der Winter steht wieder vor der Tür und somit stehen Revisionen und Bastelphasen des Jahres an, die Rennmoppeds brauchen einen großen Service und zusätzlich benötigen die Dirtbike´s ja gefühlte alle 3 Minuten einen Ventilspielcheck =) Und so stellen wir immer fleißig ein und eine Bastlerweißheit besagt, möglichst nahe an den oberen Punkte der Toleranz, ist das Beste was es gibt auf der Welt

Und jetzt zu meiner Frage, ....wieso eigentlich? Den von meinem Laienverständnis abgeleitet, gerade im Bezug auf die Einlassseite. Umso kleiner das Spiel desto näher ist die Nocke am Stößel, ergo läuft die Nocke auch länger über das Stößel welche das Einlassventil länger aufhält. Heißt für mich erstmal viel hilft viel, mehr Gemisch, größerer Badapeng und mehr Power am Schlappe und die 100stel vorm Kumpel ist gesichert

Aber dem ist wohl nicht so, aber wieso? Und ist denn nun auch das größtmögliche Maß auch wirklich das Optimum ?
Über Antworten von fachlich Kundigen bin ich und insgeheim bestimmt auch meine Kumpels sehr dankbar. In diesem Sinne schönen Abend
Jan