Zum Inhalt

veränderter Einstellbereich Zugstufendämpfung nach Gabelservice R6 Rj09

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• robby95 Offline
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von robby95 »

Moin,

beim letzten Versuch die Gabel in der Zug- und Druckstufe zu verändern kam folgende Problematik zum Vorschein:

Der Einstellbereich der Zugstufendämpfung beträgt nur noch 5 Klicks.

Der Kollege vom Fahrwerksservice meinte, dass vermutlich beim Zusammenbau der Gabel der Einstellbereich "verloren" gegangen sei. Kennt jemand das Phänomen? Wie lässt sich das beheben? Wie muss die Gabel vor der Demontage Eingestellt sein? (Zugstufe komplett zu/offen)

Danke euch...

Motorrad ist eine Rj09 mit Telegabel
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • morimoto#49 Offline
  • Motorrad: Triumph Daytona 765

Beitrag von morimoto#49 »

Genau daran wirds liegen!
Wie die Gabel zu montieren ist steht im WHB. Ich kenne Gabeln
bei denen die Zugstufe ganz offen sein muss beim montieren und welche bei denen genau gemessen werden muss wie weit die Kolbenstange in den Kopf eingeschraubt wird.
  • robby95 Offline
  • Motorrad: Yamaha RJ11

Beitrag von robby95 »

morimoto#49 hat geschrieben:Genau daran wirds liegen!
Wie die Gabel zu montieren ist steht im WHB. Ich kenne Gabeln
bei denen die Zugstufe ganz offen sein muss beim montieren und welche bei denen genau gemessen werden muss wie weit die Kolbenstange in den Kopf eingeschraubt wird.
vielen Dank. Ich denke auch, dass es am falschen Zusammenbau liegt.

Hab im WHB einen Einstellwert für den Abstand gefunden und werde dies gleich mal probieren.
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • SLIDER Offline

Beitrag von SLIDER »

Das liegt an der falschen Montage des Gabelstopfen, der wurde zu weit auf die Zugstange gedreht.
Wenn ich mich recht entsinne, sind es 11mm von Oberkante Zugstange bis Oberkante Kontermutter :idea:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

Jo, wie Slider schreibt.
Allerdings halte ich vom Messen nicht so viel, bei den nun doch schon etwas älteren Yamaha Gabeln (RJ09) habe ich die Zugstufe ganz zu gedreht (im Uhrzeigersinn), danach Gabelstopfen vorsichtig aufdrehen bis die Zugstufenstange das Ventil in den Sitz drückt, einen Klick zurück (nach links) und dann mit Mutter kontern.

Damit hast du dann sicher den gesamten "Verstellbereich" sprich Klicks - allerdings ist bei den Seriebgabeln eine merkliche Verstellung (sprich Wirkung) aus meiner Erfahrung sowieso nur bei den ersten 5-8 Klicks (von ganz zu aus gezählt) zu spüren - danach ist keine Dämpfungsänderung (9 Klicks), gar keine Dämpfungsänderung (11-15 Klicks) und überhaupt gar keine Dämpfungsveränderung (ab 16 Kliucks) zu spüren :wink:
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
  • valle10 Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von valle10 »

Hi, richtig ist falsch zusammen gebaut.
Antworten