Zum Inhalt

Zurrpunkte am Anhänger anbringen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Scaz0r Offline
  • Motorrad: 750 K1

Zurrpunkte am Anhänger anbringen

Beitrag von Scaz0r »

Hallo zusammen,

womöglich stelle ich mich blöd an, aber vielleicht hat jemand auch einfach eine gute Lösung bereits parat...

Es geht darum dass ich gerne den Anhänger von meinem Vater nutzen möchte, um meinen Kackstuhl zum Kringel und zurück zu bekommen. Meistens werde ich mit einem Kollegen fahren, sodass zwei Motorräder transportiert werden sollten.

Ausgangsbasis ist dieser Humbaur Hänger hier:

Bild Bild Bild

Kasteninnenmaße sind 2500mmx1300mm. Sollte also reichen für zwei Mopeds. Die Bodenplatte hat eine Dicke von 20mm.
Auf Wippen vorne kann man denke ich mal verzichten. Eine Auffahrrampe liegt schon bereit.

Probleme bereiten jetzt die Verzurrpunkte. Es gibt rechts und links je drei kleine Ösen, die versenkbar sind:
Bild
Zum einen sind das nicht genug um zwei Motorräder zu verzurren, zum anderen sehen die nicht stabil genug dafür aus. Sind auch nur für 400daN ausgelegt (unter einem Winkel von 30°).

Ein weiteres Problem was sich ergibt ist folgendes:
Bild

Der Haupteinsatzzweck des Hängers ist das Transportieren von Schüttgut, wenn mein Vater z.B. wieder Abbrucharbeiten durchgeführt hat.
Also wäre es blöd, einfach ein paar Löcher in die Bodenplatte zu bohren um dann Ringschrauben mit Kontermuttern einzusetzen. Das wäre zwar die einfachste Lösung, nur die anschließende Schließung der Löcher bereitet mir gerade Probleme :lol: Die Ringschrauben würden dann auch nur vor dem Transport von Motorrädern eingeschraubt werden.
Auf dem Hänger müssten nämlich auch ab und zu Rigipsplatten transportiert werden. Da machen sich Flachrundschraubenköpfe blöd, um die Löcher zu verschließen.
Die Löcher zu senken und dann Senkkopfschrauben einschrauben halte ich für keine gute Idee, da dann die Spannfläche für die Ringschrauben geschwächt wird, selbst wenn man Karosseriescheiben als Untelrage verwendet.
Egal ob Ring-, Senkkopf- oder Flachrundschrauben, gekontert würde von unten mit Karosseriescheibe und selbsthemmenden Muttern.

Versenkbare Ösen wären auch eine Alternative, allerdings müssten dafür erstmal passende Löcher in die Platte gefräst werden (Platte ausbauen?) und die sammeln sich voller Dreck und sind dann irgendwann nicht mehr gängig.

Bin für Ideen dankbar.

mfg,
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Nimm die versenkbaren, die halten vernünftig und das mit dem Dreck macht denen weniger aus als man denkt. Ich teile mir den Anhänger mit einem Schmierlapp von Bildhauer und was der da alles für einen Siff mit transportiert ist echt unfassbar. Klar sind die Ösen jetzt etwas schwergängiger als vor 5 Jahren, aber das macht eigentlich nix.

Ich mein sowas in der Art: http://shop-herb-fz.de/epages/Herb-Anha ... cts/131570
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Zurrpunkte am Anhänger anbringen

Beitrag von Tom-ek »

2 Mopeds vorwärts nebeneinander wird nicht lustig, evtl. 1 vorwärts + 1 rückwärts. Zurrösen : links/rechts/mittig 2 bzw 3 reihig .
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Scaz0r Offline
  • Motorrad: 750 K1

Beitrag von Scaz0r »

as hat geschrieben:Nimm die versenkbaren, die halten vernünftig und das mit dem Dreck macht denen weniger aus als man denkt. Ich teile mir den Anhänger mit einem Schmierlapp von Bildhauer und was der da alles für einen Siff mit transportiert ist echt unfassbar. Klar sind die Ösen jetzt etwas schwergängiger als vor 5 Jahren, aber das macht eigentlich nix.

Ich mein sowas in der Art: http://shop-herb-fz.de/epages/Herb-Anha ... cts/131570
An die hatte ich auch schon gedacht, nur ist das Problem, die Löcher dafür in die Platte zu bekommen. Wie hast du das gemacht?
Im Idealfall würde die Öse komplett eben mit der Holzplatte abschließen, damit man halt die Rigipsplatten wie gewohnt auf den Hänger laden/schieben kann. Damit meine ich die Fläche der Öse, in der die vier Schrauben eingeschraubt werden.
Ist halt nach wie vor der Hänger von meinem Vater und wenn ich ihm mit Umbauarbeiten den Hänger versaue... :axed: (...bin ich der linke im Bild :lol: )
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

Also meiner ist 1,4 m. innen, dann sollten 1,3 meines Erachtens auch passen.

Und zur Montage: Offen gestanden hab ich die beim Anhängerdealer vor Ort montieren lassen, keine Ahnung wie die reingebaut werden. Hat aber nicht nennenswert was gekostet, kann kein riesiger Aufwand gewesen sein ;-)
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Beitrag von Veilseid »

Was ist mit airlineschienen, da ist viel möglich?
  • Tom-ek Offline

Beitrag von Tom-ek »

beim offenen Hänger ist nicht so drama, trotzdem bequem wirds nicht.
as Geweih Bilder ??
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

@Tom-ek :lol:

Muss ich im Dachgeschoss raussuchen und wir haben überraschend Familie zu Besuch, die da alles belagert - wird daher erst am WE was, sorry...
  • Tom-ek Offline

Beitrag von Tom-ek »

:) :) :) da bin ich aufm weg nach OSL und anschliessend auf male ;)
  • Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Beitrag von Larsi »

Tom-ek hat geschrieben:... und anschliessend auf male ;)
Ich stehe ja mehr auf Female. [emoji41]
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
Antworten