Probleme FiMa Rennverkleidung RJ15
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Benob Offline
- Motorrad: Yamaha YZF-R6
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Probleme FiMa Rennverkleidung RJ15
ich habe aktuell ein Problem mit meiner Rennverkleidung von FiMa.
Habe mir die Verkleidung (Premium Plus) vor kurzem gekauft, da ich hier im Forum viel Positives gelesen habe.
Leider passts bei mir Hinten und Vorne nicht - Das Heck passt nicht, sobald die Tankhaube drauf ist und auch die Frontverkleidung spannt total. Bei den Anschraubpunkten der Wanne gibt es bei mir am Moped keine Halter wo ich dran könnte. Zudem steht das Side-Blade oben an der Frontmaske an...
Hat Jemand von euch Erfahrung mit der FiMa Premium Plus Verkleidung an einer RJ15? Könntet ihr mir evtl. Bilder davon zukommen lassen? Ganz besonders alle Anschraubpunkte wären interessant.
Außerdem evtl. eine Anleitung/eine Vorgehensweise, Erfahrungsberichte was ihr Alles anpassen musstet und und und...
Bin wirklich für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Merci und Gruß
Benob
ich habe aktuell ein Problem mit meiner Rennverkleidung von FiMa.
Habe mir die Verkleidung (Premium Plus) vor kurzem gekauft, da ich hier im Forum viel Positives gelesen habe.
Leider passts bei mir Hinten und Vorne nicht - Das Heck passt nicht, sobald die Tankhaube drauf ist und auch die Frontverkleidung spannt total. Bei den Anschraubpunkten der Wanne gibt es bei mir am Moped keine Halter wo ich dran könnte. Zudem steht das Side-Blade oben an der Frontmaske an...
Hat Jemand von euch Erfahrung mit der FiMa Premium Plus Verkleidung an einer RJ15? Könntet ihr mir evtl. Bilder davon zukommen lassen? Ganz besonders alle Anschraubpunkte wären interessant.
Außerdem evtl. eine Anleitung/eine Vorgehensweise, Erfahrungsberichte was ihr Alles anpassen musstet und und und...
Bin wirklich für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Merci und Gruß
Benob
Re: Probleme FiMa Rennverkleidung RJ15
Ich würde es ja als erstes mal direkt beim Hersteller versuchen...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Ist das deine erste Rennpappe die du montierst? Da wäre ich damals auch fast verzweifelt!
- Benob Offline
War/bin mit dem Hersteller schon in Kontakt. Der hatte solche Probleme wohl noch nie bzw. hat noch nie von Solchen gehört.
Bin mir einfach nicht sicher ob der Vorbesitzer meiner R6 da nicht was umgebaut hat, weshalb z.B. Halter die da sein sollten nicht da sind.
Und nein, ist nicht meine erste Rennpappe die ich verbaue.
Bin in dem Preissegment und ausgehend von den Erfahrungen Anderer nur davon ausgegangen, dass das ganze Problemfreier gehen sollte.
Bin mir einfach nicht sicher ob der Vorbesitzer meiner R6 da nicht was umgebaut hat, weshalb z.B. Halter die da sein sollten nicht da sind.
Und nein, ist nicht meine erste Rennpappe die ich verbaue.
Bin in dem Preissegment und ausgehend von den Erfahrungen Anderer nur davon ausgegangen, dass das ganze Problemfreier gehen sollte.
- Chris79 Offline
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
- kalle Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Valencia
Evtl. eine Rj11 Verkleidung/Bug erwischt?. Die Anschraubpunkte sind ja identisch, bis auf die beiden Schrauben der Wanne nten am Rahmen...Benob hat geschrieben:... Bei den Anschraubpunkten der Wanne gibt es bei mir am Moped keine Halter wo ich dran könnte.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

- Spasskostet Offline
- Motorrad: R6 rj11
Bei meiner Rj11 Premium Verkleidung von Fima das gleiche Spiel. Da hat so gut wie garnix gepasst. Der Verkleidung sitzt auch total auf Spannung. Mit meinem BOS Krümmer passt der Bug garnicht mehr, muss unten aufgeflext werden.
Bin auf meine Verkleidung auch nicht gut zu Sprechen
Bin auf meine Verkleidung auch nicht gut zu Sprechen

- powerlifter1984 Offline
- Motorrad: zx10r
- Lieblingsstrecke: Hockenheimring Idm
Das selbe in grün zwar keine rj15 aber mein Bug passt hinten und vorne genauso wenig!krümmer schauen da 20mm raus!auch da hieß es wäre noch nie vorgekommen!
- Benob Offline
Danke für euer Feedback, es war hilfreich zu Wissen, dass die Verkleidung einfach tatsächlich nicht so gut passt.
Steht bei mir unten an der Wanne am Krümmer an obwohl ich eh schon eine Komplettanlage drauf habe. Ansonsten spannt die Front- und Seitenverkleidung auch ordentlich...
Aber wenigstens ist sie jetzt drauf.
Da war die GH-Moto die vorher drauf war (in Deutschland wohl TTSL) deutlich besser von der Passform.
Steht bei mir unten an der Wanne am Krümmer an obwohl ich eh schon eine Komplettanlage drauf habe. Ansonsten spannt die Front- und Seitenverkleidung auch ordentlich...
Aber wenigstens ist sie jetzt drauf.
Da war die GH-Moto die vorher drauf war (in Deutschland wohl TTSL) deutlich besser von der Passform.
- kawa0705 Offline
- Motorrad: RSV4
Habe mir von Fima für die RSV4 die Standard Verkleidung geholt. Vorne bekomme ich sie nur mit viel Kraft montiert. Ich hoffe das gibt sich, wenn sie mal warm war.
Hinten habe ich das gleiche Problem wie du. Ich habe die Bohrungen mittig in den Vertiefungen plaziert. Es fehlen aber sicher 5mm zum Loch drunter. Habe mich nun stellenweise mit Langlöchern abgefunden
Fima würde ich mir nicht mehr kaufen. Da hatte ich schon bessere.
Hinten habe ich das gleiche Problem wie du. Ich habe die Bohrungen mittig in den Vertiefungen plaziert. Es fehlen aber sicher 5mm zum Loch drunter. Habe mich nun stellenweise mit Langlöchern abgefunden

Fima würde ich mir nicht mehr kaufen. Da hatte ich schon bessere.