Zum Inhalt

DIY Smartphone Aufnahme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• bekr Offline
  • Motorrad: s1rr
  • Lieblingsstrecke: L98 Monreal

DIY Smartphone Aufnahme

Beitrag von bekr »

Hier mal einfach für alle DIY low budget Smartphone aufnahme:

vorraussetzung:
fest Smartphone Rückseite iphone, xperia z usw...
stabile kleinflächige Tachoscheiben.

Materialkosten:
etwas Klettband (gibt's bei Conrad &Co)

Werkzeug:
Schere + Zirkel

zu BEACHTEN:
hartes Klettband aufs Tacho, weiches ans Smartphone(da es Hosentasche &Co nicht ausrubbelt)
höhe der Tachoumrandung.
Keine Warnlampen abdecken!
wenn Ihr auf Geschwindigkeitsanzeige anbringt Bitte beachtet das aufm Navi-App km/h mit angezeigt wird.
von Dual-Lock Klettband rate ich in diesem bereich eher ab

Anfertigung:
Tachokern innendurchmesser abmessen, passend Klettband zuschneiden und Ankleben.
beim Handy gegen Klettband ist es NICHT zwingend notwendig gleiche Form+Größe wie Tachoklettband zu nehmen im Gegenteil empfehlenswert ist es eher einmal schmalen streifen Quer über die Rückseite zu kleben, die Position Handyklettbandes testet Ihr auf welcher Postion Ihr Platz und manche mögen es höher andere tiefer stehend(smartphoneklettbandstreifen sollte möglichst mittig zum Tachoklettband verlaufen). Breite des Smartphoneklettbandes probiert man am besten aus:
zu breit heist jedesmal kraft abnehmen das weder für Taschoscheibe, noch Smartphonedeckel, noch Klettbandkleber gut ist.
zu schmal heist das Smartphone abfallen kann, Bitte beachten wie hart euer Gabel eingestellt ist bzw wieviel Vibrationen ihr habt.
meine Erfahrung war 1/2~2/3 vom Durchmesser des Tachoklettbandes als Smartphoneklettbandbreite und länge wie schon gesagt könnt Ihr Gesammtsmartphone breite nehmen.
Optional kann man auch Klettband auch auf Handyschalekleben, aber bitte nur Handyschalen wo das Smartphone auch fest sitzt!

Vorteile:
günstig, universal, wenn man handy nicht dran hat kann man Stück Klettband ans Ladekabel mit anbringen und anheften statt runter baumelnd, bei verkleideten Motorrädern Teilschutz vor Witterung(erweiterung Waterproof Case), im Gegensatz zu Volltaschen bekommt Handy Kühlung(bei >30°C hatte ich öfters in Volltaschenhalterung "Ladevorgang abgebrochen wegen Überhitzung". weniger wackel beim eintippen auf Display.

Nachteil: handy passt nicht mehr in Handycover da Klettband auf rückseite ist, leider hat man nicht bei allen Motorrädern die Platzverhältnisse bzw. wichtigen anzeigen werden abgedeckt.

für Verbessungsvorschläge, Anregngen bin ich offen;)
Dateianhänge
in der alten Wohnung passten die Mopeds ins Fahrstuhl :))
in der alten Wohnung passten die Mopeds ins Fahrstuhl :))
einer hätte auch gereicht.
einer hätte auch gereicht.
honda tacho.jpg (27.25 KiB) 555 mal betrachtet