Zum Inhalt

Ventile einstellen - wieso größtmögliches Maß ? Verst.Frage

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• krane Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Beitrag von krane »

Hi everybody,

der Winter steht wieder vor der Tür und somit stehen Revisionen und Bastelphasen des Jahres an, die Rennmoppeds brauchen einen großen Service und zusätzlich benötigen die Dirtbike´s ja gefühlte alle 3 Minuten einen Ventilspielcheck =) Und so stellen wir immer fleißig ein und eine Bastlerweißheit besagt, möglichst nahe an den oberen Punkte der Toleranz, ist das Beste was es gibt auf der Welt ;).

Und jetzt zu meiner Frage, ....wieso eigentlich? Den von meinem Laienverständnis abgeleitet, gerade im Bezug auf die Einlassseite. Umso kleiner das Spiel desto näher ist die Nocke am Stößel, ergo läuft die Nocke auch länger über das Stößel welche das Einlassventil länger aufhält. Heißt für mich erstmal viel hilft viel, mehr Gemisch, größerer Badapeng und mehr Power am Schlappe und die 100stel vorm Kumpel ist gesichert :alright: :mrgreen: !

Aber dem ist wohl nicht so, aber wieso? Und ist denn nun auch das größtmögliche Maß auch wirklich das Optimum ?

Über Antworten von fachlich Kundigen bin ich und insgeheim bestimmt auch meine Kumpels sehr dankbar. In diesem Sinne schönen Abend

Jan
  • R6-Pille Offline

Beitrag von R6-Pille »

So hast du am meisten Sicherheit falls sich während des Betriebes das Spiel verkleinern sollte und das Ventil dann nicht mehr zu 100% schließt. In diesem Fall ist erst mal Ende der Vorstellung.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Blizzit Offline
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln

Beitrag von Blizzit »

...du hast bei einem größeren Spiel eine höhere Ventilbeschleunigung welche sich positiv auf auf das Einströmverhalten auswirkt. Meines Erachtens der einzige Grund um bei einem Rennmoped an die Obergrenze zu gehen, die Sicherheitsfakten sind natürlich auch richtig, fallen bei einem Moped im Renneinsatz aber nicht ins Gewicht.
  • krane Offline
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Beitrag von krane »

:rockout3: :rockout3: da sind die Antworten auf die ich gewartet habe. Also ist das größtmögliche Spiel berechtigt und insbesondere dann auch bei den Auslassventilen?

Nochmal danke Jungs...und das Ventile irgendwann abrauchen, wenn das Spiel zu klein, tza das sollte generell bei nem 4 Takt Motor schon bedacht werden.
  • Blizzit Offline
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln

Beitrag von Blizzit »

...meines Wissens nach besonders für die Einlassventile relevant!
  • R6-Pille Offline

Beitrag von R6-Pille »

Blizzit hat geschrieben:...du hast bei einem größeren Spiel eine höhere Ventilbeschleunigung welche sich positiv auf auf das Einströmverhalten auswirkt. Meines Erachtens der einzige Grund um bei einem Rennmoped an die Obergrenze zu gehen, die Sicherheitsfakten sind natürlich auch richtig, fallen bei einem Moped im Renneinsatz aber nicht ins Gewicht.
Das die höhere Ventilbeschleunigung sich positiv auf das Einströmverhalten auswirkt habe ich noch nie gehört. Kannst du das näher erklären?

Die Kurve der Nocke hat zwei Rampen die das Ventil "behutsam" öffnen und schließen sollen. Ist das Spiel so groß dass die Rampe unwirksam ist nimmt die mechanische Belastung stark zu. Das kann nicht gut sein.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

zumal das Ventil kürzer offen ist, wenn das Ventilspiel (sehr) groß ist
  • lucky 34 Offline
  • Motorrad: superduke
  • Lieblingsstrecke: ledenon

Beitrag von lucky 34 »

Genau das ist der Grund.Ein Ventilteller besonders das Auslassventil kann nur Wärme am Teller abgeben
wen es am Kalten Zylinderkopf (Ventisitz) aufliegt.
Je länger,je besser
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

falls das eine Antwort auf meinen Post sein sollte:

ich habe das auf die Leistung bezogen bzw. diese mir nicht schlüssige Aussage:
...du hast bei einem größeren Spiel eine höhere Ventilbeschleunigung welche sich positiv auf auf das Einströmverhalten auswirkt....
  • lucky 34 Offline
  • Motorrad: superduke
  • Lieblingsstrecke: ledenon

Beitrag von lucky 34 »

Johnny hat geschrieben:falls das eine Antwort auf meinen Post sein sollte:

ich habe das auf die Leistung bezogen bzw. diese mir nicht schlüssige Aussage:
...du hast bei einem größeren Spiel eine höhere Ventilbeschleunigung welche sich positiv auf auf das Einströmverhalten auswirkt....

Ja ,es sollte eine Antwort sein bezogen auf max.Ventilspiel.
Nein das Ventilspiel hat nichts mit der Beschleunigung zu tun.
Ist Aufgabe der Nockenwelle b.z.w dem Profil
Antworten