wie ist das eigentlich....
hab noch 2x 6mm Silverster Pistolen die ich gerne loswerden würde.
Darf ich die einfach so auf einer plattform wie Ebay oder so verkaufen oder gibt es da schwirigkeiten weil es sich ja irgendwie ja auch um eine Waffe handelt.
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller"
wie ist das eigentlich....
hab noch 2x 6mm Silverster Pistolen die ich gerne loswerden würde.
Darf ich die einfach so auf einer plattform wie Ebay oder so verkaufen oder gibt es da schwirigkeiten weil es sich ja irgendwie ja auch um eine Waffe handelt.
An Personen über 18 kannst du die verkaufen.
Die Signalpistolen müssen halt einen PTB-Stempel haben, sind sie so alt, dass die kein PTB haben (irgendwann vor 1975 glaube) dann gelten auch Signalpistolen als Schusswaffen!
Schreckschusspistolen und Signalpistolen sind ja frei verkäuflich an Personen ab 18.
Der Besitz bedingt nichts. 18 sein reicht.
Transportieren (zum Verkäufer oder zur Post), solltest du im Rucksack tun oder ebend in einer nicht bequem zugänglichen Tasche (z.B. Handgelenk-Tasche). Munition nicht zusammen mit der Signalwaffe transportieren!!!!
Im Auto natürlich nur im Kofferraum.
Würde halt nen Kaufvertrag aufsetzen mit Ausweisnummer, damit du nicht in "Schwulitäten" kommst.
Nichts anderes passiert auf e-gun oder bei unzähligen Onlineversendern von Signalwaffen und Schnittwerkzeugen.
Führen und Transportieren ist ein Unterschied.
Da hat sich die BRD bisschen selbst ins Bein geschossen mit dem "kleinen Waffenschein", bestitzt man diesen (und das ist nur eine Formalie als normaler Bürger einen zu erhalten) darf man eine solche Signalpistole auch verdeckt führen... das war eine zeitlang selbst auch verboten.
Zu Sylvester darf man Signalmunition auf einem Gelände mit Hausrecht verschießen.
Schießen selbst darf man übrigens immer auf Privatgelände, bis der Lauf glüht... hier gilt dann Lärmschutz.
Natürlich ohne Gewähr!
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab