag verteilt ab und bewegst die gesunden Finger inkl. Handgelenk?? Anschließend Schiene wieder drauf.
Allerdings nicht auf Vollast
Hab noch was für Dich gefunden
Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen wachsen unterschiedlich schnell. Das lässt sich unter anderem auch aus der sogenannten Halbwertszeit der Bauelemente (Gewebemoleküle) erkennen. Als Halbwertszeit gilt diejenige Zeitspanne, in der die Hälfte aller Gewebemoleküle durch neue ersetzt wurden. Die Muskeleiweiße (Myosine) haben beispielsweise eine HWZ von etwa 10 bis 60 Tagen, bei den Sehneneiweißen (Kollagen) werden HWZ von 40 Tagen bis mehreren Jahren genannt. Das bedeutet, dass Muskeln wesentlich schneller wachsen als Sehnen und Gelenkbänder. Das kann zur Folge haben, dass bei intensivstem Krafttraining die Muskeln schneller an Kraft zulegen können als die Sehnen aushalten können, was besonders an Leistungssportlern beobachtet wurde, die ihr Training durch Einnahme von Anabolika unterstützt haben. Sehnenabrisse sind die Folgen. Bei fehlender Beanspruchung „schrumpfen“ die Muskeln aber auch wesentlich schneller als die Sehnen (= Inaktivitätshypotrophie) .
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Wird da nicht sowieso kurz nach der OP mit Physiotherapie begonnen?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Tanngrisnir Offline

Ja - 5x die Woche.
1h Ergotherapie
0,5h Krankengymnastik
0,5h Lymphdrainage

Also Mo bis Fr 2h täglich...und trotzdem der Verfall.
Es darf, solang die Schiene verordnet ist, nur passiv bewegt werden.
Das reicht einfach nicht aus, um den Verfall zu verhindern.

Tanngrisnir
  • mrbird1982 Offline

Beitrag von mrbird1982 »

Mir passiert:

Beugesehne des letzten Gelenks des kl. Fingers der rechten Hand durchgeschnitten!

Termin bei sehr guter Handchirurgin bekommen durch Vitamin B, welche meinte: OP kein Problem, Sehnennaht wird gemacht. Anschließend werden die Finger in Schiene vorgespannt, damit keine Muskelkraft an den Sehnen zieht. (sieht dann etwa so aus: http://www.ortho-aktiv.at/fileadmin/pic ... etzung.jpg ).
Nach FRÜHESTENS 6 (SECHS) Wochen kommt die Schiene ab, bzw. wird soweit entspannt damit die Finger Stück für Stück wieder von "Dir" bewegt werden, nicht mehr von den (üblicherweise) Gummibändchen. Begleitend Physio. Nach weiteren MINDESTENS 6 Wochen dieser Behandlung bist du wieder Herr über deine Finger. Mit viel Glück ist alles wieder wie vorher. Mit genügend Pech ändert sich wenig oder garnix (erneuter Abriß oder starkes Schmerzen durch die Belastung). Welchen Verlauf das ganze nimmt, hätte auch diese Spezialistin mir nichtmal NACH erfolgter OP sagen wollen... Das bringt die Zeit mit sich..., so hieß es! Ich hatte damals das "Glück", daß es "nur", die Beugesehne des letzten Gelenks des kl. Fingers war. Da die Heilungschancen nicht mindestens bei 80% standen, ich MINDESTENS 12 Wochen meine rechte Hand (respektive meinen kompletten rechten Arm) hätte bewegen bzw. gebrauchen können, entschied ich mich gegen eine OP (die ja eh schon Risiken mit sich bringt (Infektion, ect. ect.)) und lebe seitdem eben mit dieser "Behinderung". Habe damals folgendes probiert: Moped fahren: GING, Kettensäge bedienen: GING, Holz hacken: GING, Baby bemachen: GING, Mutti vom Baby bemachen: GING :mrgreen: , Arsch abwischen: GING: !!! Damals hatte ich stellenweise noch Schmerzen, jetzt im Prinzip keine mehr. Was ich aber immer noch mache: Gelenk bewegen, damits nicht steif wird, bzw. sich die Strecksehne verkürzt!

Bei dir ists schon schlechter (Daumen ist ja der wichtigste), aber die OP ist ja eh schon gemacht, also Zähne zusammenbeissen!!! Bist doch nen Ossi! :alright: Wir haben doch schon ganz andere Dinger weggesteckt! :mrgreen:

Ich würde an deiner Stelle auch nach nem WIRKLICH GUTEN PhysioHeini Ausschau halten. (GUTE) Ostheopathen können schon regelrechte Wunder bewirken. Kann dir jemand empfehlen, bei Interesse, wo ich (bzw. meine Tochter) SEHR gute Erfahrungen gemacht haben. Ist allerdings ein Stück weg von L, weiss nicht ob sich das lohnt für dich... Bei Dir in der Ecke wirds sicher auch gute Leute geben...

So, jetzt aber genug geschrieben...

Wünsch gute und auch schnelle Besserung. Aber nimm dir die Zeit die deine "Wichsgriffel" brauchen, sonst geht der Schuß schnell nach hinten los...
  • Tanngrisnir Offline

Hi,

ja, so ähnlich sieht auch meine Schiene aus. Der Daumen ist eingespannt aber auch alle anderen Finger fixiert.

Keiner schon einmal diesen Mist hinter sich gebracht?

Tanngrisnir
  • ACEERZ Offline
  • Motorrad: Triumph SpeedTripleR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von ACEERZ »

Ich hatte nur einen Anriss der Daumensehne, allerdings kenne ich das Problem mit dem versteifen der restlichen Finger. Fühlte sich an als ob ich die mal krachen lassen müsste damit das wieder funktioniert. Ich habe mir dann die Schiene abgenommen meinen daumen und Handgelenk fixiert und sachte die anderen Finger bewegt, ging am besten zu 2 wenn man sicher sein will nicht dochmal zuviel bewegung zu verursachen. denn so kann man dann die einzelnen Finger richtig anspannen ohne die anderen zuviel zu belasten oder gar das Daumenband. Aber ne schmerzhafte Sache war auch der Anriss schon. Also gute Genesung
Antworten