Luftwechsel zum Saisonauftakt
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Vollgasschorschi Offline
Luftwechsel zum Saisonauftakt
Hallo. Ich habe mich heute mit einem Reifenmann unterhalten und der wies mich auf ein bisher unbekanntes Problem hin: Erhöhte Karkassenalterung durch feuchte Luft! Es entsteht, mal wieder, durch die Winterpause.
Dabei nimmt die feuchtkalte Luft (wer parkt seinen Ofen schon im Wohnzimmter) innerhalb des Reifens zuviel Feuchte auf. Weil auch in modernsten Reifen in der Karkasse noch organische Cord-Fasern verwendet werden, können diese darunter leiden.
Der Reifen-Fachmann empfahl mir deshalb, vor Saisonauftakt auf jeden Fall die Luft aus den montierten Reifen zu lassen und diese frisch aufzupumpen. Bei einem Reifenwechsel erübrigt sich die Sache natürlich. Ideal wäre übrigens, sagt er, medizinischer Stickstoff, der ist nämlich extra trocken. Muß aber nicht sein.
Dabei nimmt die feuchtkalte Luft (wer parkt seinen Ofen schon im Wohnzimmter) innerhalb des Reifens zuviel Feuchte auf. Weil auch in modernsten Reifen in der Karkasse noch organische Cord-Fasern verwendet werden, können diese darunter leiden.
Der Reifen-Fachmann empfahl mir deshalb, vor Saisonauftakt auf jeden Fall die Luft aus den montierten Reifen zu lassen und diese frisch aufzupumpen. Bei einem Reifenwechsel erübrigt sich die Sache natürlich. Ideal wäre übrigens, sagt er, medizinischer Stickstoff, der ist nämlich extra trocken. Muß aber nicht sein.
Wir fahren für eine heilige Sache!
Ganz aus der Luft gegriffen ist das obige nicht. Nur betrifft das eher Autoreifen, die Schaden nehmen können, wenn sie zu feucht gelagert werden.
Wenn man sein Bike bzw die Reifen nicht in einem Burgverlies mit 95% Luftfeuchtigkeit lagert oder sie über den Winter in Wasser einlegt, seh ich da keine Gefahr.
Wenn man sein Bike bzw die Reifen nicht in einem Burgverlies mit 95% Luftfeuchtigkeit lagert oder sie über den Winter in Wasser einlegt, seh ich da keine Gefahr.
- @LEX HILL Offline
- Motorrad: Flugzeugträger
- Lieblingsstrecke: OSL
ICH :Vollgasschorschi hat geschrieben:....wer parkt seinen Ofen schon im Wohnzimmter)......
[img]http://home.arcor.de/alex.hill/pic/MWS01.jpg[/img]

Ich verstehe auch nicht was medizinisch Stickstoff damit zu tun hat.
Evtl. hat hier jemand zuviel davon abbekommen.

Mille - Greetings
@L€X
Re: Luftwechsel zum Saisonauftakt
@LEX HILL hat geschrieben:...... Ich verstehe auch nicht was medizinisch Stickstoff damit zu tun hat. Evtl. hat hier jemand zuviel davon abbekommen......

Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie

Heute ist Luftwechseltag - akklimatisiert euch, ihr Aufzünder von Welt!!!

- puch Offline
der reifenmann verkauft bestimmt auch jeden troddel der den quatsch glaub das reifengas zeugs für viel geld.
selten so nen schwachsinn gehört.
übrigens in sachen reifengas: wenn der reifen montiert ist ist da ja auch schon was drin, nämlich luft. saugen die bevor sie das gute reifengas einfüllen die böse luft ab?? ich glaub nicht....
deppen

selten so nen schwachsinn gehört.
übrigens in sachen reifengas: wenn der reifen montiert ist ist da ja auch schon was drin, nämlich luft. saugen die bevor sie das gute reifengas einfüllen die böse luft ab?? ich glaub nicht....

deppen

- Oliver Struck Offline