Zum Inhalt

Fahrwerks-Software

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Fahrwerks-Software

Beitrag von Rock`n Roll »

In der letzten FASTBIKE war ein sehr positiver Bericht über die Fahrwerks-Software von SuspAct
www.suspact.com
nutzt die evtl. jemand hier und kann was drüber erzählen?
  • GrayFox Offline

Re: Fahrwerks-Software

Beitrag von GrayFox »

Kenne die besagte Software nicht, aber dafür die von http://www.tonyfoale.com.

Im Grunde kann man die meisten Sachen auch im Excel abbilden. Das schwierigste / aufwändigste ist nämlich nicht die Bedienung sondern:

a) Das Verständnis, was man aus den berechneten Parametern rauslegen kann. Hier wird man im Grunde erstmal ein gutes Jahr nur mitdokumentieren.

b) Man muss viele Geometriepunkte des Motorrades eingeben, welche man aufwändig vermessen muss. Hier empfehle ich einen großen Höhenanreisser. Bei mir ist es am Ende auch daran gescheitert, dass ich keine Vermessung von Feder- und Dämpfungskennlinie meiner Gabel und Federbein hatte. So hab ich nur die Geometrieänderungen beobachten können.

Ein Datarecording der Federwege wäre hier auch hilfreich, da man diese letztendlich für die Berechnung der Fahrlage des Motorrades benötigt. Ich konnte nur das worst-case betrachten und am Kabelbinder am Chromrohr den max. Federweg ablesen :roll:

Für einen Einstieg in die Thematik zum experimentellen rumspielenist die Foale-Software trotzdem recht nett.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Fahrwerks-Software

Beitrag von Rock`n Roll »

die Foale-software hab ich schon länger
genau wie du schreibst ist die Umsetzung der gemessenen bzw. ermittelten Daten immer DAS Problem! :?
Die Fahrzeit um verschiedenste Sachen selber auszutesten fehlt auch meistens.

Sehr interessant zum Thema "Fahrwerkseinstellung" finde ich die Ausführungen von
Moto2 Crewchief Michael Ferger in der FASTBIKE
Antworten