ich möchte mir gerne eine 765 Street Triple für die Straße anschaffen. Jetzt schwanke ich zwischen einer gebrauchten RS oder einer neuen R (Eine neue RS gibt das Budget leider nicht her und der matte schwarze Lack gefällt zudem auch nicht. Und schwarz soll sie schon sein).
Als nennenswerte Unterschiede (die sich auch nicht "kostengünstig" angleichen lassen wie z.B.Spiegel etc.) habe ich folgendes Herausgearbeitet:
RS- vs. R-Modell:
- Öhlins STX40 Zentralfederbein mit Piggyback-Ausgleichsbehälter, voll einstellbar vs.
Showa-Zentralfederbein mit Piggyback-Ausgleichsbehälter, einstellbare Federvorspannung, Druckstufendämpfung und Zugstufendämpfung
- Brembo M 50 Bremse vs. Brembo M4.32
- Motor bei der RS: 5 PS und 2 Nm mehr mit anderer Bohrung als das R-Modell
Nun zu meiner bisherigen Auswertung bzw. Recherche:
Zur Bremse: Nach ein wenig Google-Recherche fand ich heraus, dass die M50 der Nachfolger der M4.32 sind und einen 2mm kleineren Kolben haben für eine bessere Dosierung. => Vermutlich zu verschmerzen, da ich mit der Triple nicht auf die Renne will. Für solche Zwecke habe ich eine 600er Supersport.
Zum Motor: 5 PS bzw. 2 Nm Unterschied betrachte ich eher als "Messtoleranz".
Zum Federbein: Das ist bei mir das große Fragezeichen??? Dazu habe ich nicht recht was gefunden, außer das Öhlins für den "Normalo" überteuert sein soll und man den Namen zahlt.
=> Hier würde ich mich freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt, ob der Unterschied so groß ist von den beiden Federbeinen.
Wohlgemerkt zum Einsatzzweck: sportliches Landstraße mit Kurvenjagd und leider hin- und wieder ein Stückchen Autobahn. Nicht für die Renne.
Weitere Vorteile der neuen R (2020) gegen eine gebrauchte RS (2017-1019) aus meiner Sicht:
- Quickshifter zum Hoch- und Runterschalten
- Styling Paket mit LED Scheinwerfer und anderes, sowie für mich ansprechendere Farbgebung
- WICHTIG: Es gibt ein Low-Modell bei der R mit niedrigerer Sitzhöhe und angeblich gleicher Fahrdynamik. Für mich als 1,60 m Frau vllt mal schön, mit mehr als nur der Zehenspitze unten an zu kommen

Würde mich über eure Meinung zu den technischen Aspekten sehr freuen!! Gerade wegen dem Federbein.