Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage an die ECU-Programmier-Profis.
Kann man die ECU einer R1 RN32/49 so programmieren, dass die Auspuffklappe wie folgt angesteuert wird:
Power-Stufe 1: Klappe dauerhaft auf
Power-Stufe 2: Klappe dauerhaft auf
Power-Stufe 3: Klappe öffnet ab 7.000 U/min (Werkseinstellung)
Power-Stufe 4: Klappe dauerhaft zu (oder zumindest im Leerlauf auf "N" Neutral dauerhaft zu)
Hab vor ca. 2 Jahren von einem Tuner die Auskunft bekommen, dass das nicht ginge. Aber vielleicht hat sich inzwischen auf dem Sektor ja was getan.
Danke und Gruß
OdenwäldeRR
ECU: individuelle Auspuffklappensteuerung möglich?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- OdenwäldeRR Offline
- Beiträge: 374
- Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
- Motorrad: R1 RN49 2018
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
ECU: individuelle Auspuffklappensteuerung möglich?
Kontaktdaten:
- Rudi Offline
- Beiträge: 8709
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Re: ECU: individuelle Auspuffklappensteuerung möglich?
Kontaktdaten:
hast Du schon den Bademeister bei der R1-Community gefragt ?
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

- OdenwäldeRR Offline
- Beiträge: 374
- Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
- Motorrad: R1 RN49 2018
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
Re: ECU: individuelle Auspuffklappensteuerung möglich?
Kontaktdaten:
Ja, habe ich.
Mich interessiert aber, ob es auch direkt über eine ECU-Programmierung und die Powermodi ging.
Gruß
OdenwäldeRR
Mich interessiert aber, ob es auch direkt über eine ECU-Programmierung und die Powermodi ging.
Gruß
OdenwäldeRR
- Wolfgang vom BO Offline
- Beiträge: 1471
- Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
- Wohnort: 55411 Bingen
- Kontaktdaten:
Re: ECU: individuelle Auspuffklappensteuerung möglich?
Kontaktdaten:
Der Powermode beeinflusst nur die Drosselklappen.
Die Auspuffklappe fährt nur ein Kennfeld für die verschiedenen Gänge
Die Auspuffklappe fährt nur ein Kennfeld für die verschiedenen Gänge

Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
- OdenwäldeRR Offline
- Beiträge: 374
- Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
- Motorrad: R1 RN49 2018
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
Re: ECU: individuelle Auspuffklappensteuerung möglich?
Kontaktdaten:
D.h. man könnte die Auspuffklappe zwar in jedem Gang und in "N" unterschiedlich steuern, aber nicht je nach Powermodi unterschiedlich, richtig?Wolfgang vom BO hat geschrieben:Der Powermode beeinflusst nur die Drosselklappen.
Die Auspuffklappe fährt nur ein Kennfeld für die verschiedenen Gänge
Gruß
OdenwäldeRR
- Wolfgang vom BO Offline
- Beiträge: 1471
- Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
- Wohnort: 55411 Bingen
- Kontaktdaten:
Re: ECU: individuelle Auspuffklappensteuerung möglich?
Kontaktdaten:
Genau 

Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de