Zum Inhalt

Frage an die Trockenkupplungs-Treiber

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Schinderhannes Offline

Frage an die Trockenkupplungs-Treiber

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo Gemeide,
ich beabsichtige einen alten luftgekühlten Japanischen 4-Zylinder auf Trockenkupplung
umzubauen. (Dessen Sinnhaftigkeit möchte ich hier jetzt nicht diskutieren ;-) und möchte
mich hierbei aus dem Ducati Regal bedienen, da beliebig verfügbar. (Denke an 1098/1198 usw.)
Da die Mehrheit von euch sicher mit Anti Hopping unterwegs sein dürfte hätte ich gerne in Erfahrung gebracht wie hier euere subjektiven Eindrücke sind. Soll heißen: ist selbige auch noch bei einem Reihenvierzylinder mit geringerem Motorbremsmoment zu empfehlen? Klar ist das eine Einzellfall-
entscheidung, aber euere Meinung hierzu ist mir wichtig!
Falls jemand eine verschlissene für wenig Geld abzugeben hat (egal ob original oder AH) hätte ich Interesse daran, da ich natürlich zu Beginn erst einmal prüfen muss ob ich die Baugruppe vernünftig integrieren kann.

Vielen Dank für das lesen und eure Antworten hierzu
Stefan
  • PSW Offline

Re: Frage an die Trockenkupplungs-Treiber

Beitrag von PSW »

Meiner Meinung nach macht die Antihopping Kupplung bei allen 4T ab 600ccm immer Sinn.
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

ne trockene AHK hat halt mehr Verschleiß als eine im öligen Motorgehäuse, ansonsten macht ne trockene AHK schon von daher Sinn weil sie eben nicht im ÖL läuft und dieses bei entsprechendem Einsatz zusätzlich erhitzt und auch verdreckt.
Zudem konnte man sich Ölvolumen/Gewicht sparen.
Bin lange Zeit trocken gefahren .....rängdängdäng.... AHK kannte damals noch niemand, die luft-/ölgekühlte Superbike-GSXR750 lim. Ed. von 198? hatte damals serienmäßig ne Trockenkupplung, war aus den Suzuki RGB500 Productionracern übernommen/abgepaßt worden.
  • adi#124 Offline
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von adi#124 »

Ich bin jahrelang ohne AHK in meiner Duc 848evo gefahren. Jetzt habe ich in beiden eine AHK eingebaut. 1x trocken und einmal Ölbad.
Nie wieder ohne!!!!

Die AHK Funktion kannst du ja bei einigen auch einstellen. Meist mittels anderer Federn oder Unterlegscheiben.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
Antworten