vorab, zum Titel dieses Freads ist mir nicht besseres eingefallen. Daher erstmal eine Erläuterung, es geht mir darum Methoden/ Maßnahmen zu erfahren wie ich auf der Renne die nicht wieder in alte unerwünschte Verhaltensmuster verfalle. Zumindest was mein tun auf dem Bike angeht.

Ein Beispiel, fahre ich einen Turn auf einer mir bekannten Strecke mit guten Bedingungen ist trotz flotter Gangart mein Stresslevel eher gering. Alle Bewegungen am Bike sind sauber getimt und ausgeführt, die Linie passt das Motorrad wird nicht überfahren. So wie gewollt.
Nun mein Problem, in einer „ungeplanten“ Situation (ein Crash direkt vor mir, ein Überholmanöver eines Schnelleren, Stress im Rennen)
neige ich zum ungenauen fahren, reiße unnötig am Lenker, Bewegungen in den Hangoff sind zu abrupt und bringen noch mehr Unruhe ins Motorrad.
Ein erfahrener Mitstreiter in Oschersleben gab mir den Tipp, in einer solchen Situation sich dauerhaft leicht auf die Zunge zu beißen, in dem Moment wenn man selbst spürt, dass sich selbst stärker auf die Zunge gebissen wird. Ab diesem Moment weiß derjenige, dass man nun unter Stress fährt und in meinem Fall beginne ich dann unsauber zu fahren.
Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag wie ich mein Defizit angehen kann.