Hallo Zusammen,
nach dem wir dieses Jahr in Anneau du Rhin wieder ein tolles Renntraining hatten, werden wir voraussichtlich in 2016 zusätzlich Rijeka anbieten.
Da ich leider noch nie in Rijeka war bin ich auf Euren Erfahrungsschatz angewießen Dazu hätte ich ein paar Fragen und würde mich über ein paar Meinung freuen.
- Rijeka Anlage noch zeitgemäß ?
- Wochenende oder Wochentags ?
- Wieviele Tage insgesamt ?
- Mit oder ohne Rennen ?
- Instruktorengruppe empfehlenswert oder unnötig ?
- Reifendienst ja/nein ?
Ich bin gespannt und bedanke mich im voraus bei Euch.
Viele Grüße aus Freiburg.
Philipp
Frag mal einen anderen Veranstalter, welcher Rijeka im Programm hat.
Ich glaube Reifendienst lässt Rijeka nicht zu, da dort eine eigener vor Ort ist.
Ansonsten kann ich Dir zu Deinen Fragen nichts weiter sagen, da ich schon ein paar Jahre nicht mehr fahre.
Wir waren mit Jura immer am WE da, die Strecke war immer gut, obwohl relativ wenig dran gemacht wurde.
Boxen wurden vor etlichen Jahren gemacht, vorher war es Rohbau ohne Strom, Wasser oder gar Tore
Das Drumherum eher mau, die Toiletten bzw. Duschen hinten total überfordert und mit Ihren Elektroboilern hast Dich schon schicken müssen um warmes Wasser zu haben.
Wenn die Bora bläst dann ist Rijeka unfahrbar und es ist empfehlenswert, alles fest zu zurren was geht, da wirft es auch schon mal Wohnwagen um oder hebt Dir 7,5 Tonner von den Unterstellböcken.
Die Reise nach Rijeka sind allerdings schon alleine die Reise wert, um beim Boris Kalamari oder Chipapchichi zu essen.
Zumindest hat man dann irgendwann mal in der Mitte des Fahrerlagers Cointainer mit Toiletten und weitere Essensbuden aufgestellt, aber mit den Essensbuden hab ich keine Erfahrungen.
Dann wollten die am " Eingang" mal Kohle für Übernachtung für Nichtfahrer/Mitreisende. Oder ließen am Vorabend keinen Ins Fahrerlager weil die Veranstaltung ja erst am kommenden Tag beginnt bzw. nur gegen Ausweis welchen man am kommenden Tag gegen €uronen wieder holen konnte.
Instruktoren ?? Kenne Deine Kundschaft nicht
Rennen auf jeden Fall (my Cent )
Ich war immer sehr gerne in Rijeka
Meine Meinung, welche ja nicht zwingend richtig sein muss
- Rijeka Anlage noch zeitgemäß ?
eigentlich nicht, aber immer noch geil und ne Reise wert, man sollte nur nicht zwingend versuchen das letzte Zehntel zu finden und vermeiden zu stürzen, die Curbs sind teilweise viel zu hoch ...
- Wochenende oder Wochentags ?
egal, kommt auf die Teilnehmer und deren Zeitplanung an, wochentags ist die Streckenmiete günstiger
- Wieviele Tage insgesamt ?
bei einer Anreise von 500+x Km würde ich nur ab mindestens 3 Tagen hinfahren
- Mit oder ohne Rennen ?
egal, kommt auf die Wünsche der Teilnehmer an, die ersten Kurven sind im Startpulk nicht ganz ohne!
- Instruktorengruppe empfehlenswert oder unnötig ?
empfehlenswert
- Reifendienst ja/nein ?
empfehlenswert, kenne zwar die aktuellen Preise vor Ort nicht aber besonders preiswert war der nicht, nachdem Kroatien nun in der EU ist können die m.E. eigentlich keinen Reifendienst mehr verbieten, ich kenne aber deren aktuellen Status der EU-Mitgliedschaft nicht
Die Anlage war noch nie zeitgemäß Duschen hinten sind neu gefliest. Toiletten vorne sind ok.
Essen ist super und preiswert.
Ich bevorzuge 3 Tage mit Rennen.
Reifenservice ist verboten.
Reifenverschleiss ist hoch.
Ich war dieses Jahr 2x mal da unten. Das zweite mal (4 Tage) war der völlige Reinfall. 4 Fahlose Tage mussten wir über uns ergehen lassen,aufgrund dem Sturm Bira. Windböen bis zu 80 Kmh. Ich kann aus Erfahrung sagen,das man auf der sicheren Seite ist,wenn man im Juli bucht. Strecke ist geil,guter Grip. Essen ist hervorragend. Die Toiletten und duschen lassen zu wünschen übrig,aber es reicht.
Wenn du deine Reifen mitbringst,kannst sie unten umziehen lassen,kostet nen 10er beim Ivo in seinem kapuff.
ich war schon zig mal in Rijeka und werde auch weiterhin hinfahren.
zum Essen: das ist legendär
zur Strecke: flüssig und aufgrund der überhöhten Kurven und dem hohen Griplevel zügig zu fahren. Da geht's selbst mit Slicks im Regen. Glaubt man nicht, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
zur Sicherheit auf der Strecke: ja, die Curbs sind teilweise hoch und die Kiesbetten eigentlich nicht vorhanden. Andere Strecken haben aber auch deutliche Schwächen. Das einzige was ich tatsächlich als Nachteil empfinde, ist das fehlende Medical Center. Die Sani´s sollen zwar gut sein, aber alles was ein bisschen gröber ist, geht ab ins Krankenhaus.
zu Toiletten und Infrastruktur: ist teilweise alt, teilweise genauso wie auf anderen Rennstrecken
zum Reifenverschleiß: ist ein spezielles Thema, wenn man aber den Reifendienst vor Ort konsultiert hat man immer super Karten. Meine Erfahrung: es muss nicht immer ein Dunlop sein - aber weiche Mischungen funktionieren besser und länger als harte.
zur Bora: am Besten woanders sein. Mir hat es am Wochenende das Fenster von meinem Wohnmobil weggerrissen. Und das war geschlossen!!
cheers
madeofsteel
*Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die Unlogische, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.*
Rijeka ist eine Reise wert!
Dieser fürchterliche Rübenacker stellt Fahrernerven und Fahrwerke auf die Probe - aber es macht tierisch Spaß!
Zum Reifendienst: seit EU ist ein Reifendienst kein Problem mehr (vorher musste dafür eine Carnet gemacht werden). Ich hab nie Reifen mitgebracht, sondern immer auf Ibo's Empgehlung gesetzt. Hat auch teilweise was gebrauchtes da. Mischung soft bis max. medium.
Sanitär: einigermaßen neuzeitliche Duschen und Toiletten gibt es im Haupthaus. Ansonsten bleibt nur der Dusch/Toiletten-Container. Überschwemmung garantiert.
Kulinarisch: einfach ein Highlight!
Bora: auch wenn kein "Sturm" ist, es geht fast immer Wind - in unterschiedlicher Stärke. Zelt hab ich nie aufgebaut. Da hab ich viel zu oft welche fliegen sehen...
Steckdosen sind rar. und der Teer im Paddock ist genauso eine Kraterlandschaft wie auf der Strecke.
Apropos Strecke: an einigen Stellen braucht man auch dicke Eier...
Grüße vom Lauser
Ich bin nicht mehr ganz neu hier und habe aber immer noch keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!
Hey,
vielen Dank für Eure tollen Antworten. Der Reifendienst wird vor Ort vom Rennstreckenbetreiber gestellt, kenne keine Rennstrecke wo das ähnlich ist.
Unser Event wäre nach Pfingsten an dem Wochenende vom Fr-So, 20.05.-22.05.2016. 4 Gruppen, keine Rennen, 349€ das komplette WE. Dafür ein ruhiges und entspanntes Renntraining.
Leider war noch keine von uns vor Ort, deshalb sind wir etwas skeptisch.
Die Frage ist auch wieviele Fahrer noch den weiten Weg nach Rijeka fahren um dort zu fahren ? Es sind nur wenige Veranstalter übers Jahr gesehen dort und die meisten fahren einen CUP.
Wie sind den eure Erfahrungen mit Rijeka an den Wochenenden, ist das Fahrerlager gut besucht oder eher nur was für Stammfahrer ?
PhilippFR hat geschrieben:
Wie sind den eure Erfahrungen mit Rijeka an den Wochenenden, ist das Fahrerlager gut besucht oder eher nur was für Stammfahrer ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Philipp
Kann wiederum nur von Jura Racing sprechen und das liegt auch schon einige Jahre zurück, aber die Veranstaltungen an WE waren immer gut besucht.
Nachdem hier einige positive Rückmeldungen gekommen sind ist hier meine Meinung zu Rijeka:
- Streckenführung wäre top. Allerdings ist die Strecke schon seit Jahren in so einen beschissenem Zustand, dass man dort lieber Moto Cross Rennen veranstalten sollte.
- Grip? Das gleiche Thema. Wär sicher toll. Allerdings kann ich nicht viel mit Grip anfangen wenn gleichzeitg Schlaglöcher zum Fischteich anlegen vorhanden sind.
- Wetter: Es gibt sicher viele schöne Tage dort. Nur weiß man nicht wann. Und wenn´s grad nicht passt, dann wird die Strecke wegen Sturm gesperrt. Nicht ganz praktisch, wenn man von 3 gebuchten Tagen nur zwei halbe Tage fahren kann.
- In den Kiesbetten wird wie überall heimischer Stein gekippt. Nur ist das in diesem Fall der gleiche der für den legendären Grip verantwortlich ist. D.h., sehr scharfkantiger Split, der bei einem Sturz mehr kaputtmacht als rettet. Notausgang ins Kiesbett soll man dort unbedingt vermeiden.
- Essen: Ja, das ist gut
- Anreise: Von überall in Deutschland sehr weit und sehr teuer wenn man mit VW-Bus und Co unterwegs ist. Für Transporter muss mal LKW-Gebühren bezahlen.
Fazit:
Das einzige das dort gut ist, ist das Essen. Das steht auf meiner Wunschliste für ein g´schmeidigs RennWE aber weit unten. Das kann ich mit Grill und kaltem Bier auch woanders auf die Füsse stellen.