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Emil Schwarz Lenkkopflager

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Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Meit »

Hi,
die Hälfte ist geschafft.
Die Lagerschalen sind drin. Untermaß, 20 Euro extra, eingeklebt mit frischem 638 und nun über nacht am trocknen....
Leider kam dazwischen, dass ich Gabelsimmerringe besorgen musste, weil ein Holm undicht war. Natürlich original Yamaha für Stück 15,30 Euro.

Kann deshalb erst morgen sehn wie das Ergebnis ist.

Wer hat Emil S. Lager und kann davon berichten?

Grüße
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Hesi #22 »

Hast du mal vorm Einbau die Rundheit des Lagersitzes vermessen?
Eigentlich (da spreche ich zumindest mal für BMW aus eigener Erfahrung) ist es nämlich
heutzutage nicht mehr notwendig Untermaßschalen einzukleben...
Hat also auch einen Grund warum Hr. Schwarz Untermaß nur noch gegen Aufpreis anbietet!
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Meit »

Hi,
wie sollte ich das vermessen?
Die Untermass gingen gerade so locker rein.
Grüße
RN01
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Hesi #22 »

Am besten mit einem Innenmesstaster ;-)
"Gerade so eben rein" ist etwas grobmotorisch beschrieben.
Bei 638 solltest du umlaufend 5/100 mm Spiel haben wenn ich mich recht erinnere.
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Meit »

hört sich ein wenig Theoretisch an ;)

Welche Lager sind bei der S1000RR verbaut?

Grüße
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Hesi #22 »

Jetzt sehe ich erst welches Moped du fährst!
Ich denke mal da hast du den richtigen Weg gewählt.
Ist aber trotzdem hilfreich vorm Einbau erstmal alles genau zu vermessen.
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Hesi #22 »

Meit hat geschrieben:hört sich ein wenig Theoretisch an ;)

Welche Lager sind bei der S1000RR verbaut?

Grüße
Theoretisch? Ist nicht alles im Leben irgnedwie theoretisch? :-D

Ich hab Schwarz-Lager drin.
Die BMW hat eben den Vorteil durch ihr jüngeres Alter von einer
moderneren Fertigungstechnik zu profitieren.
Daher sind die Lagersitze i.d.R. zu 100% rund und ein einkleben ist nicht mehr erforderlich.
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Meit »

naja,
das Know How vom Emil ist nicht das Untermass.
Auch nicht die Rollenlager.

Es ist das obere Lager incl. Mutter.

Das hat auch die S1000RR nicht. (denke ich ;), weis ich nicht genau)

Das Untermass hätte man auch mit der Flex machen können.

Aber eigentlich will Erfahrungen wissen :)

Grüße
RN01
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Beau Riese »

Meine Erfahrungen sind "etwas" älter, Mitte der 80er mit einer RD350. Die hatte ich bei Emil Schwarz mit neuem Lenkkopf- und Schwingenlagern ausstatten lassen. Vorher hatte es gern mal im Lenkkopf geknackt, besonders beim scharfen Anbremsen -das war dann weg, die Führung fühlte sich zudem ein Stück exakter an. Dafür war beim Einstellen des Lagerspiels weitaus mehr Sorgfalt und Fingerspitzengefühl gefragt als bei den originalen Kugellagern.

Die Nadellager in der Schwinge brachten neben spürbar präziserer Führung ein wesentlich feineres Ansprechen bei kleineren Bodenunebenheiten, was vor allem in engagierter Kurvenfahrt die Haftung erhöhte. Zudem gehörte zum Einbau der Lager ein Fettschmiernippel, mit dem man quasi von innen die Lager mit der Fettpresse mit Fett versorgte. Vorher waren die schon mal trockengelaufen mit der Zeit.

Aber wie gesagt: laange her...
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
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  • mr_spinalzo Offline
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von mr_spinalzo »

@kawa fröschchen

Dauer Haltbarkeit !
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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