Hey,
erstmal vorweg es geht um eine R1 RN225.
Habe vor kurzem die Kupplung gewechselt (Reibscheiben Stahlscheiben und Federn) weil anfahren unter last mit dem Motorrad sogut wie unmöglich war.
Schwer zu beschreiben das ganze aber die Kupplung rupft sehr stark beim einkuppeln so als würde sie viel zu stark greifen wollen obwohl man sie eigentlich schleifen lässt was dazu führt dass das Motorrad eben 3-4 mal so ruckartig nach vorne schieben will bis man dann ganz eingekuppelt hat.
Man fühlt das ganze wenn es nur leicht auftritt aber wenn es stärker auftritt dann hört man es auch ziehmlich laut. Ist leider schwer zu beschreiben das Geräusch.
Bin echt am ende mit meine Latein, beim Kupplungswechsel ist aufgefallen dass der innere Korb gebrochen war, der wurde dann getauscht.
Leichte Grade am Kupplungskorb hab ich per hand weggeschliffen und eigentlich gehofft dass sich das Problem damit erledigt hätte aber leider Fehlanzeige.
Öl hat die neue Kupplung bisher nur Motul 300V gesehen 10w40 und 15/50
Hoffe es findet sich jemand der weiß was es damit auf sich hat.
Zickige Kupplung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Rocketman Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Nordschleife
Zickige Kupplung
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
Re: Zickige Kupplung
Leg mal die Reibscheiben in frisches Öl ein. Dann sollte das wieder funktionieren.
Beides vorausgesetzt, dass das Lamellenpaket korrekt eingebaut wurde, wie auch der Rest
Leg mal die Reibscheiben in frisches Öl ein. Dann sollte das wieder funktionieren.
Beides vorausgesetzt, dass das Lamellenpaket korrekt eingebaut wurde, wie auch der Rest

- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Reihenfolge der Scheiben hast auch beachtet?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
-
- Rocketman Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Nordschleife
doctorvoll hat geschrieben:Reihenfolge der Scheiben hast auch beachtet?
Reihenfolge der Scheiben habe ich soweit es ging beachtet allerdings ist das keine Originalkupplung also sind bestimmte Scheiben gar nicht vorhanden.
Hatte sie auch ein paar Stunden in öl eingelegt aber halt nicht über Nacht.
Hab gehört dass es ein Kupplungsmod mit dieser Federscheibe der RN19 gibt.
Weiß allerdings nicht ob der mein Problem lösen würde, das anfahren soll damit jedenfalls besser gehen.