Zum Inhalt

GSX-R 750 L1 was alles umbauen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Vale Jr. Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

GSX-R 750 L1 was alles umbauen?

Beitrag von Vale Jr. »

Hallo,
ich habe jetzt drei Jahre lang eine GSX-R 600 L1 auf der Rennstrecke bewegt, im letzten Winter dann ein Mupo Fahrwerk, eine Remus Anlage verbaut und das Steuergerät machen lassen. Damit war ich diese Saison super glücklich!
Durch Zufall konnte ich eine 750er bekommen, die ja beinahe identisch mit meiner 600er ist.
Die Frage ist jetzt, was muss ich an der 750er alles machen?
Von meiner 600er übernehme ich die folgenden Teile

-Mupo Federbein (AB1EVO)
-Mupo Cartridge (LcRr)
-Brembo RCS 19 Bremspumpe
-Remus komplett Anlage
-QS
-BMC Filter
-Gilles Lenker & Kettenspanner
-DID ERV3 Kette, Ritzel und Kettenblatt
-Kühlerschutzgitter

So, nun zu den Punkten an denen ich mir etwas unsicher bin...

1) Derzeit habe ich eine Stahlfex Leitung die zum rechten Sattel geht, von da aus mit einer kurzen Leitung zum zweiten Sattel. Sollte ich das bei der Gelegenheit auf zwei Leitungen von oben nach unten ändern?

2) Das Steuegerät würde ich wieder zum Biker Office schicken.. Sollte ich bei der 750er irgendwas hier beachten? Würde diesmal keine Drehzahlanhebung mehr machen, einfach aus dem Grund das ich den Motor so weniger belaste.. macht das Sinn oder ruhig 500 Umdrehungen mehr freigeben lassen?
Sonst halt alle Drosseln entfernen lassen und die üblichen Dinge rausprogrammieren lassen, sonst noch was spezielles?

3) Lohnt sich ein Alu Heck mit Lipo? Kleiner Lipo spart ca. 2-2,2kg, Alu Heckrahmen ja ca. auch noch mal.. merkt man die 5kg bzw. macht das Sinn, oder an der Stelle alles so lassen?

4) Welchen Gasgriff sollte ich mir holen? Habe bislang eine andere Hülse vom Biker Office im Gasgriff gefahren, dass war zwar schon sehr gut, hätte es aber gerne noch ein bisschen kürzer bzw. möchte ich die Amatur auf der rechten Seite auch weg haben..
Zündschloss würde ich diesmal auch ausbauen und dann An/Aus auf den KillSwitch legen, glaube die von ?Honda? ist schön schmal und wird häufiger genommen oder?

5) Welche Bremsflüssigkeit? Bislang hatte ich die Originale von Suzuki drin..

6) Welche Übersetzung für die 750er? Bei der 600er bin ich vorne einen Zahn weniger und hinten 2 mehr gefahren.
Das hat für Oschersleben (hier fahre ich am meisten) bestens gepasst und auch am NBR konnte ich damit problemlos fahren. Hätte ich jetzt pauschal auch wieder so gemacht, aber evtl. kann mir hier ja schon jemand sagen was gut passt.

7) Carbon Schoner.. derzeit habe ich an Schwinge, Rahmen und Motordeckel diese Carbon Teile dran, das wird aber alles sehr sehr warm, daher überlege ich ob ich an den Motordeckeln auf die Carbon Teile verzichte und mir Stattdessen diese ?Alu? Klötze besorge, die habe ich auf einem Event an einer 750er gesehen und fand die eigentlich super? Hat damit jemand erfahrung bzw. weiß wo die her sind?

8...?? Fällt euch noch was ein was ich mit verbauen oder umbauen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

VG Dave
  • Franky#75 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: GSX-R 750 L1 was alles umbauen?

Beitrag von Franky#75 »

Dann mal los:

1) kann man machen, muss man aber nicht.

2) aus meiner Sicht reicht der normale Flash. Drehzahllimit hab ich bei mir Standard gelassen.

3) das Heck ist aus Alu. Allerdings aus so nem empfindlich Guss. Der bröckelt schnell beim Sturz. Zubehörteil macht Sinn.

4) ich fahre den rj11 Gasgriff auf der K6. Wenn BO da ne Lösung anbietet, wird die funktionieren. Die Armatur hab ich dran gelassen.

5) Welche Bremsflüssigkeit? Bislang hatte ich die Originale von Suzuki drin..

Castrol SRF (mein Favorit)

6) 15/47 passt fast überall

7) Zu warm wird da nix. Hab am WE beim Kollegen gesehen, dass die Aluteile funktionieren. Ich persönlich befürchte aber, dass man mit denen an Curbs etc hängen bleiben kann. Bezugsquelle wäre eBay oder fima.

Racefoxx hat die GB Teile nachgebaut und bietet die günstiger an.

8...? Nö erstmal net.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • scad Offline
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn

Beitrag von scad »

3) einen anderen Heckrahmen würde ich erst dann kaufen, wenn der originale verzogen ist. sowas nur wegen ingesamt 5 kg zu kaufen halte ich persönlich für käse. die beste optimierung vom leistungsgewicht is im regelfall das fahrergewicht ;)

4) ich fahr ne k9 mit originalgriff und selbstgedrehtem ring. funktioniert astrein und hat quasi nichts gekostet. hab davon noch welche ;)

5) motul rbf oder die castrol
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Ich würde einen KH Gasgriff von Accossato und einen Lenkerschalter der PC40 verbauen. Das ist für mich perfekt! Übersetzung 14/43... auch wenn viele behaupten das sei nicht gut. Ich finde es richtig gut! Heckrahmen aus Alu kannst du auch mal wieder richten. Der Originale ist schell mal gebrochen (jedenfalls bei der K8). Drehzahl kannst du ruhig 500 anheben. Hilft bei einigen Streckenabschnitten!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • RacetecRR Offline

Beitrag von RacetecRR »

Letztes Jahr sind im GSX-R Cup vier Motoren hochgegangen, bei allen wurde der Begrenzer um 500U/min angehoben.
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Mein Senf:

1) 2 Leitungen macht definitiv Sinn

3) So teuer ist ein z.B. Saller-Heck nicht, kann im Falle eines Falles einfacher gerichtet werden.

6) Ich habe 1 Zahn vorne weniger als Europa-Übersetzung.

7) Carbon für Rahmen und Schwinge und GB-Deckel für den Motor, Temperatur ist im normalen
Rahmen.
# 566 - im Ruhestand
  • Chris1989 Offline
  • Motorrad: GSX-R
  • Lieblingsstrecke: Brno,Rijeka

Beitrag von Chris1989 »

Also ich würde:

1. Domino KH-Gasgriff (muss angepasst werden wenn man Original Züge fahren möchte)

2. Domino Killschalter

3. Linke Lenkeramature entfernen ( Kupplungsschalter anschließen sonst Leistungverlust!)

4. Habe zusätzlich einen Schalter für den Lüfter (manuelle Schaltung oder in ECU 90°C einprogrammieren lassen)

5. Steuergerät flashen lassen/optimieren ( Bikeroffice anrufen der sagt dir schon was Sinn macht )

6. Übersetzung fahre ich 14/44 120 Kettelänge

7. Auspuffdrosselklappe / SLS rausschmeißen / Kabelbaum strippen (je wie du Lust hast muss aber nicht)

8. Alu-Geweih (CNC-Saller, kann man wieder Biegen bei einem Sturz)

9. Alu-Heckrahmen (gleiche wie beim Geweih, spart 1,5kg zur Info)

10. Bremsen habe ich die R6/R1 Zangen mit 2 Leitungen Stahllex (3mm Spacern- Bremsleitung Melvin die wissen Bescheid)

11. Zündschloss raus (Kippschalter Conrad an alte Halterung vom Zündschloss, 2 dicke Leitungen Rot & Orang)

12. Lithium Batterie

13. Lenkerstummel (Bei einem Sturz schnell reparierbar durch wechsel der Stummelrohre, Renngrib)

14. GB-Schoner (hab immer Angst bei Crashpads zerlegt es mir das Moped richtig)

15. Bremssflüssigkeit ATE SuperBlueRacing / Typ200 oder Castrol SRF / Motul RBF

16. Hinterer Bremssattel befestigen

17. Feste Hülsen für die Felgen

Gibt noch einiges mehr denke aber das Sprengt den rahmen. :axed:

Gruß Chris
  • Vale Jr. Offline

Beitrag von Vale Jr. »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Steuergeräte gehen morgen zum Biker Office, die Gabeln sind ausgebaut und werden auch morgen zu Zupin geschickt.

Danach gehts vor Ort auf den Prüfstand um zu gucken ob die Abstimmung passt.

VG David
  • preuss Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von preuss »

RacetecRR hat geschrieben:Letztes Jahr sind im GSX-R Cup vier Motoren hochgegangen, bei allen wurde der Begrenzer um 500U/min angehoben.
Woher die Leute sowas immer nur wissen... :roll: :banging:
gruß Alex
  • Vale Jr. Offline

Beitrag von Vale Jr. »

Drehzahlanhebung werde ich nicht machen, ist mir das Risiko nicht wert.

VG David
Antworten