Sonntag 09.08 - 20:00
Ich packe meinen Bus und nehme mit....
Den ganzen Plunder den man halt so braucht.
Allerdings alles in etwas abgespeckter Menge, weil sooo viel wird man ja sicher nicht brauchen...
SPOILER Alarm: Und diesmal war es sogar die Wahrheit.

Um 21:00 war ich ready und schon wieder heiß wie „Franse frietjes“ Fett.

22:00 kommt die Info aus Assen: Box ist safe - Also wieder zum Bus gewackelt... Zelt ausladen...
Und natürlich fängt es genau dann an zu pissen und zu Gewittern. Ein Omen?
Mir egal! Ich will ballern!
Montag 10.08 - 07:00
Nach gefühlten 25 Minuten Schlaf in einer sauna-ähnlichen Wohnung war ich dann auch schon wieder wach. Kurz darauf saß ich aber auch schon im Bus Richtung Holland.
Nach einem Katzensprung von 250km erreicht ich Assen gegen 10:30 Box 13 sollte unser Domizil auf Zeit werden.
Alex und Daniel hatten bereits Stellung bezogen. Allerdings empfingen mich keinerlei Motorengeräusche. Rennstrecke - 10:30 - keine Motorengeräusche? Wass zum Geier?
Der Notarzt ist erst um 11h da gewesen. Ohne Arzt fährst du keinen Meter. Was genau das los war und wieso der erst so spät da war ist für mich ungeklärt geblieben.
Also wieder das ganze Gerümpel aus dem Bus in die Box. Nachdem ich den Bus geleert hatte, machte ich mich daran meine neue Umgebung zu erkunden. Außerdem begann das Ausschau halten nach einer Gelegenheit bereits heute ein paar Turns zu fahren.
Zunächst schaute ich bei der Laubgebläse Crew vorbei (hatte ich in Rijeka 2018 kennengelernt)
Um 12h hatten wir schon saftige 40 Grad Asphalt Temperatur.
Die Wettervorhersage ließ verlauten: es bleibt so und wird sogar noch heißer.
Alex erster Turn war wohl ok. Nach dem zweiten Turn allerdings stellten wir Ölaustritt am Motor fest. Rechte Motorseite, bis auf die Fußraste und sogar den ESD.
Alex war schon kurzzeitig drauf und dran seinen Startplatz für die nächsten 2,5 Tage abgeben zu wollen.

Aber wir hatten ja unseren Profi Schrauber vor dem Herrn dabei.

Daniel checkte Motordeckel etc. und stellte Alex ein fertiges Moped hin.
Dichtmasse sei Dank - nicht schön aber dicht.
Allerdings auch nach Turn 3 war wieder ein Ölaustritt zu sehen.
Also waren es nicht die Deckel...
Da nur Alex einen Startplatz für den Montag hatte sollten im besten Fall noch zwei Startplätze her.
Da ich eher skeptisch war das zwei Startplätze rumkommen würden wollte ich Daniel den Vortritt lassen sobald sich eine Gelegenheit ergibt.
Außerdem waren wir aktuell eh dabei Alex Moped zu verarzten.
Und die Gelegenheit kam etwa zur gleichen Zeit. Alex wurde losgeschickt Startplatz zu besorgen. Daniel und ich bastelten an der BMW.
Daniel bestand darauf, dass ich den Platz nehme - da er nochmal genauer gucken wollte woher das Öl kommt.
Ende von Lied: die kleine pisselige Dichtung im Öldeckel war defekt.
Neuer Dichtring - Feddich
Also nahm ich den Platz:
Gruppe C - nächster Turn in 30 Min.
Keine Reifenwärmer drauf, keinen Kombi an, nix nur ansatzweise fertig (SSA).
Also lieber nur zwei Tuns fahren aber die dann vernünftig und konzentriert.
Allerdings war das Karma auf unserer Seite. Kurz darauf sollte auch Daniel fündig werden. Allerdings Gruppe E - ich glaub kurzzeitig hat er es bereut mir den ersten Platz gegeben zu haben.

10.08 - 15:07
Reifen sind heiß, Kombi an und bereit für jegliche Schandtaten.
Ich glaub ich hatte schon mal erwähnt: der erste Turn ist in 8/10 fällen eher so lala und daher mag ich die nicht sehr aber ich HASSE es neue Strecken zu lernen. Ich irre dann immer völlig ziellos umher und bin die Wanderschikane. Videos auf YouTube gucken schön und gut. Aber im echten Leben sieht das immer anders aus es gibt nur eins was hilft: selber fahren.
Also Moped an uns los!
Aber nein... nicht aus Box raus und los. Neeeeeeein. In Assen nicht.
Clever wäre es ja einfach aus der Box in die Pitlane zu fahren und vorne kurz vor der Ausfahrt die Leute zu checken (QR Code aufm Helm - Eybis Style - viel besser als Bändchen am Handgelenk a la Fiala)
Nein.... in Assen fährt man aus der Box hinten raus. Fährt quer durch das Fahrerlager um vorne in die Pitlane einzufahren um dann wieder an der Box vorbei zu fahren um dann auf die Strecke zu fahren.
Man ist das Panne...

Aber beim ersten Turn hatte ich eh den Kopf woanders.
Im mach’s kurz: Erster Turn was komplett scheiße. Ich hatte keine Linie, keine Bremspunkte, keinen Speed. Dazu kommt noch die neue Lederkombi.
Absolute Reizüberflutung. Aber ich wusste ja das ich das so erleben werde. Also drauf geschissen.
Nach dem Turn stand eine 2:03,9 zu Buche.
Fühlte sich eigentlich eher so nach 2:10 an....
Daniel durfte auch mit Gruppe E raus. In Gruppe E muss er so etwas wie ein Einhorn gewesen sein.

Wobei es eigentlich schon fast ein Klischee ist mit PS Monstern in der langsamsten Gruppe rumzueiern.
Aber Daniel war bei seinem ersten Turn bereits 10 Sekunden schneller als der zweit schnellste. Die müssen sich auch gedacht haben was macht dieser Psycho in unserer Gruppe.

Aber es ging ja eigentlich erstmal nur um Linie und Strecke gucken.
Wir hatten mittlerweile nach 16h. Das Wetter hatte nochmal ne Schöppe Kohle nachgelegt.
„Tauwetter für Dicke“ wie es Martin so treffend sagte.
Der war als nächster zu unserer Boxengemeinde gestoßen. Es liefen in jeder Box und in jedem Zelt so an die 3000 Lüfter und Ventilatoren.
Ich glaub nur um diese zu betreiben musste Holland 3 stillgelegte AKWs wieder anklemmen oder um die 200 Windräder zustöpseln. Aber da nicht mal ein laues Lüftchen wehte, hätte man die Windräder wohl wie eine römische Galeeren mit Sklaven, rudernd betreiben müssen.
Turn 2 bzw. Turn 5 (letzter Turn):
Also wieder hinten aus der Box, ewig und drei Tage Umwege fahren... dann endlich raus und Attacke. In der Zwischenzeit hatte ich mir nochmal Videos angeguckt um so ne grobe Idee von ner Linie zu bekommen.
Es waren zwar Hütchen für Blickführung und Einlenkpunkte aufgestellt aber im ersten Turn hat mir das nicht wirklich geholfen.
Aber plötzlich stellte sich sowas wie eine Linie ein. Die Bremspunkte wanderten nach hinten. Und ich hatte richtig Spaß. Assen ist sehr flüssig zu fahren und ich muss plötzlich Leute überholen. Viele Leute. Leck mich ist das hier Rush Hour? Aber es hat so gebockt!
Der Turn hätte noch 40 Minuten gehen können.
Nach dem Turn stand eine 1:59,089 auf der Zeitnahme und ich war schnellster Mann der Gruppe C. Mein erstes Ziel war ja die 2:00 Marke - Check - Und das schon nach 2 Turns. Ich war happy und nahm mir für Tag 2 sofort die 1:55 vor.
Chris und Steven schlugen als letztes auf und komplettierten unsere Box. Maik (Kumpel von Chris und Steven) war auch etwa zeitgleich da, zog es aber vor der Box zu kampieren.
Es folgte der entspannte Teil des Abends. Futtern, Bier und Benzingespräche.
Herrlich.
Zwei Tage lagen ja noch vor uns.
Fortsetzung folgt...