Zum Inhalt

Suomy Gunwind

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Matz Offline

Suomy Gunwind

Beitrag von Matz »

Hi@all,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Helm(Suomy Gunwind) zulegen.Da ich die Schüssel aber aus dem Internet bestellen möchte,und keine Möglichkeit habe das Ding vorher mal irgendwo anzuprobieren,würde mich mal interessieren wie die Helme so ausfallen.Bin vorher(bis 26.09 ca 11.45 Uhr, Pannonia Kurve 10 :cry: ) immer Shoei Grösse M gefahren Ist das ungefähr vergleichbar???
vielen Dank Gruß Matz
  • Spatz Offline
Re: Suomy Gunwind

Beitrag von Spatz »

Hi,
Matz hat geschrieben:Hi@all,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Helm(Suomy Gunwind) zulegen.Da ich die Schüssel aber aus dem Internet bestellen möchte,und keine Möglichkeit habe das Ding vorher mal irgendwo anzuprobieren,würde mich mal interessieren wie die Helme so ausfallen.Bin vorher(bis 26.09 ca 11.45 Uhr, Pannonia Kurve 10 :cry: ) immer Shoei Grösse M gefahren Ist das ungefähr vergleichbar???
vielen Dank Gruß Matz
ich weiß nicht ob eine Messe - auch wenn die Preise günstig sind - der ideale Ort ist um sich einen Helm zu kaufen. Einen Helm sollte man vorher auf jeden Fall probefahren und dann auch bei dem Händler kaufen.
Ausnahme: Du kaufst das gleiche Model ein 2. mal, dann reicht auch Versandbestellung oder Kauf auf einer Messe.

Grüße,
Detlef #971 - seit Oktober'03 mit Shoei unterwegs => Pannonia-Kurve 6 sei dank
  • uherczeg Offline
Beitrag von uherczeg »

Es ist schon vergleichbar, ob das allerdings hinhaut einen Helm ungprobiert zu kaufen weiß ich nicht.

Ich selbst fahre einen Suomy Gunwind Replica Größe "S" und bin mit dem was Gewicht und Paßform anbetrifft sehr zufrieden. Es ist der beste Helm den ich je hatte.

Uwe
  • puch Offline
Beitrag von puch »

ich glaub ich eröffne nen helmshop am pann, mit meinem den ich in der vorletzen kurve im august zerstört hab, wären es schon 3 verkäufe.... :lol: :lol: :lol:
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Hab meinen im Juli '03 vernichtet. Die Idee mit dem Helmshop ist gut :P
  • voegly Offline

Beitrag von voegly »

Hallo Matz !

Hatte gerade das gleiche Problem wie Du. Habe meinen Arai RX 7 in Jerez doch ein wenig zu doll lediert :( .... also mußte ein neuer Helm her. :cry:
Und irgendwann hat man es dann satt immer fast 800 Euro für nen Arai auszugeben. Aber er paßt halt so gut und nen bischen Farbe möchte ich auch schon haben :?
Da ich immer noch Krankgeschrieben bin (schon seit dem 29.12.) hatte ich ja jetzt viel Zeit mir gedanken zu machen und je Menge Helme zu testen.
Von daher kann ich nur sagen Die Suomy's (und zwar egal ob Gunwind oder den Spec1R den ich haben wollte) haben eine ganz andere Passform als alle (alte und neue) Shoei Helme :!: Das kann ich sehr gut beurteilen weil mir die Shoei's immer nicht so richtig passen wollen. Auch die beiden neuen Schalenformen (X-Spirit und XR1000) .... sind zwar schon deutlich angenehmer zu tragen .... aber drücken mir immer seitlich am Kopf (an den Ohren etc.) und fühlen sich bei meiner Kopfform halt nicht so gut an. :cry:
Sobald ich wieder meinen Arai oder auch sonst einen anderen Arai aussetzte (dabei ist es wirklich egal ob der günstigste Arai NR oder der RX 7) hieß es wieder "... willkommen zu Hause !!!" :P
Und bei all meinem Testen vom Schubert S1 (mann ist das ein großes und schweres Teil ... also überhaupt nichts für schnellere Jungs) über diverse Uvex Helme (tolles Visier) und AGV's zu Shark RSR und Suomy mußte ich feststellen, das der Suomy fast die gleiche Passform hat wie die ARAI Helme :!: Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte (und weshalb ich auch wieder den ARAI gekauft habe ... obwohl ich den Suomy J.v.d.Goorbergh vom "Gamblingdesign" so geil finde) ist, dass ich beim Suomy in Gr. M mit meinem Kinn schon fast vorne an der Helmschale drann war ! Hier hat der Arai Gr.M etwas mehr Luft (ca. 1 cm) als der Suomy Spec1R und Gunwind. Sonst ein Supi Helm !!!!!
Wichtig bei allen Helmen war für mich ein DD-Ring-Verschluß und das man sich gleich auf anhieb wohl fühlt. :)
Welche Helme auch richtig super sind, ist der große Shark RSR :D
Super Ausstattung und Paßform (also wieder ganz ähnlich dem Arai) und er wurde im Preis gesenkt. Weil laut Krawehl (deutscher Imp.) jetzt zum Herbst ein neuer Tophelm von Shark kommt.
Also bevor du den Gunwind bestellst, probier mal nen Arai. Wenn du damit klarkommst (auch mit der Luft nach vorne) wird dir auch der Suomy gefallen. Aber so wie der Shoei sitzt er definitiv nicht !!!

Ich hoffe dir und vielleicht anderen damit etwas geholfen zu haben.
Und das mit der Probefahrt und so .... ist eigentlich mehr wichtig bei Tourenhelmen wegen den Geräuschen etc. ! Der ARAI ist für die Straße eigentlich total beschissen ! Der ist laut (durch die Seitendeckel und die Belüftung), das Visier beschlägt und kostet saumäßig viel Geld (ist allerdings eines der ganz wenigen die "Verzerrungsklasse 1" erreichen !!! Also für Rennfahrer in äußerster Konzentration sehr wichtig). Aber für den Track optimal weil ich da ohnehin mit Gehörschutz fahre und ich das Gefühl habe als ob ich keinen Helm aufhabe (weil er so gut paßt). :)

gruss Michael :P
  • uherczeg Offline
Beitrag von uherczeg »

Das mit der Paßform stimmt. Der Suomy ist für einen "Arai-Kopf" :lol:

gegenüber dem Arai ist er aber w e s e n t l i c h preisgünstiger und von der Verarbeitung der Schale her ein absolutes HiTech Teil.

Vorne am Kinn hat er wenig Platz, stört aber nicht. Dafür fällt der Helm im Gegensatz zu z.B. Schuberth wesentlich kleiner aus. Zudem wiegt der Gunwind auch nur 1250gr.

Sind zwar "nur" 250 Gramm weniger als der Wettbewerb, du wirst aber staunen was das im Laufe eines Tages auf dem Track mit den vielen Brems- Beschleunigungs und Hangoff Manövern ausmacht. Der Suomy geht wesentlich weniger auf die Nackenmuskeln als der Wettbewerb.

Und passen tut er bei mir wie von Hand auf den Kopf drauflaminiert.

Uwe
  • Marc Offline
Beitrag von Marc »

Bin mit meinem Arai auch zufrieden. Einziges Problem ist halt, dass er sehr laut ist. Meiner Meinung nach liegt das an den "Abdeckungen", die seitlich auf das Visier montiert sind. Darunter ist ja die Wechselvorrichtung... 700 Euro sind ne Menge für nen lauten Helm - finde ich.

Was kostet denn der Suomy?
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • Matz Offline

Beitrag von Matz »

Na das sind doch mal gute neuigkeiten...Habe auch schon davon gehört das der suomy im grossen und ganzen dem arai ziemlich ähnlich ist,mit dem positiven nebeneffekt,das er eben viel günstiger ist(und wie ich meine auch super geil ausschaut)...das mit der lautstärke naja...gibts was schöneres als eine schreiende evo2 ? :lol: Wie dem auch sei,ich werds jetzt einfach mal mit grösse m versuchen....
@marc den gunwind gibts jetzt schon ab 229 flocken....
und die Idee mit dem helmshop...Genial! am besten bei kurve 10,damit ich direkt wieder angreifen kann :oops: :twisted:
Danke Gruß Matz
  • puch Offline
Beitrag von puch »

@ matz

ich werd ostern am pann diverse helme an die streckenposten verteilen..... vergiss abern nicht dir beim rennen geld einzustecken, die gibbet natürlich nur gegen barzahlung....bitte gibt aber in der strataufstellung noch größe und farbwunsch an, so können die richtigen helme bereitgahalten werden :lol: :wink:

wo gibts denn den suomy für 229€ ? ich brauch auch nen neuen, bei meinem ist das kinteil abgebrochen... :x

ich wollt mir jetzt nen shark RSR holen, aber da stoß ich mit der nase am visir an.... :?
Antworten