Hey, habe eine Frage. Hatte letzte woche meinen ersten Rennstreckeneinsatz (Hockenheimring 2:19) und direkt einen Rutscher inkl. Sturz. Habe den Pirelli Slick drauf. Habe mir jetzt schon so oft das Video angeschaut und bin der Meinung das der Sturz durch zu frühes Gas geben zustande kam. Komischer weise bin ich die 10 Runden vorher genauso gefahren und da habe ich absolut NICHTS gemerkt. Würde jetzt gerne einfach um mal auszuprobieren einen anderen Reifen fahren. Könnt ihr mich da beraten oder Tipps geben. Vorne würde ich den Pirelli erstmal drauf lassen, weil er da einen guten Eindruck macht und noch die Hälfte da ist. Hiten einen Metzeler K1??
Evtl. bei weniger Schräglage das Gas aufziehen.
Bei der Rundenzeit bekommst du normalerweise keinen Pirelli an seine Grenzen, wenn du nicht wie ein bekloppter den Hahn spannst. Das ist zu 100% dem Fahrstil geschuldet.
Evtl. konntest du den aber auch nicht auf Temperatur halten. Dann nimm lieber für den Anfang nen Metzeler K3 oder CompK. Die brauchen nicht so viel Hitze um gut zu kleben.
Was für ne Mischung hattest du denn drauf bei welchen Temperaturen?
Ja denke ich ja auch, wundert mich nur weil ich in den vorherigen Runden an der selben Stelle den hahn gespannt habe. Kann bzw. ist es sinnvoll reifen vorne und hinten zu mischen?
Schwer zu sagen woran es jetzt genau lag, das kann viele Gründe haben:
- Zu schräg
- Zu viel Gas
- Reifen zu kalt
- Reifen zu alt
- Irgendwas auf der Strecke was dem Grip abträglich war...
Reifen mischen ist generell kein Problem, ich kenne viele, die das machen, ich auch.
So ein Slick will natürlich artgerecht bewegt werden, wenn du den nicht richtig rannimmst, kühlt der dir auch innerhalb von 3 Runden aus. Das in Verbindung mit der Motivation, jetzt doch endlich mal richtig Gas geben zu wollen, kann schon böse enden.
Also wie gesagt, nimm für den Anfang auch nen Reifen der für nen Anfänger gemacht ist und keinen Profi-Slick. Dafür muss man sich nicht schämen.
Ja das war ein Instruktorentraining wo die 3 Runden vorher ziemlich rumgeschlichen wurde. Erlich gesagt habe ich dann auf der Geraden immer eine Lücke gelassen um in der Kurve richtig durchzuladen, weil mir langweilig war. Schande über mich Vielleicht ist er ja in der Zeit echt kalt geworden
Also ich glaub bei der rundenzeit hast du den Reifen Kalt gefahren.
Mit Sliks solltest du in HHR schon unter 2:10 fahren sonst sind die echt untervordert.
Auch wichtig ist der Luftdruck!
Was bist du gefahren?
Also wenn dann hast du deine Reifen aber wirklich ARSCHKALT gefahren.
Finde, daß sich gerade Pirelli und Metzeler Reifen auch ein paar Grad unter ihrem Temperaturfenster noch recht passabel fahren lassen
Stichwort: Le-Mans-Start, 9 Grad Lufttemperatur, Startverzögerung wg. Defekt eines Mitstreiters
Glaub nicht, daß meine Reifen beim Start noch weit über 50 Grad hatten...
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!