in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die ihr Bike am Kringel bewegen, mit völlig unterschiedlichen Budgets.
Deshalb möchte ich hier eine Umfrage starten, wie Euer Budget aussieht. Real, ungeschönt, den Tatsachen ins Auge schauend

Diverse Kosten auf 5 Jahre aufgeteilt...
Beispiel 1:
Ich meine, selbst als Low-Budget-Fahrer gibt man eine Menge an Kohle aus. Annahme man geht im Jahr 3 Wochenenden.
Wenn man nun die Möglichkeit hat, sein Gerät bei jemand anderem zu transportieren (bekommt Reifenwärmer, etc. zur Verwendung), versteht es sich von selbst, dass man sich an den Unkosten (Treibstoff, Verschleiss) beteiligt. Sagen wir mal 150,- pro Ausflug = 450,--€.
Dazu 3 x ca. 500 für die Ringgebühren = 1.500,--
Dann benötigt man dafür 2 Hinterreifen und ein Vorderreifen = 600,--€
Verpflegung lassen wir mal aussen vor, Essen muss man ohnehin was.
Verschleiss/Service am Motorrad ist schwer zu beziffern.........Ohne Unfälle, sagen wir mal 150,--€ pro Wochenende = 450,--€ (Bremsen, Ölwechsel, Service....)
Gehen wir von einem günstigen Ringbike (oder man verwendet sein Straßenbike) aus - sagen wir Wertverlust(oder Investitionen) des Motorrades 1.000,--€
Macht gesamt 4.000,--€
Beispiel 2:
Ein Beispiel eines Kollegen: Inkl. Anschaffung eines Transporters der ANSTATT eines PKWverwendet wird. Setzen wir voraus, dass dieser Mehrkosten als ein PKW verursacht. Wie man mir sagt, ist der Wertverlust von Transportern ganz ordentlich und man benötigt vielleicht das eine oder andere zusätzlich. Sagen wir zusätzliche Mehrkosten von 1.000,--€ im Jahr.
Dann eine vernünftige Basis-Ausstattung an Ständer, Reifenwärmer, Luftdruckpistole, etc...... = 500,--€ aufgeteilt auf 5 Jahre = 100,--€/Jahr
Dann kommt man auf ca. 5.100,--€/Jahre (inkl. der 4.000 von Bsp. 1)
Beispiel 3:
komfortable Variante mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen. Womöglich noch Parkgebühren, etc... Hier sind dann eher 2.000,-- bis 4.000,--€ an zusätzlichen Kosten (Vers. etc.) anzusetzen, da dieser den PKW nicht ersetzt sondern hinzu kommt. (Man wird diesen dann zwar sicher auch für andere Ausflüge/Urlaube nutzen)
Trotzdem kann man dann ca. 6 bis 8.000,--€ an jährlichen Gesamtkosten für das Kringelvergnügen kalkulieren.
Dann gibt es natürlich noch Luxusvarianten bis unendlich, aber ein großer Teil wird sich vermutlich in den ersten 3 Beispielen finden.
Wesentlich ins Budget fällt natürlich auch der Kaufpreis für das Ringbike und was man zusätzlich investiert. Auf 5 Jahre durchgerechnet fällt das ins Gewicht oder eben nicht.
Daher meine Umfrage, völlig unverblümt, wo liegt Euer jährlicher Budgetbedarf?
(Ergänzungen sind willkommen)