Zum Inhalt

sc44 pimp up :D

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• t0m2k Offline

sc44 pimp up :D

Beitrag von t0m2k »

Hi an alle!

Jetzt, da der "Winter" vor der Türe steht (12 Grad REGEN) will ich anfangen zu modernisieren.

Die IST Situation:

Akra Komplett, Trichter, PC3USB, Airbox SLS modifiziert. Gabel neu abgedichtet, befüllt und mit neuen Teflonbuchsen bestückt (Das Gröbste also gemacht)

Wunschliste:

1.
Besteht die Möglichkeit, einen größeren KitKühler zu bekommen? Habe gemerkt, an den heißen Tagen bei zügiger Fahrweise, dass die Temperatur ganz schnell über 95 Grad klettert. Wenn man dann noch 1-2 Minuten steht 108Grad und Lüfter. Könnte man den Original Lüfter mit einem Schalter zwischensteuern, quasi Lüfter auf Dauerplus mit Kippschalter am Lenkerstummel?

2.
Fahrwerk: Der Vorbesitzer hat eine Heckhöherlegung verbaut. Die Lage ist die, ich habe nach ca einer Stunde durch meine Größe (192cm) richtige Hüftschmerzen. Sollte ich es bei der Höherlegung belassen und die Rastenposition verändern? Ich würde schon gerne die originale Rahmengeometrie fahren, deswegen bin ich mir bei der Heckhöherlegung sehr unsicher. Federbein bekommt im Winter ebenfalls Service.

3.
Kaltstartverhalten sehr laut und "rasselig". Ja ich weiß, die alten Blades sind lauter als ab SC57, aber ich glaube das ist mit Sicherheit die Feder des SKS. Sollte man die immer noch bei Cintula überarbeiten lassen? Zudem, rentiert es sich die Ventile komplett einzustellen? Honda Techniker (ich sage jetzt mal nicht woher....) meinte wortwörtlich: Das ist vollkommen überbewertet :shock: Was ich aber glaube, dass es eine DRECKSARBEIT ist alle 16Ventile mit neuem Shims zu versehen...

4.
Ist ein Umstieg auf eine 520er Kette ratsam? Fahre aktuell die originale Übersetzung, aber das Ritzel vorne ist ziemlich laut was die Ablaufgeräusche angeht und die Kette neigt sich ebenfalls dem Ende zu.

So das wars :D Bin auf eure Antworten gespannt 8)
  • Prinzessin Horst Offline
Re: sc44 pimp up :D

Beitrag von Prinzessin Horst »

Ne SC44 pimpen?
Ernsthaft?

Kitkühler ab 1.500 aufwärts.
Heckhöherlegung raus (was soll der Scheiß?)
Ventile einstellen, wenns nicht besser wird, verkaufen.
520er Kette heisst auch, alle Zahnräder zu tauschen, mit entsprechenden Folgekosten.

Für ein paar Euro mehr bekommst Du ein aktuelles Sportmotorrad, dass serienmäßig alles besser kann, als die SC44.
Selbst ne aktuelle 600er geht besser als die alte 900er.

Oder ist schon wieder Winter und ich habs noch nicht gemerkt? 8)
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Prinzessin Horst hat geschrieben:Ne SC44 pimpen?
Ernsthaft?

520er Kette heisst auch, alle Zahnräder zu tauschen, mit entsprechenden Folgekosten.

Für ein paar Euro mehr bekommst Du ein aktuelles Sportmotorrad, dass serienmäßig alles besser kann, als die SC44.

:icon_thumleft
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • t0m2k Offline

Beitrag von t0m2k »

Prinzessin Horst hat geschrieben:Ne SC44 pimpen?
Ernsthaft?

Verstehe ich richtig, für die optimierungs Kosten bekomm ich ne PC40 oder 37er? :lol: Im Studium ist das Budget arg begrenzt, deswegen werde ich noch 1-2 Jahre mit der Mühle vorlieb nehmen müssen. Ja, Kettenkit ist ja fällig. Deshalb komplett tauschen. Oder doch lieber normale Kette?
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Wenn Du sowieso neuen Kettensatz brauchst, dann nimm 520er.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • t0m2k Offline

Beitrag von t0m2k »

Rudi hat geschrieben:Wenn Du sowieso neuen Kettensatz brauchst, dann nimm 520er.
Genau das meinte ich ja, der jetzige ist eh fertig. Von daher also ein klares Ja! Zum Rest?
  • Rudi Offline

Beitrag von Rudi »

Zum Rest möchte ich nicht viel sagen, bin selbst mal die SC44 auf Renne gefahren,
da kannst Du Kohle versenken ohne Ende, das ist und bleibt eine Luftpumpe !!!

Fahr sie , so wie sie ist, und wenn Du Kohle hast oder die SC44 die Flügel streckt, hol Dir was Besseres. :wink:
Termine 2025
8.-9.9. OSL mit CRMoto

Bild
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Wenn der Steuerkettenspanner rasselt, schmeiss ihn raus, auch gleich die Kette mit weg...
Bei der Gelegenheit Ventilspiel VORHER messen, wenn die Nockenwellen raus sind (zum Kettenwechsel) kannst du alle 16 Ventile nachstellen... das macht nämlich keinen Unterschied ob eins oder alle.
Erfahrungsgemäß sind die Motoren aber stabil, d.h. das Ventilspiel verändert sich nahezu gar nicht.
Höherlegung halte ich für nicht zielführend, das Moped ist sowieso schon zu kippelig. Wenn du zu gross bist für die Sitzposition, lass lieber den Sitz etwas aufpolstern und kuck dann, ob das besser geht.
Ganz wichtig: Extrem stabiler Schutz für den linken Motordeckel, beim ersten Sturz sind fast immer Rotor und Stator hin - und das Motorgehäuse dahinter bricht auch ganz gerne.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Nanana, ganz so schlecht ist die alte 44 dann auch wieder nicht.

Mach folgende Dinge:

Heckhöherlegung rauswerfen, dafür Reifen mit größerem Querschnitt montieren. Richtung 190/60
Gabelfedern tauschen, härtere.
Original Federbein mal vom Profi anschauen lassen, wenn es nicht total ausgelutscht ist einfach drin lassen.
Fußrasten höherlegen, ich empfehle so 25mm höher und 30mm weiter hinten.
Sitzpolster am Besten gegen etwas hartes + Zellkautschuk tauschen, oder eben hart aufpolstern lassen mit Antirutschbezug.
Lenkungsdämpfer ist sehr empfehlenswert.
Kurzhub Gasgrif Ebenfalls.
Dann noch gescheite Bremsbeläge und gute Bremsflüssigkeit.

Das kostet alles nicht viel, und damit kannst du noch so manches Propellermoped ärgern.
MfG Christian
  • Rudi Offline

Beitrag von Rudi »

techam hat geschrieben:Nanana, ganz so schlecht ist die alte 44 dann auch wieder nicht.
..
Das kostet alles nicht viel, und damit kannst du noch so manches Propellermoped ärgern.
Dooch, so schlecht ist die.
Ich hatte damals eine LKM-getunte SC44 (so gekauft, würde ich nie machen lassen) mit 158PS,
aber trotzdem hab ich damals sogar gegen serienmässige RN01er meiner Kollegen abgeloost, weil die einfach viel zu wenig Drehmoment hat. Und eine BMW damit ärgern ..... :lol: :alright:

Ich fürchte, selbst eine 750er Gixxer ist überlegen :idea:

Aber klar, Spaß kann man trotzdem nach wie vor damit haben, wenn man günstig Rennstrecke fahren will.
Termine 2025
8.-9.9. OSL mit CRMoto

Bild
Antworten