Reifen bei Hitze
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- motophil Offline
- Motorrad: Husqvarna 701 SM
Reifen bei Hitze
am Sonntag geht's wieder nach Anneau. Angesagt sind 35°C. Puh.
Etwas Sorgen mache ich mir um die Reifen: Montiert sind auf meiner Ducati Hypermotard (91PS) Metzeler M7RR, mit denen bin ich bei normalen Temperaturen (20-28°C) prima klargekommen (Rundenzeiten so im mittleren Bereich der mittleren Gruppe). Die Reifentemperaturen gleich nach dem Turn waren vorne harmlos (~50°C) und hinten genau richtig (auf der rechten Flanke 66°C)
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen bei der Hitze die wir jetzt haben, bzw. kann allgemein was dazu sagen?
Danke,
- Philip
am Sonntag geht's wieder nach Anneau. Angesagt sind 35°C. Puh.
Etwas Sorgen mache ich mir um die Reifen: Montiert sind auf meiner Ducati Hypermotard (91PS) Metzeler M7RR, mit denen bin ich bei normalen Temperaturen (20-28°C) prima klargekommen (Rundenzeiten so im mittleren Bereich der mittleren Gruppe). Die Reifentemperaturen gleich nach dem Turn waren vorne harmlos (~50°C) und hinten genau richtig (auf der rechten Flanke 66°C)
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen bei der Hitze die wir jetzt haben, bzw. kann allgemein was dazu sagen?
Danke,
- Philip
Re: Reifen bei Hitze
66 Grad fuer einen Strassenreifen sind schon zuviel.
Der M7rr gehoert auf die Strasse nicht auf die Rennstrecke. Bei 35 Grad Aussentemperatur wird dir dein Metzler auf der Rennstrecke dahinschmelzen wenn du nicht schon vorher abgeflogen bist
Der M7rr gehoert auf die Strasse nicht auf die Rennstrecke. Bei 35 Grad Aussentemperatur wird dir dein Metzler auf der Rennstrecke dahinschmelzen wenn du nicht schon vorher abgeflogen bist
So siehts aus, der hat gar nicht das Temperaturfenster. Also schnell noch nen Slick drauf machen..hascht ja noch etwas zeit...
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
Denke Achim wird da in der Fahrerbesprechung noch mal extra darauf hinweisen... Samstag ist er mit seiner Crew ja auch schon auf dem grossen Kurs.
Erfahrung mit DEM Reifen zwar nicht, aber ich wage die Vorhersage dass es Sonntag Nachmittag wieder etliche Strassenreifenfahrer in der mittleren Gruppe schmeissen wird. Nicht weil ich ihnen fehlendes Koennen unterstelle, sondern weil im Laufe des Tages (wie sooft) der Fahrer sich immer wohler sprich auch schneller wird und der Strassenreifen eben immer weniger "kann". Das resultiert dann eben oftmals bestenfalls in einem Low-, schlimmstenfalls in einem Highsider.motophil hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen bei der Hitze die wir jetzt haben, bzw. kann allgemein was dazu sagen?
Denke Achim wird da in der Fahrerbesprechung noch mal extra darauf hinweisen... Samstag ist er mit seiner Crew ja auch schon auf dem grossen Kurs.
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- motophil Offline
- Motorrad: Husqvarna 701 SM
Hmmm... jemand 'ne Idee wo ich vor Sonntag im Raum Karlsruhe einen Racetec RR K3 in 120/70-17 und 180/55-17 bekomme?
Etwas seltsam finde ich auf der Seite, dass er zwar Rennreifen empfiehlt
aber die härteste der Mischungen.
Dachte je heißer, desto softer wäre richtig?
Bin am Samstag dort und hoffe mein R10 schafft es über den Tag, sonst
bleibt nur noch ein Sc2 und der dürfte ja bei den Temperaturen nicht unbedingt
die bessere Wahl sein?
aber die härteste der Mischungen.

Dachte je heißer, desto softer wäre richtig?
Bin am Samstag dort und hoffe mein R10 schafft es über den Tag, sonst
bleibt nur noch ein Sc2 und der dürfte ja bei den Temperaturen nicht unbedingt
die bessere Wahl sein?
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
Ach siehste, er weist schon im Vorfeld darauf hin... 

Reifen: außer für Gruppe Y (mit Instruktor) empfehlen wir, nicht mit Straßenreifen anzutreten. Bei Temperaturen von über 30 Grad überhitzen Straßenreifen (egal von welchem Hersteller) im Rennstreckeneinsatz bereits nach wenigen Runden und verlieren deshalb schon früh an Haftung. Bei den aktuellen Temperaturen muss niemand befürchten, Rennreifen nicht auf Temperatur zu bekommen. Jetzt ist im Übrigen das Wetter für die härtesten der verfügbaren Mischungen.
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- mazdamax Offline
- Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
- Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
Pirelli/Metzeler weicher z.b. ....
Einfach bei der Reifentabelle des jeweiligen Herstellers schauen.
Pirelli/Metzeler weicher z.b. ....
Einfach bei der Reifentabelle des jeweiligen Herstellers schauen.
Danke Mazdamax, dann sollte mein R10 ja passen.
Kannst du auch was zum Luftdruck sagen? Das was angegeben ist (1,8)
oder lieber gleich mal um 0,1 runter gehen?
Kannst du auch was zum Luftdruck sagen? Das was angegeben ist (1,8)
oder lieber gleich mal um 0,1 runter gehen?
- Flying Finn Offline
- Motorrad: R1 RN 32
- Lieblingsstrecke: Brünn
motophil hat geschrieben:Hmmm... jemand 'ne Idee wo ich vor Sonntag im Raum Karlsruhe einen Racetec RR K3 in 120/70-17 und 180/55-17 bekomme?
Ein hier im Forum gut bekannter Händler hat seinen Sitz dort ganz in der Nähe...

"To finish first you have to finish first"