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Honda SC59 Kompressionsmessung! Kompressionsunterschiede Hi

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  • speedmen1 Offline
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Honda SC59 Kompressionsmessung! Kompressionsunterschiede Hi

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Beitrag von speedmen1 »

Hallo,
da ich gerade mein Motor ausgebaut ist, habe ich eine Kompressionsmessung gemacht.
Leider mit ernüchternden Fakten. :mad:
1 Zylinder 7,5 bar
2 Zylinder 10 bar
3 Zylinder 8 bar
4 Zylinder 9,5 bar.
Laut Handbuch sollte er um die 12 bar haben...
:shock:
Der Motor lief vorher sauber und hatte auch Leistung.
Ich vermute , dass vielleicht der Anlassen schon etwas schwach ist, Batterie wurde eine Autobatterie verwendet..

Komisch ist, das 1,3 und 2,4 Zylinder fast gleich sind.

Hatte jemand schon so ein Phänomen?
  • Clockwork Offline
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Re: Honda SC59 Kompressionsmessung! Kompressionsunterschied

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Beitrag von Clockwork »

Laufleistung?

Die Auslassventile und Ventilsitze unterliegen nem stärkeren Verschleiß.

Kannst ja mal druchscrollen, da ist auch von Platten Ventilsitzen die Rede.
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... ade/245017

Die Krux wird im Zylinderkopf liegen und eher weniger an Kolben/Zylinder/Kolbenring.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
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  • Gego83 Offline
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Re: Honda SC59 Kompressionsmessung! Kompressionsunterschied

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Beitrag von Gego83 »

Hi,

die Drosselklappen sind bei der Messung auch alle 100% offen? War der Motor warm?

Gruß Georg
  • speedmen1 Offline
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Re: Honda SC59 Kompressionsmessung! Kompressionsunterschied

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Beitrag von speedmen1 »

Motor war kalt, Drosselklappen 100% offen..
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  • mazdamax Offline
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Re: Honda SC59 Kompressionsmessung! Kompressionsunterschied

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Beitrag von mazdamax »

Hatte so ein Ergebnis immer wieder schon mal ....
Egal ob der Motor warm oder kalt war ... obwohl man dazu sagen muss, im warmen Zustand sieht es oft bei den vermutlich "schlechten" Zylindern oft besser aus ... umgekehrt aber das Gleiche.

Da bei einem ausgebauten Motor oft das "Warmer Motor" Thema nicht leicht umzusetzen ist, messe ich auch immer wieder kalt, geht ja auch nicht anders.
Meine Erfahrung dabei ist, dass die Kompression eigentlich immer "zu niedrig" war im Vergleich zum warmen Motor. Aber halbwegs gleich war mir wichtig bis jetzt.

Bei meiner 6er Ninja sieht es so aus, dass sie im Kalten 9-10bar hat und warm gemessen im Nachhinein 12-13bar

Hatte letztens einen Motor am 1.Zylinder mit 0,2bar ... auch hier lief der Motor rund und man merkte eigentlich nur bei Vollgas (wo er noch eingebaut war) dass es hinten leicht bläulich rauchte. Hier war ein Kolbenringbruch die Ursache
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  • lonzo Offline
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Beitrag von lonzo »

Druckverlusttest, Zerlegen, Messen.
Alles andere ist nutzloses Stochern im Nebel.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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Re: Honda SC59 Kompressionsmessung! Kompressionsunterschied

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Beitrag von speedmen1 »

So, also Motor ist wieder gut.
Zerlegt, Ventilsitze bei den Auslassventilen waren nicht mehr so toll.
Hab den Motor zum Toni Gruschka geben und hab ihm gleich noch eine kleine Kur gekönnt.
Kopf geplant und sie Steuerzeiten eingestelllt, Kanäle bearbeitet.....
Toni ist echt absolute spitze und echt günstig.
Im August geht's zum abstimmen, dann bin ich gespannt was sie drückt.
Jetzt ist erst mal wieder Schrauben angesagt.

Vielen Dank für die Antworten...
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