anlasserleistung?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Nasenbohrer Offline
- Beiträge: 4080
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 23:25
- Wohnort: Zureich
anlasserleistung?
Kontaktdaten:
wieviel haben die denn? weisz das wer?
- Nasenbohrer Offline
- Beiträge: 4080
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 23:25
- Wohnort: Zureich
- ca Offline
- Beiträge: 6394
- Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- Wohnort: behind the wall
der Anlasser eines 3L R6 Diesel wird sicher um einiges größer sein, also der eines 600er R4 Motörchens
und der von einem 1.2l 4zylinder automotor dementsprechend kleiner, man muss aber sagen!
hier kommt es nicht auf die größe an!!! sonst auf das was an know-how drin steckt
was hast du den vor?
übrigends: P=U*I=12V*30A (Anlassersicherung) = 360W maximale elektrische Leistung, Wirkungsgrad unbekannt, wobei der maximale Strom stark vom verhalten der Sicherung abhängt, kann sein die da auch kurzzeitig 60A drüber fliessen können ohne das sie durchfliegt
1kW beim Auto ist doch recht viel, aber wie gesagt das hängt stark vom Motörchen ab
einfach mal schauen wie groß die Sicherung beim Auto ist mit 12V multiplizieren und schon hast du ein Ergebnis?
Zum exterenen Start nimmt man am besten eine 2kW Flex, einfach mal "Start it Baby" in der Suche eingeben!
Gruß Christian
und der von einem 1.2l 4zylinder automotor dementsprechend kleiner, man muss aber sagen!
hier kommt es nicht auf die größe an!!! sonst auf das was an know-how drin steckt
was hast du den vor?
übrigends: P=U*I=12V*30A (Anlassersicherung) = 360W maximale elektrische Leistung, Wirkungsgrad unbekannt, wobei der maximale Strom stark vom verhalten der Sicherung abhängt, kann sein die da auch kurzzeitig 60A drüber fliessen können ohne das sie durchfliegt
1kW beim Auto ist doch recht viel, aber wie gesagt das hängt stark vom Motörchen ab
einfach mal schauen wie groß die Sicherung beim Auto ist mit 12V multiplizieren und schon hast du ein Ergebnis?
Zum exterenen Start nimmt man am besten eine 2kW Flex, einfach mal "Start it Baby" in der Suche eingeben!
Gruß Christian
- Lutze Online
- Beiträge: 16943
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
nö 1 kw ist nicht viel , eher StandardChristian#111 hat geschrieben:1kW beim Auto ist doch recht viel, aber wie gesagt das hängt stark vom Motörchen ab
so ein 4 Zylinder hat je nach ccm eine Stromaufnahme zwischen 100 und 200 Ampere , ein siebener BMW kann da schon mal bis zu 300 Ampere ziehen.
Dann geh mal suchen , wenn ich mich nicht total täusche sind die am PKW normal nicht abgesichert. Das Batteriekabel geht ohne Sicherung direkt zum Anlasser und von dort zur Lichtmaschine.Christian#111 hat geschrieben:einfach mal schauen wie groß die Sicherung beim Auto ist mit 12V multiplizieren und schon hast du ein Ergebnis?
-
- Wildsau Offline
- ca Offline
- Beiträge: 6394
- Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- Wohnort: behind the wall
ich schau nachher nach der klausur mal ins Handbuch von meinem BMW, einen nicht abgesicherten Stromkreis kann ich mir garnicht vorstellen, der Anlasser hängt, das Relais löst nicht mehr und die Dose brennt ab
fast 100Ampere bei einem BMW Motorrad, Wahnsinn, hat ja der Anlasser mehr Leistung also der Motor selbst
fast 100Ampere bei einem BMW Motorrad, Wahnsinn, hat ja der Anlasser mehr Leistung also der Motor selbst

- Hägar Offline
- Beiträge: 1082
- Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:34
- Wohnort: bei Regensburg
- Kontaktdaten:
Christian, glaub dem Lutze, das ist so
Die Anlasser sind immer direkt mit der Batterie verbunden, da ist nix dazwischen.
Mal ne gaz einfache Überlegung: wenn du ein Auto/Motorrad startest, was passiert da
Die Batteriespannung bricht um einges zusammen, Fausformel bei ner guten Batterie sind 4-5V. Jetzt hat eine Batterie eine Leistungsangabe von z.B. 12V55Ah. Das bedeutet sie kann bei 12V 55Std. konstant 1A oder 1Std konstant 55A abgeben. Was kann sie nun wohl kurzzeitig abgeben
Starterbatterien haben, wenn sie voll und in einem gutem Zustand sind, einen Innenwiderstand von ca. 30Milliohm. Da der Innenwiderstand in Reihe zu der Spannungsquelle und dem Verbraucher liegt fallen beim Starten über diesen Widerstand die 5V ab. Jetzt kannst Du ganz einfach mit dem ohmschen Gesetz I=U/R den Strom, der durch die Kabel und dem Anlasser fliesen berechnen: I=5V/0,03Ohm=167A.
Wenn Du jetzt noch eine Sicherung in Reihe dazuschalten würdest, müßte diese ja für 200A oder mehr ausgelegt sein und weiter würdest Du einen weiteren Serienwiderstand einfügen. Das wiederum zur folge hätte, dass die Anlasserleistung, bei gleicher Batteriespannung, reduziert würde.
Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben

Die Anlasser sind immer direkt mit der Batterie verbunden, da ist nix dazwischen.
Mal ne gaz einfache Überlegung: wenn du ein Auto/Motorrad startest, was passiert da


Starterbatterien haben, wenn sie voll und in einem gutem Zustand sind, einen Innenwiderstand von ca. 30Milliohm. Da der Innenwiderstand in Reihe zu der Spannungsquelle und dem Verbraucher liegt fallen beim Starten über diesen Widerstand die 5V ab. Jetzt kannst Du ganz einfach mit dem ohmschen Gesetz I=U/R den Strom, der durch die Kabel und dem Anlasser fliesen berechnen: I=5V/0,03Ohm=167A.
Wenn Du jetzt noch eine Sicherung in Reihe dazuschalten würdest, müßte diese ja für 200A oder mehr ausgelegt sein und weiter würdest Du einen weiteren Serienwiderstand einfügen. Das wiederum zur folge hätte, dass die Anlasserleistung, bei gleicher Batteriespannung, reduziert würde.
Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben

Grüße aus dem Südosten
Hägar
Bilder
http://www.tango-forum.info
http://www.speed.to
http://www.gh-moto.at
Hägar
Bilder
http://www.tango-forum.info
http://www.speed.to
http://www.gh-moto.at