Hat (hatte) vielleicht jemand schon so eine IMA Gabelbrücke verbaut und kann hier seine Erfahrungen mit mir (uns) teilen.
Natürlich Pro und Contras.
Also nehmt euch kein Blatt vor den Mund.
Jetzt mal abgesehen von der Verstellbarkeit des Offsets würde mich interessieren ob sich beim Gefühl für das Vorderrad irgendwas verbessert oder verschlechtert hat.
Bin mal gespannt ob da jemand etwas sagen kann dazu.
Vielen Dank!
EDIT: Danke für den Hinweis, habe den Lenkkopfwinkel auf Offset geändert.
Da hatte ich einen Denkfehler.....
gruß gixxn
Zuletzt geändert von gixxn am Dienstag 15. Dezember 2020, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hatte die IMA an meiner Ducati 1098R. Fahrtechnisch bzgl. Steifigkeit habe ich nichts gemerkt.
Was man natürlich merkt, ist das agilere Verhalten durch das geänderte Offset.
Die Buchse an der Vorderachse musste ich anpassen, weil die Scheiben nicht mehr mittig im Sattel waren.
War bei der originalen Brücke nicht nötig. Dies kann jedoch auch an der Ducati gelegen haben, dass von Haus aus ev. nicht alles ganz gerade war und erst durch die Brücke sichtbar wurde.
Sonst einfach ein feines Teil. Optisch macht es einiges her.
Ich fahre die IMA "gezwungenermaßen" auf meiner RSV4, um die FGR zu adaptieren. Verarbeitung TOP, Veränderungen im Offset sind schnell vorgenommen, und deutlich spürbar!
Dateianhänge
Termine 2025
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Henning #17 hat geschrieben:Ich fahre die IMA "gezwungenermaßen" auf meiner RSV4, um die FGR zu adaptieren. Verarbeitung TOP, Veränderungen im Offset sind schnell vorgenommen, und deutlich spürbar!
Richtig leckeres Setup , kann man so machen
2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Hmmm, da kommt man echt ins Grübeln ....
So eine komplette Öhlins Gabel wäre schon eine feine Sache.
Das heißt man kann sagen dass sich die Änderungen beim Offset deutlich bemerkbar machen im Fahrverhalten,
aber beim Gefühl/Feedback für die Front ändert sich nichts im Vergleich zur original Gabelbrücke.
Ich würde das gerne mal testen auf meiner GSX-R 750 L1, ist ja leider nicht gerade das handlichste Motorrad,
dafür ist meine zumindest superstabil. Vielleicht eben sogar schon zu stabil auf Kosten der Handlichkeit.
Wäre interessant ob ich hier Verbesserungen erzielen kann. Die Frage ist nur, lohnt sich der Aufwand überhaupt.
Baut man sich mit dieser IMA-Gabelbrücke dann wieder ungewolltes Spiel (durch diese Adapter) in den Lenkkopf, oder passt das alles perfekt ohne Einschränkungen? Oder baut man sich sonst irgendwelche Nachteile ein?
Kann man die gleichen Lenkkopflager verwenden wie bei der original Gabel, oder gibts hier auch eigene Lager bzw.
irgendwelche Einschränkungen?
Sonst noch etwas was bei einer etwaigen Anschaffung beachtet werden muss/sollte ?
Ja, kleineres Offset = Motorrad handlicher und dadurch natürlich auch instabiler. Nach deinen Beschreibungen wäre es wohl mal einen Versuch wert.
IMA hat ein ziemlich ausgeklügeltes, modulares System für diese Gabelbrücken und dadurch ein weites Spektrum der Modellpaletten abgedeckt. Leider auf Kosten des Designs m.M.n. Ich finde die sehr klobig.
Ich würde denen mal unterstellen zu wissen was Passungen sind und von daher denke ich in Bezug auf Spiel brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Qualitativ passen die Dinger schon. Sind ja auch schon recht lange auf dem Markt.
Das Thema LKL sollte in einer Produktbeschreibung aufzuklären sein. Ich denke Mal OEM ist kompatibel.
Hesi #22 hat geschrieben:Ja, kleineres Offset = Motorrad handlicher und dadurch natürlich auch instabiler.
Andersrum: weniger Offset = mehr Nachlauf
Aber egal, zwei Sachen sollte man vielleicht noch abklären:
1. ob gewährleistet ist, daß man das Lenkkopflagerspiel nicht neu einstellen
muß wenn man die Einsätze wechselt (auf den Bildern erkennt man nur
eine einfache Nutmutter für die Einstellung, nicht zwei gekonterte).
2. ob durch die vergleichsweise hohe obere Brücke die Gabel nicht auto-
matisch weiter durchgesteckt resp. die Front abgesenkt wird.
Äh, nein: mehr Nachlauf heißt mehr Abstand Reifenaufstandspunkt:Lenkachse,
also (wg. längerem Hebel) größeres Rückstellmoment Richtung geradeaus und
höherer Kraftaufwand für Lenkimpulse, sprich stabiler.