Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Ölwannendichtung "einkleben" ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Hacho1 Offline

Ölwannendichtung "einkleben" ?

Beitrag von Hacho1 »

Hallo,
brauch mal eure Erfahrung :

meine Ölwanne ist undicht, suppt an einer Ecke raus.
Will jetzt die Dichtung neu machen und mir die Dichtungsflächen genauer anschauen.

Was mich aber stutzig macht, ist das mein Vorbesitzer schonmal (vor ca. 1 Jahr) den Motor neu abgedichtet hatte und die Ölwannendichtung zusätzlich mit ner Art Silkon versehen hat.
Mein Kawa Händler, bei dem ich die neue Dichtung geholt hatte, und auch das WHB sagt mir aber das die Dichtung normal nicht "eingeklebt" wird...

wie macht Ihr das ?

Mopped ist eine 08er ZX10R
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Ölwannendichtung "einkleben" ?

Beitrag von Walnussbaer »

Wenn es ohne Silikon nicht dicht wird, ist was nicht in Ordnung. Ich meinen Augen ist jeder Einsatz von Silikon außerhalb des im WHB angegebenen Bereiches Pfusch.
  • mazdamax Offline
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann

Beitrag von mazdamax »

Hello,

ich hab meinen Motor auch schon öfters offen gehabt, an den Motorhälften ist silikontechn. Klebstoff an gewissen Stellen vorgeschrieben.
Ist in den meisten Fällen eine schwarze oder rote Dichtmasse ... (Silikon nur wegen der Temp.).

An der Ölwanne und an den Deckel nicht rundum ist eine Dichtmasse nicht vorgeschrieben, da die Dichtungen im Normalfall keine brauchen, ich hab aber bei mir eine dauerelastische (Curil grün, oder Hylomar) verwendent.

Ich weiss im Rep.buch stehen auch bei den Motordeckel nur beim Zündrotordeckel beim Gummistoppfel, sowie bei der Lima - Kabelausgang und beim Motorhälftenbruch ein bisschen Dichtmasse, aber deshalb auch rundum quasi leicht eine aufgetragen.

Schaden tut es nicht .... unterschiedliche hab ich deshalb genommen, weil die Siliconbasis die dann meist zähelastisch aushärten größere Klebespalten abdecken können und die an den Stellen wo das WHB es sagt genommen, an den anderen Stellen die auf "0" Passung Dichtmittel verwendet.

Sollte ich meine verkaufen und der nächste Besitzer das sehen, wird er sich vermutlich auch wundern ...

Wenn aussen was draufgeschmiert ist, dann hat´s was .... vorallem wenn es an der Stelle sifft ... dann könnte es unter Umständen sein, dass das Gehäuse nicht mehr ordentlich plan dichtet ...
  • Jogiblade Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Beitrag von Jogiblade »

Die meisten aktuellen Motoren, haben an der Ölwanne nur noch sili Dichtmasse. Ist standard!
Wenn eine Dichtung dazwischen ist, braucht man eigentlich kein silikon..Es sei denn die Dichtläche ist nicht plan..
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Jogiblade hat geschrieben:Die meisten aktuellen Motoren, haben an der Ölwanne nur noch sili Dichtmasse. Ist standard!
Echt? Das finde ich unglaublich schlecht. Welche Motoren betrifft das zum Beispiel?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Walnussbaer hat geschrieben: Echt? Das finde ich unglaublich schlecht. Welche Motoren betrifft das zum Beispiel?
Honda PC37 zum Beispiel, keine Dichtungen, überall Dichtmasse drauf.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • kadett 1 Online
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

mazdamax hat geschrieben:
An der Ölwanne und an den Deckel nicht rundum ist eine Dichtmasse nicht vorgeschrieben, da die Dichtungen im Normalfall keine brauchen, ich hab aber bei mir eine dauerelastische (Curil grün, oder Hylomar) verwendent.

..
Nie wieder Hylomar !!!

Das Zeug ist der größte Rotz wenn es in den Ölkreislauf gelangt setzt es das Sieb des Saugrohres der Ölpumpe zu. Ich hatte einen Motorschaden weil zugleich der Öldruckschalter noch defekt war.

Dichtstoffe nicht nach gut düncken einsetzen sondern nach rep. Anleitung , das hab ich teuer lernen müssen.
  • Kennie Offline
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Kennie »

Walnussbaer hat geschrieben: Echt? Das finde ich unglaublich schlecht. Welche Motoren betrifft das zum Beispiel?
Was soll denn deiner Meinung nach daran schlecht sein?

Ich arbeite an diversen Stellen meines 96er TRX-Motor und auch am aktuellen Triebwerk nur mit Dichtmasse statt Papierdichtungen. Das geht bei meinem Umbau aus Maßlichen Gründen teilweise nicht anders.

Soweit ich weis wird im Automobilbau schon seit Langem an viele Stellen aus Kostengründen nur noch mit Dichtmasse statt Dichtungen gearbeitet.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • navisus Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring

Beitrag von navisus »

Außer der Gehäusedichtung, sieht meine LC4 auch nur Dichtmasse.
Auch bei den Ablasschrauben
Antworten