Zum Inhalt

GSXR 750 K1 Getriebeprobleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Primergy0 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 K1
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

GSXR 750 K1 Getriebeprobleme

Beitrag von Primergy0 »

War gerade in Magny Cours als zuerst das zurückschalten immer härter wurde, mehr Kraftaufwand als normal benötigte. Dazu kamen beim beschleunigen immer öfter aussetzer des 4 Ganges. Als ob ganz kurz die Kupplung gezogen würde.
Später beim zurückschalten vom 4. in den 3. war der Kraftschluss weg; leerlauf. Ich lies es ausrollen und fertig. Hat jemand eine Idee, oder wonach muss ich suchen? GSXR 750 K1, TSS Clutch, Cordona Quickshifter.
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Re: GSXR 750 K1 Getriebeprobleme

Beitrag von techam »

Klingt nach der mittleren Schaltgabel, welche den 3. Und 4. Gang verschiebt. Wenn zum Schluss sogar garkein Vortrieb mehr da war werden auch die Klauen an den Getrieberädern jetzt sehr abgerundet sein.
Aufpassen beim Gebrauchtgetriebekauf, meistend hat das Ritzel des 3. Oder 4. Gangs, bin nicht mehr sicher, schon nach geringer Laufleistung pitting.

Getriebewechsel ist dank der seperaten Getriebewellentrennebene des Motors aber ziemlich einfach.

MfG Christian
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Re: GSXR 750 K1 Getriebeprobleme

Beitrag von gixxn »

Schaltgabel ist einer heißer Tipp.

Bevor du alles zerlegst würde ich jedoch vorher noch die Schraube der Schaltnockenplatte (auf der Schaltwelle) auf festen Sitz kontrollieren.
Die werden gerne mal locker bei diesem Modell. Das fühlt sich dann auch an wie ein Getriebeschaden.
Sitzt links hinter dem Kupplungskorb, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

gruß gixxn
Antworten