Zum Inhalt

Speer und Geräuschvorschriften

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MarcPeter Offline
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06
  • Wohnort: Bonn

Speer und Geräuschvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcPeter »

Moin,

Speer bietet am 4.9 ein Tagestraining auf der Nürburgring GP Strecke an. Max. Geräusch wird 98 Phon angegeben.
Ich weis z.b , dass bei Mang die Phonvorschriften nicht nicht immer so bürokratisch betrachtet werden.

Nun meine 10er hat laut Schein mit der Serienanlage 100 Phon drin. Könnte also schon mehr als grenzwertig sein... :shock: Wie wird das Speer mit der Geräuschmessung gehändelt ???

Danke
  • Benutzeravatar
  • King of Swing Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 10:24
  • Wohnort: Liederbach
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von King of Swing »

der herbert sagt dir wie hoch du sie drehen sollst und dann stellt er sich mit nem phonmessgerät hindendrann und sagt dir ob du fahren darfst.
wenn du allerdings eine serienanlage verbaut hast sehe ich keine probleme
Montgolfiere???
Ich kenn nur die Mongofähre die fährt von Calais nach Dover
  • Benutzeravatar
  • MarcPeter Offline
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06
  • Wohnort: Bonn

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcPeter »

jepp Serie, die klingt besser als alles andere. Deshalb bin ich vom Sound begeistert, in anderer Hinsicht aber auch ein wenig beunruhigt... :roll:
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

In Hockenheim hat Herbert die Maschinen mit Serie gar nicht mal mehr gemessen, wenn ich das richtig gesehen hab....ich musste allerdings ran (Offene BOS mit Akra-Krümmern), ging aber auch ohne Probleme.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Holger Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Montag 27. September 2004, 08:24
  • Wohnort: 63456 Hanau

Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Stimmt, mit Serienauspuff wirst Du nicht gemessen. Ich glaub in HHR sind aber auch 102db erlaubt, nicht 98. Das dürfte im Serienzustand eh keine knacken.
Viele Grüße
Holger
-
  • Benutzeravatar
  • ßabine Offline
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 12:46

Kontaktdaten:

Beitrag von ßabine »

Holger hat geschrieben:Stimmt, mit Serienauspuff wirst Du nicht gemessen. Ich glaub in HHR sind aber auch 102db erlaubt, nicht 98. Das dürfte im Serienzustand eh keine knacken.
Doch. z.B. die 600er + 750er K6en... R6/2006... und diverse Kawas...
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

ßabine hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:Stimmt, mit Serienauspuff wirst Du nicht gemessen. Ich glaub in HHR sind aber auch 102db erlaubt, nicht 98. Das dürfte im Serienzustand eh keine knacken.
Doch. z.B. die 600er + 750er K6en... R6/2006... und diverse Kawas...
Kommt auf die Drehzahl an, you remember! ;)

Die eingetragenen dB's haben nix mit den an der Strecke gemessenen zu tun. Keine Serienanlage hat Probleme mit den 98 dB an NBR oder HHR.

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • Benutzeravatar
  • Gregges Offline
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sonntag 2. April 2006, 17:09
  • Wohnort: Lu´hafen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Gregges »

meine Serienanlage wurd bei den letzten drei Trainings auch net gemessen.Interessiert net.
  • Benutzeravatar
  • AlexR6 Offline
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 18:52
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/BRNO
  • Wohnort: Basel
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR6 »

ich weiß ja nicht wie das beim nürburgring gehandhabt wird...

aber die messvorschriften macht ja nicht speer oder?

sondern die nürburgring jungs..

als kleiner metapher neben her...

gestern in ADR mußte ich meinen original yoshi edition mit watte zustopfen weil die gute fraue meinte meine maschine ist zu laut...
bei 5500u/min macht die kilo k5 98DB...

ich sollte 7800u/min drehen....ist ja klar das man dann keine chance hat bei erlaubten 100DB....

damit möchte ich sagen..das es immer drauf an kommt was die tester sagen, wie hoch man drehen muß und was die für nen plan haben...

weil zwischen 6000-7800u/min mußte ich schon alles drehen und das auf der selben rennstrecke von den selben prüfern.... :roll:
  • Benutzeravatar
  • MarcPeter Offline
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06
  • Wohnort: Bonn

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcPeter »

danke für die Infos. Schlussendlich schiessen sich mittelfristig die Rennstreckenbesitzer selber ins Bein.

Der Trend bei neunen Mopeds geht eindeutig zu zu "Lout is in"......denn wenn man sieht was die Hersteller schon so soundmässig ab Serie anbieten, ist es für den Hobbyracer nicht mehr notwendig ne Arka oder Micron dranzuschrauben. Geht dann nu noch um die Optik.
Antworten