Zum Inhalt

R1 RN22 2009 Motor Klackert ganz unschön?! EXPERTEN Hilfe

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• gonzo54 Offline
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

R1 RN22 2009 Motor Klackert ganz unschön?! EXPERTEN Hilfe

Beitrag von gonzo54 »

Hi Leute war am 1.6 in OSL da ist mir leider im 2. Turn im Trockenen die Kiste put gegangen.
Ich habe kurz vorm einfahren der Shell S runter geschaltet und hatte das Gefühl das es ein zwischengang gesetzt hat und musste darum die Kupplung ziehen.
Kurz erneut geschaltet und los ging es zur nächsten kurve, bis zur einfahrt in die letzte rechts vor start ziel. als ich runter schaltete hat es sich angefühlt wie öl auf dem Hinterrad bzw. blockierendes Hinterrad. dadurch ging die ganze kiste quer in die kurve und fast ins kiesbett!!!
Problem danach!!: kiste hört sich sehr merkwürdig an. ein metallisches klackern kommt von der rechten Seite und sie zieht nicht mehr richtig :-( hat einer eine Idee oder Vermutung. ich weiß das fern Diagnosen sehr ungünstig sind aber irgendwo würde ich gern ansetzen.

Motorrad R1 Rn22 09
BAzzaz mit QS
Motor serie
Kupplung trennt einwandfrei und schaute auch gut aus (heute ausgebaut und kontrolliert.)

versuche das video mal einzustellen, so dass es hörbar wird.

vielen dank für die hilfe
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower

• Renekr82 Offline
  • Motorrad: Yzf R1 rn04

Re: R1 RN22 2009 Motor Klackert ganz unschön?! EXPERTEN Hilf

Beitrag von Renekr82 »

Hi ... so etwas hört sich nach Lagerschaden im Kurbeltrieb an. Ich würde jetzt nicht mehr weiter fahren oder das bike im Stand laufen lassen.

Es kommt schon vor das der Kolben wenn z.B. ein Pleuellager oder Kolbenbolzen defekt ist, Kontakt zum Zylinderkopf bekommt. So erzeugt man noch höhere Folgeschäden.

Falls du ein neues Pleuel brauchst, habe ich hier liegen ... nagelneu.

Im Anhang ein Bild wie ein Kolben langsam Kontakt zum Kopf aufgebaut hat. Das Pleuellagerspiel bzw. der Schaden war sehr gering, reicht jedoch aufgrund der hohen Verdichtung zum Kontakt zwischen beiden.

Gruß
Dateianhänge
1960142_498366890283973_1916892146_n.jpg
rn22 Pleuel.jpg
Kontaktkolben.jpg
Antworten