anfahren ( Kupplung) nicht dosierbar, Sigma Antihopping, RN22
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Vandit Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Aragon
Hallo zusammen,
Winterzeit = Schrauberzeit.
Ich nutze jetzt das ganze Jahr schon eine RN22 und bin auch soweit mehr als zufrieden.
Nur eine Sache stört mich enorm.
Der Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer hat eine Sigma Antihoppingkupplung verbaut.
An- und fürsich funktioniert die auch einwandfrei, nur das anfahren lässt sich nicht dosieren.
Entweder sie greift voll oder gar nicht. Dazwischen gibts nichts.
Das sich damit das Anfahren, vor allem beim Rennstart als schwierig gestaltet, ist nachvollziehbar. Glaube ich.
Jetzt meine Fragen.
Jemand sowas schonmal gehabt?
Sie ist wohl einstellbar, aber doch bestimmt nur der Regelbereich?!?
Kann das Verschleiß sein? Doch eher nicht. Oder? Dann würde sie eher rutschen und nicht böse zupacken?
Von meiner Überlegung könnten es ja auch zu straffe Zubehör Federn sein. Weiß jemand, ob da die Originalen passen?
Falls jemand eine Idee hat, bin ich dafür offen.
Dass ich schonmal eine Richtung habe, bevor ich alles sinnlos auf mache.
Gruß
Sebastian
Ich nutze jetzt das ganze Jahr schon eine RN22 und bin auch soweit mehr als zufrieden.
An- und fürsich funktioniert die auch einwandfrei, nur das anfahren lässt sich nicht dosieren.
Das sich damit das Anfahren, vor allem beim Rennstart als schwierig gestaltet, ist nachvollziehbar. Glaube ich.
Jetzt meine Fragen.
Kann das Verschleiß sein? Doch eher nicht. Oder? Dann würde sie eher rutschen und nicht böse zupacken?
Von meiner Überlegung könnten es ja auch zu straffe Zubehör Federn sein. Weiß jemand, ob da die Originalen passen?
Gruß
Sebastian
Man steckt immer in der Scheiße. Es ändert sich nur die Tiefe
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Jetzt meine Fragen.
Gruß
Sebastian
Anfahrprobleme liegen meistens am äußeren Belag mit Scheibe - das würde ich erstmal kontrollieren! Also - JA - kann Verschleiß sein.
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Für mich klingt es so als sei die hintere Platte an der Kupplung verschlissen (sind vermutlich Riefen drin). Das kommt gelegentlich vor, wenn man Rennstarts macht und die Sigma ist nicht die hochwertigste Kupplung (wie TSS).
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- Vandit Offline
Okay, also doch mal aufmachen und nachsehen.
Verschleiß hätte ich eigentlich bei dem Symptom nicht erwartet, aber stimmt, wenn abgenutzt und im schlimmsten Trägermaterial der Beläge und Material mit Riefen schon aufeinander arbeiten, dann würde es auch Sinn machen, dass sie nur sofort zupackt oder gar nicht.
Soweit ich das im Internet rausgelesen habe, müssten das ja die Originalscheiben und Beläge sein.
Oder hat da jemand andere Informationen?
Verschleiß hätte ich eigentlich bei dem Symptom nicht erwartet, aber stimmt, wenn abgenutzt und im schlimmsten Trägermaterial der Beläge und Material mit Riefen schon aufeinander arbeiten, dann würde es auch Sinn machen, dass sie nur sofort zupackt oder gar nicht.
Soweit ich das im Internet rausgelesen habe, müssten das ja die Originalscheiben und Beläge sein.
Oder hat da jemand andere Informationen?
- kalle Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Valencia
könnte m.M.auch sein, dass In den Streben des Kupplungskorbes in denen die Scheiben geführt werden starke Riefen sind, so dass die Scheiben sich beim Ziehen der Kupplung nicht sanft auseinander bewegen lassen - dann hast du beim Anfahren auch starkes Rupfen bis hin zum 0/1-Syndrom
Auf jeden Fall aufmachen und schauen...
Auf jeden Fall aufmachen und schauen...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

- Vandit Offline
So, heute habe ich sie aufgemacht.
Riefen an den Stahlscheiben waren nicht erkennbar.
Allerdings waren alle Scheiben am äußeren Rand dunkelblau angelaufen.
Einige Ungereimtheiten hab ich allerdings doch bemerkt.
2 Unterschiedliche Federteller mit leicht abweichenden Maßen.
Alle Reibscheiben sind gleich groß. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass eine Scheibe kleiner sein müsste?!?!
Spuren an der Druckplatte, den Federn sowie den Federtellern.
Ich habe ein paar Bilder gemacht.
https://cloud.web.de/ngcloud/external?g ... neo_berlin
Wenn ich mir die Spuren an den Federn und der Druckplatte ansehe, könnte ich mir denken, dass dadurch, dass die Federn in der Druckplatte arbeiten, es dadurch nicht dosierbar ist.
Was meint ihr?
Riefen an den Stahlscheiben waren nicht erkennbar.
Allerdings waren alle Scheiben am äußeren Rand dunkelblau angelaufen.
Einige Ungereimtheiten hab ich allerdings doch bemerkt.
2 Unterschiedliche Federteller mit leicht abweichenden Maßen.
Alle Reibscheiben sind gleich groß. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass eine Scheibe kleiner sein müsste?!?!
Spuren an der Druckplatte, den Federn sowie den Federtellern.
Ich habe ein paar Bilder gemacht.
https://cloud.web.de/ngcloud/external?g ... neo_berlin
Wenn ich mir die Spuren an den Federn und der Druckplatte ansehe, könnte ich mir denken, dass dadurch, dass die Federn in der Druckplatte arbeiten, es dadurch nicht dosierbar ist.
Was meint ihr?
-
- loew87 Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Brno
Hatte auch mal das gleiche Problem, bei mir waren die Beläge ausgetrocknet Motorrad ist 1 Jahr im Schauraum gestanden mit 0 km. Neu Beläge immer in öl einlegen!!! Bei den Yamahas sitzt die Kupplung oben und taucht nicht ins
Ölbad ein daher das austrocknen. Aber das mit den Federn sieht nicht normal aus. Druckplatte anschaun ob sie
eingelaufen ist, und Spaltmass zwischen Kupplungskorb und Druckplatte messen!!!
Ölbad ein daher das austrocknen. Aber das mit den Federn sieht nicht normal aus. Druckplatte anschaun ob sie
eingelaufen ist, und Spaltmass zwischen Kupplungskorb und Druckplatte messen!!!
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Deine Kupplung sieht in meinen Augen ziemlich mitgenommen aus.
Die Spuren der Federn in der Druckplatte sind normal (bzw. werden sie mit zunehmendem Alter der Kupplung stärker). Sie kommen vom Arbeitsprinzip der Kupplung. Die Rückt auf Stahlkugeln aus, um das Bremsmoment zu verringern und dabei scheuern die Federn. Das die Stahlscheiben blau anlaufen ist normal, manchmal verziehen sie sich auch von der Beanspruchung (z.B. Rennstrarts).
Nimm mal alle Reib- und Stahlscheiben raus und schau, ob auf der Rückplatte der Kupplung Riefen sind.
Die Spuren der Federn in der Druckplatte sind normal (bzw. werden sie mit zunehmendem Alter der Kupplung stärker). Sie kommen vom Arbeitsprinzip der Kupplung. Die Rückt auf Stahlkugeln aus, um das Bremsmoment zu verringern und dabei scheuern die Federn. Das die Stahlscheiben blau anlaufen ist normal, manchmal verziehen sie sich auch von der Beanspruchung (z.B. Rennstrarts).
Nimm mal alle Reib- und Stahlscheiben raus und schau, ob auf der Rückplatte der Kupplung Riefen sind.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
- Junkie Offline
- Motorrad: RN49 / RJ095
Hier ne kleine Info von Neil Spalding (Sigma), die gilt zwar eigentlich für ne R6, aber lässt sich vielleicht auch auf die R1 übertragen ...
"Most Sigma clutches in British Supersport are tuned. They still use standard springs but are used with 3 x red spring retainers and 3 x Silver spring retainers but be aware that they are opposite site to each other. Quite often Barnett clutch plates are used but best is to use stock or even better YEC friction plates.
If you suffer from Jerky race starts replace the four steel plates furthest ‘in’ to the engine, it seems that repeated heat cycles can change their coefficient of friction."
Ich denke das könnte dir vielleicht ewas weiterhelfen, ein Versuch mit neuen Stahlscheiben wäre es vielleicht wert.
Junkie
"Most Sigma clutches in British Supersport are tuned. They still use standard springs but are used with 3 x red spring retainers and 3 x Silver spring retainers but be aware that they are opposite site to each other. Quite often Barnett clutch plates are used but best is to use stock or even better YEC friction plates.
If you suffer from Jerky race starts replace the four steel plates furthest ‘in’ to the engine, it seems that repeated heat cycles can change their coefficient of friction."
Ich denke das könnte dir vielleicht ewas weiterhelfen, ein Versuch mit neuen Stahlscheiben wäre es vielleicht wert.
Junkie
- Vandit Offline
Das klingt ja wirklich sehr interessant.
Vor allem, weil es ein englisches Mopped ist und ich glaube, dass sie in irgendeiner Meisterschaft eingesetzt wurde.
Vor allem, weil es ein englisches Mopped ist und ich glaube, dass sie in irgendeiner Meisterschaft eingesetzt wurde.