Zum Inhalt

Bevorzugte Sitzpositionen ??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Assistent Offline
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 01:25
  • Wohnort: Rhein-Main

Bevorzugte Sitzpositionen ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Assistent »

....mich würde Eure Meinung interessieren. Man sieht ja in jeder Rennsportklasse verschiedenste Fahrpositionen, mal "hang off" mit dem Oberkörper weit neben der Verkleidung und mal "hang off" jedoch mit Oberkörper mittig hinter der Verkleidung.
Was bevorzugt Ihr und welchen Einfluss glaubt oder wisst Ihr damit zu nehmen.
Mal die Aerodynamik bei Kurven mit großem Radius außer acht gelassen.
Ist es Wohlfühlfaktor oder wissentliche Beeinflussung der Federelemente?
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Gute Frage! Ich weiß nicht warum ich da so drauf sitze wie ich das mache. Ist eben meine "Wohlfühlposition".

[img]http://www.kilogixxer.de/avatar/avatar7_265.jpg[/img]

Grüße,
Detlef #971
  • Benutzeravatar
  • Bremsklotz Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:47
  • Motorrad: BMW S1000R
  • Wohnort: bei Aachen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremsklotz »

Aloha
hmmmm :roll: , ich bin im letzten Jahr von einer 600er auf eine 900er umgestiegen :wink: und lehne nun den Oberkörper mehr in die Kurve hinein! :twisted:

[img]http://hometown.aol.de/rogerwilco7/images/dsc00568.jpg[/img]



Hang Loose
  • 98Olli Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 22:54
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von 98Olli »

Also ich mag es nicht so sehr, auf der Maschine rum zu turnen, habe eher nen flüssigen Fahrstil.
Daher rutshe ich eher an der Tanklinie entlang, schiebe also mein Knie mehr am Tank nach vorne, als dass ich es so mega weit abspreitze.
[img]http://www.98olli.de/98ollilanneau.JPG[/img]

Sorry für die Größe des Bildes !
Wie immer keine Ahnung von gar nichts !
Aber schaut mal rein: http://www.98olli.de
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

@ 980Olli

MAAAANNN!!! Mach Dein Bild doch kleiner bevor Du es hier reinstellst!
So muß man dauernd scrollen...!!!

Ich bevorzuge diese Position (danke an den Fotografen für die gute Ansicht... :-)
[img]http://www.racing-crew.de/Spa%20Marc%20 ... 1_2290.jpg[/img]
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • Benutzeravatar
  • cappy Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 14:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von cappy »

boah, seit ihr gelenkig :shock:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
http://www.fickfrosch-racing.de
http://www.vtr1000.de
  • Benutzeravatar
  • uherczeg Offline
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sonntag 30. November 2003, 16:58
  • Wohnort: bei Heilbronn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von uherczeg »

Auf Tourensportlern mit geringerer Schräglagenfreiheit geht es auf dem Track auch so:


http://www.italotreff.de/phpbb2/album_pic.php?pic_id=51



Uwe
  • Benutzeravatar
  • Uwe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:11
  • Wohnort: Ingolstadt

Re: Bevorzugte Sitzpositionen ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Assistent hat geschrieben: ...und welchen Einfluss glaubt oder wisst Ihr damit zu nehmen.
Gruende fuers danebenhaengen:
- der Schwerpkt. wird nach unten und zum Kurveninneren verlagert, dadurch kannst Du mit weniger Schraeglage, die gleiche Geschwindigkeit fahren als ohne danebenhaengen. Da Du weniger Schraeglage hast, kannst Du frueher und haerter wieder ans Gas gehen (Kammscher Kreis)
- man nutzt das Knie als Schraeglagensensor und geht bis zum Pkt. wo das Knie auf dem Asphalt aufsetzt schnell in Schraeglage um sich danach langsamer bis zur max. der Schraeglage vorzutasten
- was vergessen...?

Gruss
Uwe
Immer etwas Plastik zwischen Knie und Asphalt...
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Re: Bevorzugte Sitzpositionen ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Uwe hat geschrieben:...dadurch kannst Du mit weniger Schraeglage, die gleiche Geschwindigkeit fahren...
...bzw. bei gleicher Schräglage eine höhere Kurvengeschwindigkeit... :D
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Armitage Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:40
  • Wohnort: Schwitzerländ
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Und wer das sehr ausführlich und sehr gut beschrieben haben will, der holt sich:

A Twist Of The Wrist
A Twist Of The Wrist II
The Soft Science of Road Racing

Alle Bücher von Keith Code, allesamt z.B. bei Amazon.com erhältlich, ersteres gibts auf Deutsch, alle anderen nur Englisch. Wobei, wer etwas Geld sparen will und gute E-Kentnisse hat, der liest die Englischen.

Kann jedes einzelne sehr empfehlen, seit ich Twist 1 & 2 gelesen hab, verstehe ich die Fahrerei um einiges besser als vorher. Ich juckel auch nicht mehr so planlos um den Kurs wie früher. Echte Augenöffner!
Antworten