vorgestern hatte ich beim Kette fetten meiner GSXR 1000 K9 ein sehr merkwürdiges Verschleissbild auf beiden Seiten des Kettenrades festgestellt. Das Kettenrad ist auf Beiden Seiten seitlich abgeschabt. Bei dem Kettenrad handelt es sich um ein Supersprox Stealth Kettenrad (aussen Stahl), der Kettensatz ist 2500km alt (hab ich dieses Jahr drauf gemacht und der davor hatte über 15tkm und da war nicht so ein Verschleissbild erkennbar) und ich bin mit der Maschine im 50/50 Betreib Landstraße/Renne gefahren. Das Kettenrad war laut den Einstellern hinten auch genau gerade eingebaut.
Gestern habe ich dann noch einmal die Kettenflucht mit einem Kettenfluchttester (Laser) geprüft und dabei festgestellt, dass die Kettenflucht bis vorne am Ritzel auf ca 50% des Umfangs des Kettenrades 100% passt und auf den anderen 50% des Umfangs ca 2mm nach links oder rechts abweicht. Das Lager vom Kettenradträger und die Radlager fühle sich noch top an, kein kippen kein klemmen. Hülsen usw sind Original.
Habe die Kettenflucht dann auch nochmal mit einem neuen Stealth Kettenrad probiert da war aber genau das selbe Verhalten bei der Kettenflucht zu erkennen.
Kann sich einer von euch erklären woher sowas kommt?
p.s. Achso die Kette ist eine RK GXW 530 und Ritzel und Kettenrad sind auch 530. Am Ritzel ist kein solcher Verschleiss erkennbar.


