Servus,
hat jemand Erfahrung, in wie weit man das Ansprechverhalten einer RN12 mit einem PC merklich verbessern kann? Auf der Straße war das nie ein Problem, aber die Lastwechsel stören mich auf der Rennstrecke beim Gasanlegen in engen Kurven und bei mittleren Drehzahlen. Abgas - u. Ansaugseite sind original und ich will in den Hobel auch nicht mehr viel reinstecken. Meine Überlegung wäre, einfach einen gebrauchten PC günstig schießen und gut. PC III oder IV sollte für den Zweck egal sein, richtig?
Danke,
Robert
RN12: Ansprechverhalten mit PC merklich besser?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- roku Offline
- Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
- Lieblingsstrecke: Pan + Most
RN12: Ansprechverhalten mit PC merklich besser?
- Motorrad: RSV Tuono R RSV4
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Re: RN12: Ansprechverhalten mit PC merklich besser?
Hi,wenn der Powercommander dann ordentlich abgestimmt wird werden die Lastwechsel schon besser...
hab ich bei meinem Ringmopped(RN12) auch drin...was allerdings zu empfehlen is..eventuell vor dem PC..sind andere Trichter..ich hab die Ansaugtrichter von GRAVES verbaut und die merkt man sofort..war selbst überrascht..Gasannahme und Drehmoment verbessern sich spürbar...
sG Mike
hab ich bei meinem Ringmopped(RN12) auch drin...was allerdings zu empfehlen is..eventuell vor dem PC..sind andere Trichter..ich hab die Ansaugtrichter von GRAVES verbaut und die merkt man sofort..war selbst überrascht..Gasannahme und Drehmoment verbessern sich spürbar...
sG Mike
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Am Besten tut der RN12 eine Akra-Komplettanlage, die bügelt schon ohne Neuabstimmung Vieles gerade
Abstimmen schadet aber auch da sicher nicht, nur wenn Du nicht mehr so viel investieren willst (was ich nachvollziehen kann, meine RN12 hab ich mit Wonne GESCHLACHTET
),
dann fahr die so und gut.
Weil nur Poco kaufen reicht nicht, das Ding muss dann auf dem Prüfstand abgestimmt werden,
das ist auch alles nicht so günstig.

Abstimmen schadet aber auch da sicher nicht, nur wenn Du nicht mehr so viel investieren willst (was ich nachvollziehen kann, meine RN12 hab ich mit Wonne GESCHLACHTET

dann fahr die so und gut.
Weil nur Poco kaufen reicht nicht, das Ding muss dann auf dem Prüfstand abgestimmt werden,
das ist auch alles nicht so günstig.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

8.-9.9. OSL mit CRMoto

- roku Offline
Danke für Eure Erfahrungen. Hattet Ihr den PC auch mal mit der Standardmap an der originalen RN12 getestet oder nur in Kombination mit Abstimmung und Tuningteilen? Ersteres wäre ich bereit, dem Hobel noch zu gönnen, wenn allein dadurch die Lastwechsel besser werden.
Gruß,
Robert
Danke für Eure Erfahrungen. Hattet Ihr den PC auch mal mit der Standardmap an der originalen RN12 getestet oder nur in Kombination mit Abstimmung und Tuningteilen? Ersteres wäre ich bereit, dem Hobel noch zu gönnen, wenn allein dadurch die Lastwechsel besser werden.
Gruß,
Robert
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Ich hatte nur eine Akra-Komplettanlage ohne Abstimmung dran, und auch da nie Probs mit Lastwechsel 

Termine 2025
8.-9.9. OSL mit CRMoto

8.-9.9. OSL mit CRMoto

- roku Offline
Ich kann das Problem bei mir auch nur mit der Serienstreuung erklären ...
Und vielleicht mit meiner Grobmotorik ...
Und vielleicht mit meiner Grobmotorik ...

Meine RN12 hat nun knapp 50 000 KM auf der Landstraße gelaufen, harte Lastwechsel kenne ich eigentlich nicht.
Wenn Du nen Poco einbaust, sollte vorher das Sekundärluftsystem Raus, Ventilspiel Checken, Drosselklappen Synchronisieren,
CO-Werte Zyl.selektiv Prüfen/Einstellen und dann den Poco Abstimmen lassen, dann kommt auch was anständiges Raus
Standart Maps sind für mich nur ein schlechter Kompromiss
Wenn Du nen Poco einbaust, sollte vorher das Sekundärluftsystem Raus, Ventilspiel Checken, Drosselklappen Synchronisieren,
CO-Werte Zyl.selektiv Prüfen/Einstellen und dann den Poco Abstimmen lassen, dann kommt auch was anständiges Raus

Standart Maps sind für mich nur ein schlechter Kompromiss

Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!