Traktionskontrolle S1000r mit Slicks
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- 05Kawazx10r Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Hungaro
Traktionskontrolle S1000r mit Slicks
habe seit einer Woche eine S1000r Bj. 2015 mit Vollausstattung. Jetzt will ich die auch mal auf der Renne testen. Nur stellt sich mir die Frage, ob die Traktionskontrolle richtig funktioniert, wenn ich anstatt 190/55/17 einen 200/655 Slick aufziehe.
Vielen Dank im voraus!
Peter
habe seit einer Woche eine S1000r Bj. 2015 mit Vollausstattung. Jetzt will ich die auch mal auf der Renne testen. Nur stellt sich mir die Frage, ob die Traktionskontrolle richtig funktioniert, wenn ich anstatt 190/55/17 einen 200/655 Slick aufziehe.
Vielen Dank im voraus!
Peter
-
- bla Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Traktionskontrolle S1000r mit Slicks
Funktioniert zwar nicht perfekt aber man kann fahren. Besser geht's aber mit den passend eingetragenen Werten für die Reifen.
-
- 05Kawazx10r Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Hungaro
und das kann nur der Freundliche, oder?
@all
wie wirkt sich das beim Fahren aus? Könnte mir vorstellen dass die TC einfach zu spät eingreift wenn der Reifenumfang beim Slick größer ist. Wenn dem so ist, könnte ich doch einfach im Road-Modus fahren.
Entschuldigt meine Fragen, aber das ist mein erstes Bike mit TC.
Gruß Peter
und das kann nur der Freundliche, oder?
@all
wie wirkt sich das beim Fahren aus? Könnte mir vorstellen dass die TC einfach zu spät eingreift wenn der Reifenumfang beim Slick größer ist. Wenn dem so ist, könnte ich doch einfach im Road-Modus fahren.
Entschuldigt meine Fragen, aber das ist mein erstes Bike mit TC.
Gruß Peter
-
- bla Offline
Brauchst das RCK für oder lässt dir das Steuergerät entsprechend flashen (so hab ich das gemacht). Bin auch erst mit der originalen TC gefahren und die bremste schon heftig aus, da sie viel zu früh regelte. Jetzt mit passenden Werten geht's aus den Ecken viel besser raus, alles läuft viel geschmeidiger.
- mariogsxr1000 Offline
- Motorrad: nicht der rede wert
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Bin da auch immernoch auf der suche für TC und map
Bin da auch immernoch auf der suche für TC und map
-
- bla Offline
http://www.rs2e.de/ z.B. Die haben bei mir das WSBK Maping (gibt's auch bei Alpha Racing, ist aber von RS2E) aufgespielt und direkt die passenden Daten für meine Reifen hinterlegt. Hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde super beraten, auch nach Feierabend. 

- mariogsxr1000 Offline
- Motorrad: nicht der rede wert
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Besten Dank!bla hat geschrieben:http://www.rs2e.de/ z.B. Die haben bei mir das WSBK Maping (gibt's auch bei Alpha Racing, ist aber von RS2E) aufgespielt und direkt die passenden Daten für meine Reifen hinterlegt. Hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde super beraten, auch nach Feierabend.
Genau sowas habe ich gesucht

- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
Klar funktioniert das.05Kawazx10r hat geschrieben:Servus,
Vielen Dank im voraus!
Peter
Lass dich nicht bange machen.
Du kannst doch die TC von -7 bis +7 verstellen.
Generell hast du Recht: Wenn der HR größer ist als 190/55, dann regelt die TC später. Das ist überhaupt kein Problem, weil auf Stufe 0 genügend Sicherheit vorhanden ist. Mein Kumpel fährt mit der Serien TC 1:40 in Most, wird also schon ganz gut funktionieren

Ich selbst bin mit der serienmäßigen TC an der 2012er in OSL 1:32 gefahren. Auch mit Pirelli 200/60. Das hat zwar schon etwas viel geregelt, geht aber trotzdem alles.
Unser Schorf soll Döner werden!
- Black Offline
- Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
Die 200er Breite ist aber vom BMW Motorrad Händler schon einstellbar, mehr leider nicht. Ist halt nicht so perfekt wie über das RCK. Mit HP Felgen hast du die 200er Breite ja serienmässig.
- roku Offline
- Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
- Lieblingsstrecke: Pan + Most
Offtopic, aber ich frage mich was der Vorteil beim BMW-System ist. Wieso macht BMW das nicht einfach so wie z.B. bei der Aprilia? Konfigurationsmenue aufrufen, Kalibrierung starten, 10 Sekunden mit ca. 40km/h fahren, Kalibrierung bestätigen und fertig? Ohne Zusatzsoftware, ohne rechnerische Idealwerte, sondern einfach mit den echten Istwerten und egal ob der Vorderreifen neu und der Hinterreifen gebraucht ...