Zum Inhalt

Fahrwerk Grundabstimmen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Apriliamaniac Offline

Fahrwerk Grundabstimmen

Beitrag von Apriliamaniac »

Hallo ihr hässlichen Schönen !!!!

habe vor mein Bike mal sauber Grundabzustimmen und dann im Feldversuch sowas wie ne endgültige Abstimmung (paar Klicks hin oder her je nach Strecke sind schon drin) zu finden.

Deshalb : Wie würdet ihr Druck und Zugstufe mal Grundabstimmen, so ne Art Faustregel wie : Wenn du 20 Klicks hast mach 10 auf und dann fahr mal :D

Wills halt von vorn herein so abstimmen dass ich damit raus auf die Piste kann ohne dass die Kiste schaukeln, schlagen oder andere Spässchen mit mir anstellt....

Negativfederweg hab ich nach Anleitung von Öhlins-HP eingestellt, hab derzeit an der Gabel mit Fahrer 1,5mm und hinten 2,5 mm.
Ach ja zum moped wenns denn was bringt :

YZF 600 R Bj 97, hinten Öhlins mit 80kg Feder, vorne Seriengabel mit Öhlinsfedern und 10 Öl.

Ich selbst mit Montur 80kg und eher gemütlicher Fahrer (was sich aber noch ändern soll...) also Brno so um die 2:28 :oops:

Also dann lasst mal hören, wenn nicht muss ich mal wieder mit Mang nach Brno und dem netten SO Mann auf den Nerv fallen...

Salut Andi :twisted: :twisted: :D
30.4-1.5.07 Most Prospeed
13.5-14.5.07 Brno Toni Mang
28.9-30.9 Pannonia AGP
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

wenn du Öhlins verbaut hast müsstest du doch eine dazugehörige Grundabstimmung bekommen haben.
Wenn du 20 Klicks hast kann dir keiner sagen mach soviel auf und fahr mal. Wenn du jemanden hast der das mit auf dem Moped drücken einigermaßen hinbekommt(ich kanns nicht) hilft dir das wahrscheinlich am meisten.
Bei 20 Klicks hast du mitunter nur von Klick 4 - 12 auch wirklich eine Veränderung , das bekommst du aber nur auf einem Prüfstand genau herraus.
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Hallo Maniac,

Check mal die älteren Threads - da müsste m.E. sicher was passendes für Dich dabei sein...
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • DANNY444 Offline

Beitrag von DANNY444 »

schreib dir schon mal jetzt deine aktuelle einstellung auf... hi+vo
dann schreib auf wieviele klicks maximal möglich sind...
geh beim näxten renntraining zu jemand hin der ne ahnung von der materie hat... lass ihn einstellen und schreib wieder alles auf...
immer alles schön aufschreiben, so kannst du nämlich, falls dir die neue einstellung net passt, immer wieder bequem zum "alten" dir gefälligeren setup zurückkehren...
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

würde versuchen 21 zu zu machen
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Jens hat geschrieben:würde versuchen 21 zu zu machen

:D
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

@Jens und Normen
Ihr seid alte Lästermäuler!

Ihr könnt nicht davon ausgehen, das alle in diesem Forum die Erfahrung und Ahnung haben wie ihr. Dann macht das Forum nämlich keinen Sinn mehr, wenn alle alles wissen und keiner mehr was zu fragen hat, so.

Latürnich kann die hier in Rede stehende Fragestellung nicht wirklich sinnvoll übers Internet beantwortet werden. Die drei Vorposter haben ja eigentlich alles geschreibt. Und dann kommt ihr wie die beiden alten Säcke der Muppets-Show...

Hajo und ich würde 21 auf machen :roll: :wink:
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Connader Offline

Beitrag von Connader »

Negativfederweg hab ich nach Anleitung von Öhlins-HP eingestellt, hab derzeit an der Gabel mit Fahrer 1,5mm und hinten 2,5 mm.
Das KANN doch irgendwie nicht stimmen oder??? Kann es sein, dass Du die gemessene Vorspannung in mm am FB/Gabel meinst??

Wenn diese Werte tatsächlich dem Negativfederweg entsprechen, dann stimmt Dein Fahrwerk DEFINITIV NICHT!!!!!!!!! :wink:
"Und wann wird das nachher zum jetzt??" "Schon bald!!"
  • Apriliamaniac Offline

Beitrag von Apriliamaniac »

So danke schön erst mal, geb zu dass das erstens wohl ne ziemlich blöde frage war übers net :D

Werd wohl mal beim nächsten Event jemanden fragen der sich mit sowas auskennt, weil wenn ich da selbst rummurks hat das wahrscheinlich nicht viel Sinn (hab da schon lustiche Sachen am Track gesehen :shock: :shock: )

Ach ja @ Jens und Normen : Arschenpillermannsausäcke würde der Schuhverkäufer jetzt sagen :D :D :twisted:

Nee war nur Spass, geb ja zu die Frage war n bisschen dämlich :? :D

So denn, in Bayern is Feiertach, deshalb geh ich jetzt in die Garage und vermurks mein Moped n bisschen.

Immer schön geschmeidig bleiben !!!
30.4-1.5.07 Most Prospeed
13.5-14.5.07 Brno Toni Mang
28.9-30.9 Pannonia AGP
  • Zündapp Offline

Beitrag von Zündapp »

[quote="Apriliamaniac"]So danke schön erst mal, geb zu dass das erstens wohl ne ziemlich blöde frage war übers net :D

Unsinn. Die Frage ist legitim. Es gibt durchaus auch Quellen, die versuchen allgemeingültige Tips zu geben. Natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
Im übrigen glaube ich ist es müßig zu erwarten, daß Leute die viel Geld, Zeit und Stürze in ihre Erfahrungssammlung gesteckt haben, diese allzu bereitwillig weitergeben.

Fürs Erste nimm dies:
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... esNiveaus http://www.bmpsystems.com/fahrtechnik/fahrwerk.html

LG
André
Antworten