Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Ansaugstutzen am Einlass vom Zylinderkopf abdichten. Welches Mittel würdet Ihr nehmen?
Dieses:
http://www.marston-domsel.de/de/produkt ... aldichtung
oder das hier:
http://www.elring.de/fileadmin/Dateiabl ... _HT_de.pdf
Ansaugstutzen abdichten / Welches Mittel
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- Kurvenjunkie Offline
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Ansaugstutzen abdichten / Welches Mittel
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- techam Offline
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Re: Ansaugstutzen abdichten / Welches Mittel
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Von den beiden definitiv die Erste, esseiden deine Anstaugstutzen sollen für immer an Ort und Stelle bleiben.
Zudem ist Dirko nicht explizit als Treibstoff/Benzinbeständig aufgeführt, auch wenn die meisten Bestandteile unter die aliphatischen Kohlenwasserstoffe fallen würden, die fehlende Nennung von aromatischen Kohlenwasserstoffen lässt aber auf eine Benzolunverträglichkeit schließen.
MfG Christian
Zudem ist Dirko nicht explizit als Treibstoff/Benzinbeständig aufgeführt, auch wenn die meisten Bestandteile unter die aliphatischen Kohlenwasserstoffe fallen würden, die fehlende Nennung von aromatischen Kohlenwasserstoffen lässt aber auf eine Benzolunverträglichkeit schließen.
MfG Christian
Re: Ansaugstutzen abdichten / Welches Mittel
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Weder noch, denn Benzol, Toluol und Xylol sind die (BTX-Aromaten) Verbindungen, die es so schwierig machen gegen Benzin zu dichten.
Ersteres ist mit Hylomar M vergleichbar - das taugt nicht bei Benzin. Aushärtende Silikone ebenso wenig, damit fügt man plane Gehäusehälften im Ölkreislauf zusammen. Kurzfristig hält das eine Weile stand, wenn die Fugeschmal ist.
Wenn du einen Metallansaugstutzen auf den Zylinderkopf schrauben willst, solltest du entweder Curil probieren oder dich gleich für ein NBR gebundenes Dichtungspapier entscheiden, dass du selbst schneiden kannst. Rissige (NBR)Ansauggummis kannst du nicht dauerhaft kitten, da solltest du Ersatz besorgen. Konstruktiv die beste Lösung ist meiner Meinung nach eine umlaufende Nut für einen Oring, oft werden aber NBR beschichtete Blechdichtungen verwandt, die nur einmal genutzt werden können, ähnlich Zylinderkopfdichtung.
Ersteres ist mit Hylomar M vergleichbar - das taugt nicht bei Benzin. Aushärtende Silikone ebenso wenig, damit fügt man plane Gehäusehälften im Ölkreislauf zusammen. Kurzfristig hält das eine Weile stand, wenn die Fugeschmal ist.
Wenn du einen Metallansaugstutzen auf den Zylinderkopf schrauben willst, solltest du entweder Curil probieren oder dich gleich für ein NBR gebundenes Dichtungspapier entscheiden, dass du selbst schneiden kannst. Rissige (NBR)Ansauggummis kannst du nicht dauerhaft kitten, da solltest du Ersatz besorgen. Konstruktiv die beste Lösung ist meiner Meinung nach eine umlaufende Nut für einen Oring, oft werden aber NBR beschichtete Blechdichtungen verwandt, die nur einmal genutzt werden können, ähnlich Zylinderkopfdichtung.
- Kurvenjunkie Offline
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Re: Ansaugstutzen abdichten / Welches Mittel
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Okay, vielleicht hatte ich vorhin etwas zu unpräszise geschrieben.
Ich möchte zwei Aluminium Flächen (Ansaugstutzen + Zyliderkopf) so abdichten, dass keine Luft hineinkommt. Ein O Ring bzw. eine Nut ist am Ansaugstutzen nicht mehr vorhanden, da dieser ein paar mm abgefräst wurde. Das Ganze wird natürlich geschraubt.
Ich möchte zwei Aluminium Flächen (Ansaugstutzen + Zyliderkopf) so abdichten, dass keine Luft hineinkommt. Ein O Ring bzw. eine Nut ist am Ansaugstutzen nicht mehr vorhanden, da dieser ein paar mm abgefräst wurde. Das Ganze wird natürlich geschraubt.
Zuletzt geändert von Kurvenjunkie am Mittwoch 27. April 2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ansaugstutzen abdichten / Welches Mittel
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OWJ6, top!
Meine Empfehlung ist definitiv auch Curil T, ausser der Ansaugstutzen an sich hat Risse. Dann hilft auf Dauer nur ein Wechsel der Ansaugstutzen.
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Re: Ansaugstutzen abdichten / Welches Mittel
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Nein, die Stutzen sind tiptop.
Danke für den Tip!
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