Zum Inhalt

Probleme mit Schaltautomat an ZX10R 2011

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ZX87-R Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10-R
  • Lieblingsstrecke: Most

Probleme mit Schaltautomat an ZX10R 2011

Beitrag von ZX87-R »

Servus,

war vorletztes Wochenende zum ersten Mal mit meiner im Winter aufgebauten Zehner auf der Renne.
Dabei hatte ich desöfteren das Problem dass mir beim Schalten mit Automat der Gang raus gesprungen und die Drehzahl in den Begrenzer ist.
Ein paar mal wars auch so dass wenn der nächste Gang bereits drin war, plötzlich der vorherige wieder rein sprang.
Dachte anfangs es liegt an mir und ich muss kraftvoller schalten, aber auch das brachte keine Verbesserung.
Was mir von Anfang an bei dem Bike auffiel ist, dass die Schaltung wesentlich strenger als bei meinem Straßen-Bike (ZX-10R 2008) ist, bei welcher die Gänge im Gegensatz zur 2011, vor allem wenn ich mit Kupplung schalte fast von alleine rein fallen.
Evtl ist hier ja jemand der so ein Problem schon hatte und mir weiter helfen kann.
Verbaut ist der FSM Automat von Lohmann.

Gruß Chris
  • Renekr82 Offline
  • Motorrad: Yzf R1 rn04

Re: Probleme mit Schaltautomat an ZX10R 2011

Beitrag von Renekr82 »

Meist liegt das Problem an der Unterbrechungszeit die ausgelöst wird ... da das Getriebe in den einzelnen Gängen ein formschlüssiges System ist, solltest du da schnell drauf reagieren.

Wenn du so weit fährst wirst du dein Getriebe ruinieren ... leider habe ich schon so viele Getriebe gesehen die aufgrund eines Schaltautomat den Geist aufgegeben haben. Da kosten dann die Ersatzteile schnell ein paar hundert euro und es sind mal schnell einige Stunden in der Werkstatt fällig. Das muss nicht sein ... also früh genug das System einstellen.

Gruß
  • ZX87-R Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10-R
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von ZX87-R »

Renekr82 hat geschrieben:Meist liegt das Problem an der Unterbrechungszeit die ausgelöst wird ... da das Getriebe in den einzelnen Gängen ein formschlüssiges System ist, solltest du da schnell drauf reagieren.

Wenn du so weit fährst wirst du dein Getriebe ruinieren ... leider habe ich schon so viele Getriebe gesehen die aufgrund eines Schaltautomat den Geist aufgegeben haben. Da kosten dann die Ersatzteile schnell ein paar hundert euro und es sind mal schnell einige Stunden in der Werkstatt fällig. Das muss nicht sein ... also früh genug das System einstellen.

Gruß
Das befürchte ich auch. Hab deshalb die letzten Turns immer öfter mit Kupplung geschalten.
Das System ist von Lohmann voreingestellt.
Die Einstellung basiert auf der Erfahrung von MCT Lohmann mit der ZX10-R.
Bin jetzt in Absprache mit ihm mal von 65ms auf 70ms Unterbrechungszeit hoch gegangen.
Konnte dies aber noch nicht testen.
  • Magnum1 Offline

Beitrag von Magnum1 »

Kräftig den Ganghebel drücken, eine zu lasche Kette mag sie auch nicht !

Gruß Tom
Antworten