Zum Inhalt

Spa 13/14.6.2015 mit Eybis

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• holder30 Offline

Spa 13/14.6.2015 mit Eybis

Beitrag von holder30 »

Hallo,
hier mal von meiner Seite ein kleines Statement zur oben genannten Veranstaltung.
Bedingt durch die größe des Events (Teilnehmner) und noch dem zusätzlichem Event Soulfuel war es extrem wuselig im Fahrerlager.
Sehr bescheiden organisiert war leider auch wo welche Flächen im Fahrerlager zu benutzen waren und welche nicht. Die Helfer & Organisierer wirkten hier kpl überfordert & schickten uns sogar 2 mal an andere Stellen & wir mussten uns 2 mal kpl neu aufbauen (Pavillions usw.)
Stellweise gesperrte Flächen waren gar nicht gekennzeichnet usw.
Nuja war nach der Anreise am Freitag Abend schon doof, das man bis man seinen endgültigen Stellplatz hatte 1.5h vergangen sind...
Ja, dann in meinen Augen der Knaller,
es wurden keine Transponder vergeben. Die Gruppeneinteilung erfolgte nach den angaben der angemeldeten Fahrer. Cremig....
Die Geschwindigkeitsunterschiede in den einzelnen Gruppen waren extrem....
Ich selbst bin in Gruppe B gefahren (2:45:8min) & war mehr damit beschäftigt niemanden hinten in Heck zu rauschen als mal ne vernüftige freie Runde zu fahren.
Ein mitgefahrer Freund, etwas langsamer (um 2:58min) in Gruppe D eingestuft hatte ähnliche Probleme.
Auf Anfrage eines Wechsel in eine schnellere Gruppe wurde nur gesagt alle Gruppen sind voll und man könne nicht so einfach wechseln.
Man wolle sich irgendwelche Videoaufnahmen anschauen und entscheiden.
Ich kenn es so, zumindest wenn Transponder verteilt sind, das das Veranstaltungs-Team die gefahrenen Zeiten nach 2-3 Turn auswertet & ggf dann die Fahrer nach der Mittagspause in die passenden Gruppen steckt.
War das ein Versuch von Eybis Geld zu sparen ??
Wie dem auch sei, für 490,- € Startgebühr hätte ich ein bisschen mehr erwartet als dieses durcheinander.
Ich werde bei einem weiteren Event von Eybis auf jedenfall vorher nachfragen, ob das ganze mit Transponder oder ohne abläuft...
Gruß
holder30
  • luxgixxer Offline

Re: Spa 13/14.6.2015 mit Eybis

Beitrag von luxgixxer »

Mein Tipp für Leute die in Spa fahren wollen.
Entweder mit Bikersdays oder wenn schon ein Termin der an einen anderen Veranstalter weitervermietet wird dann Speer/Prospeed.
Bikersdays ist der Hausveranstalter und vermietet nur ein oder zweimal im Jahr an andere. Dementsprechendes Chaos herrscht dann auch. Obwohl auch Bikersdays Verbesserungspotenrial hat...

Allerdings werden in Spa immer enorme Unterschiede in einer Gruppe herrschen.
Bedingt durch die Streckenlänge können bis 65 Moppeds in einer Gruppe raus. Da sind dann selbst bei transpodersortierten Zeiten grosse Unterschiede selbst in der schnellsten Gruppe. Bedenke dass der erste dann eine 2.30.00 und der 65. irgendwo bei 2.55.00-3.00.00 rumfährt.
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Bei der Veranstaltung waren 80 Mopeds pro Gruppe unterwegs, manche Turns waren ok, andere völlig chaotisch.
EYBIS hat letztes Jahr auch mit Transponder die Gruppen umgebaut, dieses Jahr nicht mehr, angeblich, weil es Problem mit Versicherungen gab, die wegen der Zeitnahme Kosten durch Stürze nicht übernehmen wollten (weil sie dadurch zum schneller fahren motiviert wurden).
Wenn das Schule macht, dann haben wir bald ein größeres Problem.

Von Biker's Days habe ich bisher nur schlechtes gehört (zugegeben Hörensagen), außerdem gibt es ansonsten kaum Veranstaltungen am Wochenende, und erst recht nicht im F1 - Fahrerlager.

Ich werde ohne Transpondereinteilung auch eher nicht mehr mit dem Veranstalter fahren, es war teilweise wirklich gefährlich, schon erstaunlich, das so wenig passiert ist.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Daniel Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

Bei mir begann der ärger bereits am Freitag.
Wie gewohnt kam ich um 02-00 am Tor an .
Dann wollte der Barrierenmann mich nicht rein lassen.
So durfte ich auf dem Parkplatz der Kartbahn mit der mitgereisten Familie übernachten.
Die Anmeldung war dann perfekt da ich wegen dem schlechten Morgen erst um 9.00 Uhr mich auf bemühte.
Der Rest wurde beschrieben und ja das Gelände war voll mit BMW-Tester und Konzertbesuchern.

Gruss Daniel
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
  • Kirsches Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: ADR

Beitrag von Kirsches »

marvin hat geschrieben:Bei der Veranstaltung waren 80 Mopeds pro Gruppe unterwegs, manche Turns waren ok, andere völlig chaotisch.
EYBIS hat letztes Jahr auch mit Transponder die Gruppen umgebaut, dieses Jahr nicht mehr, angeblich, weil es Problem mit Versicherungen gab, die wegen der Zeitnahme Kosten durch Stürze nicht übernehmen wollten (weil sie dadurch zum schneller fahren motiviert wurden).
Wenn das Schule macht, dann haben wir bald ein größeres Problem.

Von Biker's Days habe ich bisher nur schlechtes gehört (zugegeben Hörensagen), außerdem gibt es ansonsten kaum Veranstaltungen am Wochenende, und erst recht nicht im F1 - Fahrerlager.

Ich werde ohne Transpondereinteilung auch eher nicht mehr mit dem Veranstalter fahren, es war teilweise wirklich gefährlich, schon erstaunlich, das so wenig passiert ist.
Bedeutet das jetzt dass es bei Veranstaltungen mit Eybis grundsätzlich keine Transponder und Gruppeneinteilung nach der erfolgten Fahrzeit mehr gibt ?????
Das fände ich jetzt wenig witzig, zumal die Buchungsinformationen immer noch auf dem Stand von 2014 sind und da (zumindest für Magny im August) noch Transponder versprochen wurden.
Grüsse
------------------------------
  • marvin Offline

Beitrag von marvin »

Genauso wurde es einem Boxenkollegen vom Veranstalter auf Nachfrage gesagt, bei EYBIS soll es grundsätzlich keine Zeitnahme mehr geben.
Ich habe allerdings nicht selber mit denen gesprochen, vielleicht einfach mal anrufen ?
  • holder30 Offline

Beitrag von holder30 »

Moin Moin,
also ich kenn es z.B. so von Dannhoff das dort immer Transponder genommen werden aber KEINE Zeiten public gemacht werden. Eben aus Versicherungstechnischen Gründen, sprich Renn Training oder Fahrertraining.
In meinen Augen ist das (wie oben schon erwähnt) Geld macherei.
Jenachdem wie ich das Training im Vorfeld deklariere, muss der Veranstalter passend ne Versicherung haben....
Wenn es ein Fahrertraining ist, also nicht die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten/Top Zeiten geht, dürfen keine Zeiten rausgegeben werden. Punkt !
Gruß
  • marvin Offline

Beitrag von marvin »

Zeiten wurden im letzten Jahr da auch nicht rausgegeben, bzw. man mußte dafür extra zahlen.
Darum geht's also scheinbar nicht. Mag natürlich sein, das sie in Wirklichkeit einfach nur die Kosten für die Zeitnahme einsparen wollen.
Da hilft dann nur abstrafen durch nicht anmelden.
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Hi,

du hast leider komplett Recht.
luxgixxer hat geschrieben: Mein Tipp für Leute die in Spa fahren wollen.
Entweder mit Bikersdays oder wenn schon ein Termin der an einen anderen Veranstalter weitervermietet wird dann Speer/Prospeed.
Pro Speed heißt wie bekannt nur noch Pro Speed, steckt aber Valentinos dahinter.
Die haben aber auch nicht mehr wie früher mit Speer einen eigenen Termin (abwechselnde von Jahr zu Jahr, von Speer oder Pro Speed selbst organisiert ), sondern haben sich seit diesem Jahr selber nur noch mit Plätzen bei Biker´s Days eingemietet.
Habe ich durch Zufall nach meiner Buchung erfahren, da Pro Speed "vergessen" hatte dies auf ihrer Seite zu erwähnen.
Daraufhin habe ich dann auch wieder storniert, denn...
luxgixxer hat geschrieben: ...Obwohl auch Bikersdays Verbesserungspotential hat...
... das sehe ich auch so ;-).

Generell sehe ich das auch so, dass mittlerweile kein Veranstalter mehr ohne Einteilung per Transponder fahren sollte. Den Service kann man heutzutage problemlos anmieten.
Ist ein Qualitätsmerkmal welches für mich zur Basis gehört und ohne das ich nicht mehr buche.Genau wie Vorabzeitpläne zum Buchungszeitpunkt usw..., aber das ist ne andere Baustelle ;-)
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Pauscha Offline
  • Motorrad: Triumph675
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Pauscha »

Hallo, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :
Gruppeneinteilung ohne Transponder ist ein absolutes no-go.
Bin zum ersten und letzten mal mit diesem Veranstalter unterwegs gewesen ,
Richtig gefährlich mit gewaltigen zeitunterschieden in den Gruppen und trotz mehrmaliger Nachfrage keine Wechsel-Chance - dafür aber großes Alibi -Gedöhns mit Kinnriehmenkontrolle etc.,
Alles wichtig, keine frage, aber dann müssen auch die Grundvoraussetzungen gegeben sein .
Nächstes Mal in
Spa wieder mit bikers days, die können das!
Antworten