Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Hallo!
Ich baue gerade eine RJ 15 Gabel samt Gabelbrücken in eine RJ09, jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem!
Das Motorrad wurde bereits früher mal auf Kegelrollenlager umgebaut, dumm nur das das Schaftrohr der RJ15 Brücke 31mm (nur unteres Lager!) Aussendurchmesser und nicht 30mm hat. Jemand ne Idee wo man ein 31x55 Kegelrollenlager herbekommt?? Unser Örtlicher Lager-Heini konnte mir nicht weiterhelfen.
Rückrüsten auf Kugellager möchte ich nach Möglichkeit nicht!
Emil Schwarz scheidet leider auch aus, da das Schaftrohr auch ein paar mm länger ist als das alte und somit eine Distanzscheibe zwischen Einstellmuttern der Lager und dem Lager von nöten ist, da aber die Mutter beim Schwarz-Lager nunmal fest dran ist, fällt das leider aus.
Jemand ne spontane Idee??
Junkie
Ich baue gerade eine RJ 15 Gabel samt Gabelbrücken in eine RJ09, jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem!
Das Motorrad wurde bereits früher mal auf Kegelrollenlager umgebaut, dumm nur das das Schaftrohr der RJ15 Brücke 31mm (nur unteres Lager!) Aussendurchmesser und nicht 30mm hat. Jemand ne Idee wo man ein 31x55 Kegelrollenlager herbekommt?? Unser Örtlicher Lager-Heini konnte mir nicht weiterhelfen.
Rückrüsten auf Kugellager möchte ich nach Möglichkeit nicht!
Emil Schwarz scheidet leider auch aus, da das Schaftrohr auch ein paar mm länger ist als das alte und somit eine Distanzscheibe zwischen Einstellmuttern der Lager und dem Lager von nöten ist, da aber die Mutter beim Schwarz-Lager nunmal fest dran ist, fällt das leider aus.
Jemand ne spontane Idee??
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- Steffen 2.0 Offline
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Re: Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Gibt zumindest kein Kegelrollenlager im Standartsoriment von FAG :/
Auf dem alten Lager steht nix drauf?
Auf dem alten Lager steht nix drauf?
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Re: Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Doch, ist ein KOYO 3155, aber das ist ja son schäbbiges Kugellager das wollte ich nicht haben, waren jetzt auch schon Kegelrollenlager drin. Ich hab da schon eine Idee, aber falls einer ne Bezugsqelle hat, immer her damit!!!
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Re: Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Wieso drehst du nicht einfach das Joch einen Millimeter ab 

Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
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Re: Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Den Plan hatte ich schon, das originale ist auch nur 30mm aussen bei gleichem durchmesser der innenbohrung, Material ist massig vorhanden. Was meinen die Experten dazu???Bastian hat geschrieben:Wieso drehst du nicht einfach das Joch einen Millimeter ab
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Re: Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Sicherstellen daß die Bohrung im Dorn zum Lagersitz läuft,
Alu-Rundling auf Bohrungsmaß plus 1/100 drehen, einge-
spannt lassen, Lenkdorn da draufpressen, mit Rollkörner
anderes Ende abstützen und dann den Lagersitz abdrehen
(ebenfalls einzwei Hundertsel plus).
Viel Erfolg!
Sven
Alu-Rundling auf Bohrungsmaß plus 1/100 drehen, einge-
spannt lassen, Lenkdorn da draufpressen, mit Rollkörner
anderes Ende abstützen und dann den Lagersitz abdrehen
(ebenfalls einzwei Hundertsel plus).
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Sven
Re: Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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1 mm Runterdrehen ist kein Problem. Habe ich auch bei meiner RJ11 gemacht.
Man sollte lediglich darauf achten dass der Ansatz keine scharfen Kanten hat. (Kerbwirkung)
Gruß Max
Man sollte lediglich darauf achten dass der Ansatz keine scharfen Kanten hat. (Kerbwirkung)
Gruß Max
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Re: Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Bestens, Schaftrohr ist schon weg zum abdrehen, dann gehts eben morgen weiter! Danke an alle!!!
Re: Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Achso, du hast es ausgepresst?
Ich bin davon ausgegangen daß es noch in der Brücke steckt,
deshalb der Act mit Aufnahmedorn und Rollkörner.
Aber wenn's draußen ist, umso leichter.
Gruß
Sven
Ich bin davon ausgegangen daß es noch in der Brücke steckt,
deshalb der Act mit Aufnahmedorn und Rollkörner.
Aber wenn's draußen ist, umso leichter.
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Re: Hilfe bei Lenkkopflager für RJ15 - DRINGEND!!
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Ja, dachte mir das ist für den Dreher einfacher, Gabelbrücke mit Heissluftföhn etwas warm gemacht und Eisspray für das Rohr und dann lies sich das ganz gut rauspressen, für den Einbau dann genauso + Loctite, das sollte dann wohl funktionieren denke ich.scm hat geschrieben:Achso, du hast es ausgepresst?
Ich bin davon ausgegangen daß es noch in der Brücke steckt,
deshalb der Act mit Aufnahmedorn und Rollkörner.
Aber wenn's draußen ist, umso leichter.
Gruß
Sven
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