Zum Inhalt

ECU Flash + Powercommander GSXR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Hendrik97 Offline
  • Motorrad: S1000RR K46 16
  • Lieblingsstrecke: Brünn

ECU Flash + Powercommander GSXR

Beitrag von Hendrik97 »

Servus Leute,

hab da mal ne frage.
Habe seit neuestem eine geflashte ECU in meiner GSXR k7 750. Zuvor bin ich mit einem Powercommander eine andere Map gefahren. Auf der ECU wurden alle Gangdrosseln entfernt. Wie verhält sich das ganze nun in kombination mit einem Powercommander mit Map? Ist das ganze dann eher wieder kontraproduktiv beides zu verwenden ohne das Motorrad auf einen Prüfstand zu stellen?

Meines Wissens rechnet der PC ja seine Map auf die des Steuergerätes drauf. Wie das jetzt mit den entfernten Gangdrosseln jetzt genau ist weiß ich leider nicht. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das ganze eher wieder leistung nimmt, sodass ich bevor ich auf den Prüfstand gehe den besser PC ausschalte und nur mit der ECU fahre.

Hat jemand mit dieser Kombination erfahrungen und kann mir dort vielleicht einen Tipp geben was hier die Sinnvollste Variante ist? Einrollen ist natürlich die beste Option, aber ich bitte hiervon abzusehen :-)

Ich danke schonmal

MfG

Hendrik
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: ECU Flash + Powercommander GSXR

Beitrag von Lutze »

Ich denke mal nicht das deine Map auf dem PC gangselektiv war. Wahrscheinlich abgestimmt im 4.Gang. Wenn da jetzt nur die Drosselung raus ist bleibt alles wie früher. Wurde aber das eigentliche Mapping der ECU gleich mit geändert dann könnte es jetzt mit dem PC auch voll daneben liegen. Musst du den fragen der Hand an die ECU gelegt hat.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Hendrik97 Offline
  • Motorrad: S1000RR K46 16
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Hendrik97 »

Nein die ist nicht gangselektiv. Ich habe mir nur eine passende von der Homepage genommen, welche meinem Setup entspricht. Laut Verkäufer des Steuergerätes sind neben änderungen wie Lüfter anschalt Temperatur oder das entfernen der Wegfahrsperre eben nur die gangdrosseln entfernt worden.
Du meinst also, wenn ich dich nicht falsch verstehe, das die Kombination in diesem Fall dann doch noch die sinnvollere variante ist? also die ECU mit einer Map auf dem PC fahren?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Im Grunde ja denn du veränderst was das Mapping betrifft ja nichts. Es dürfte genauso falsch oder richtig sein wie vorher.
Oder sogar besser, denn es könnte jetzt zum Beispiel für alle Gänge die Map des 4.Ganges laufen und im günstigsten Fall ist die geladene Map im 4.Gang abgestimmt worden. Ich weiß aber nicht genau wie das bei der K7 bearbeitet wird. Ich würde fast vermuten das jetzt permanent die gleiche Map in der ECU geladen ist und diese dann eben auch permanent gleich vom PC angepasst wird. Sind aber alles nur Spekulationen meinerseits.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Franky#75 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Franky#75 »

Ich würde den PC rauswerfen, verkaufen und von dem Geld die ECU ordentlich mit Prüfstandslauf flashen lassen. Zum Beispiel beim Biker Office.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Wolfgang vom BO Offline

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Die Drosseln sind in der Zündungsmap und 2. Drosselklappe.
Die Einspritzkennfelder bleiben unverändert :wink:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Antworten