Recherche Rennstreckentermine in Frankreich
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Röhrl Offline
- Motorrad: GSX-R 750 Bj 2000
- Lieblingsstrecke: Cadwell Park
Recherche Rennstreckentermine in Frankreich
ich plane 2015 einen etwa zweiwöchigen Frankreichurlaub. Zweck dieses Urlaubs ist primär das Befahren von französischen Rennstrecken. Gerne auch der "kleineren" Strecken. Dijon z.B. finde ich vom Layout her reichlich uninteressant.
1. Kann mir jemand eine Website empfehlen, wo ich eine möglichst umfangreiche Auflistung von Rennstreckenterminen in Frankreich finde?
http://www.lerepairedesmotards.com/agenda/stages.php habe ich bereits gefunden, gibt es noch weitere?
2. Gibt es zur Terminsuche noch bessere Suchphrasen als "journees de roulage" und "journees piste"?
3. Falls jemand Interesse hat, mit mir zu reisen: Meldet Euch. Termin wird voraussichtlich im Juni sein.
Beste Grüße
Felix
ich plane 2015 einen etwa zweiwöchigen Frankreichurlaub. Zweck dieses Urlaubs ist primär das Befahren von französischen Rennstrecken. Gerne auch der "kleineren" Strecken. Dijon z.B. finde ich vom Layout her reichlich uninteressant.
1. Kann mir jemand eine Website empfehlen, wo ich eine möglichst umfangreiche Auflistung von Rennstreckenterminen in Frankreich finde?
http://www.lerepairedesmotards.com/agenda/stages.php habe ich bereits gefunden, gibt es noch weitere?
2. Gibt es zur Terminsuche noch bessere Suchphrasen als "journees de roulage" und "journees piste"?
3. Falls jemand Interesse hat, mit mir zu reisen: Meldet Euch. Termin wird voraussichtlich im Juni sein.
Beste Grüße
Felix
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
Re: Recherche Rennstreckentermine in Frankreich
Mit "stage roulage moto (liste)" habe ich relativ viele Treffer gelandet.
In Frankreich wird es sehr oft eher entweder über dem Veranstalter, oder über die Rennstrecke angegeben...
"Le repaire des motards" ist wohl eine der einzigen Auflistung mehrerer VA.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dir die franzmännische Sprache geläufig. Bei manchen Veranstaltern ist eine Mitgliedschaft bei entweder einem Motorradclubs oder einer Vereinigung nötig, um an deren RS-Tagen teilnehmen zu können.
("Sucht Den Super Deutschen Star" hat dir ja schon den Link hier ins Forum angegeben, aber ich denke den hast Du dir schon angeschaut)
Mit "stage roulage moto (liste)" habe ich relativ viele Treffer gelandet.
In Frankreich wird es sehr oft eher entweder über dem Veranstalter, oder über die Rennstrecke angegeben...
"Le repaire des motards" ist wohl eine der einzigen Auflistung mehrerer VA.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dir die franzmännische Sprache geläufig. Bei manchen Veranstaltern ist eine Mitgliedschaft bei entweder einem Motorradclubs oder einer Vereinigung nötig, um an deren RS-Tagen teilnehmen zu können.
("Sucht Den Super Deutschen Star" hat dir ja schon den Link hier ins Forum angegeben, aber ich denke den hast Du dir schon angeschaut)
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

http://www.calendrier-piste.fr/ , im Kalender ist das meiste drin ,
Dijon ist uninteressant????????????? , kann das sein das du noch nicht dort warst
Dijon ist uninteressant????????????? , kann das sein das du noch nicht dort warst
- marq Offline

Danke SC, den kannte ich noch nicht!
Allerdings fällt mir auf dass (momentan noch) die Angaben recht unvollständig sind...
Am Beispiel des Anneau du Rhin: der einzige (momentan) gelistete VA ist Speer, hier im R4F sieht man jedoch viel mehr.
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- Röhrl Offline
- Motorrad: GSX-R 750 Bj 2000
- Lieblingsstrecke: Cadwell Park
Ja, ich kann Texte in französischer Sprache mit etwas Mühe grundsätzlich lesen und verstehen.
Hier auf R4F habe ich selbstverständlich auch schon gesucht, aber in Frankreich gibt es *deutlich* mehr als die hier aufgeführten 17 Strecken.
Ja, ich kann Texte in französischer Sprache mit etwas Mühe grundsätzlich lesen und verstehen.
Hier auf R4F habe ich selbstverständlich auch schon gesucht, aber in Frankreich gibt es *deutlich* mehr als die hier aufgeführten 17 Strecken.
- DaniellRC Offline
- Motorrad: RS250 + 1098
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Wenn du an Streckentrainings der Clubs mitmachen willst muss man nicht unbedingt Mitglied sein. Aber du benötigst eine Lizens vom FFM (NET nur für Trainings). Siehe auch http://www.ffmoto.org/
Für die Lizens wird ein unterschriebenes Formblatt vom Arzt benötigt. Quasi der Arzt bedankt sich für die 23€ und du darfst es einreichen.
Ich habe diese Lizens und bin Mitglied beim Club Nogaro. Dort gibt es Clubtage für 10€ am Tag.
Denke für Personen, die nicht in Frankreich wohnen wird das also eher schwierig.
MfG aus Toulouse Daniel
Wenn du an Streckentrainings der Clubs mitmachen willst muss man nicht unbedingt Mitglied sein. Aber du benötigst eine Lizens vom FFM (NET nur für Trainings). Siehe auch http://www.ffmoto.org/
Für die Lizens wird ein unterschriebenes Formblatt vom Arzt benötigt. Quasi der Arzt bedankt sich für die 23€ und du darfst es einreichen.
Ich habe diese Lizens und bin Mitglied beim Club Nogaro. Dort gibt es Clubtage für 10€ am Tag.
Denke für Personen, die nicht in Frankreich wohnen wird das also eher schwierig.
MfG aus Toulouse Daniel
normalerweise kannst du ja eine Versicherung für den Tag beim Veranstalter mitbuchen , oder wenn dein Moped angemeldet ist geht's auch so glaube ich , du kannst auch in einen Club als Deutscher beitreten und dann die Lizens FFM beantragen , am besten haste aber einen dabei der sich auskennt ,
@ Daniel , kannste mir mal erklären ob bei deiner Lizens jetzt eine Haftplicht dabei ist oder nur Unfallversicherung
@ Daniel , kannste mir mal erklären ob bei deiner Lizens jetzt eine Haftplicht dabei ist oder nur Unfallversicherung
- DaniellRC Offline
- Motorrad: RS250 + 1098
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Hallo,SC hat geschrieben:normalerweise kannst du ja eine Versicherung für den Tag beim Veranstalter mitbuchen , oder wenn dein Moped angemeldet ist geht's auch so glaube ich , du kannst auch in einen Club als Deutscher beitreten und dann die Lizens FFM beantragen , am besten haste aber einen dabei der sich auskennt ,
So wie Ich es verstanden habe ist da eine Unfallversicherung bei. Bei der Anmeldung kann man noch ein Zusatzpaket buchen mit höherer Schadenssumme. Letztes Jahr habe Ich das CASM gemacht, damit man hier auch an Rennen teilnehmen darf. Dort wurde mir gesagt, dass wenn Ich stürzen sollte auf jeden Fall die Nummer von der Versicherung anrufen soll, damit es gleich gemeldet ist. Ich frage morgen mal meinen französischen Kollegen, der fährt Motocross Rennen und hat auch die Lizens.
MfG Daniel
- marq Offline
@Daniel: Ja, die NET ist sowohl Unfall- als auch Haftpflichtversichert. Ich habe diese auch, somit entfallen sogar sämtliche von SC angesprochenen dazugebuchten Unfallversicherungen, egal ob in F oder woanders in Europa. Es dürfen allerdings ausschießlich Trainings gebucht werden (ohne Rennen), und diese müssen auf geprüfte Motorsport Rennstrecken stattfinden.
Allerdings ist es wie Du sagst: wenn man nicht in F ansässig ist wird es schwierig.
Allerdings ist es wie Du sagst: wenn man nicht in F ansässig ist wird es schwierig.
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!