Zum Inhalt

Racebox Daten Assen gesucht - Sturz in Turn 10

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• KiesRichards Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 GYTR
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Racebox Daten Assen gesucht - Sturz in Turn 10

Beitrag von KiesRichards »

Hallo an die Gemeinde! Am 20.Juli war ich in Assen mit Danhoff mit meiner R1. Die habe ich noch nicht solange (Umstieg von ZX6R). Ein echt tolles Bike :D

Leider hatte ich am Ende des ersten Stints Ausgang von Turn 10 einen low sider, den ich nicht verstanden habe. Gefühlt habe ich nicht gepusht und meine Racebox Daten zeigen einen sanften Übergang ins Stützgas bei 50 Grad Schräglage. Rundenzeit im ersten Stint war bei 1:55 - fühlte sich echt nicht gepusht an.

Hat jemand Racebox Daten von Rundenzeiten auf ähnlichem Niveau oder schneller? Die würde ich gerne mal mit meinen vergleichen.

LG, Stefan
  • zillo Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Racebox Daten Assen gesucht - Sturz in Turn 10

Beitrag von zillo »

Moin Stefan,
zwischen Turn 10 und 11 sind am WE so Einige abgeflogen. Es war zudem auch ziemlich heiß am Samstag. Sicher, dass es nicht an deinem Vorderreifen lag?
Bei mir fühlte sich alles gut an, meine Zeiten lagen ähnlich, 1:54-1:56.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

welche Asphalttemperaturen hattet ihr am WE in Assen? Ab Ausgang Mandeveen bis Hoge Heide belastest du die rechte Flanke schon sehr stark, da sollte die Reifenmischung zu den Temperaturen passen.
Assen Layout.jpg
Assen Layout.jpg (37.65 KiB) 4439 mal betrachtet
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • KiesRichards Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 GYTR
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von KiesRichards »

Der Vorderreifen sah soweit gut aus. V02 soft mit 2.4 bar heiß. Den bin ich vorher in Mugello 4 Turns gefahren und da hat er gut funktioniert. Gestürzt bin ich im ersten Stint - da war es noch nicht sooo warm... Aber ja, in den zwei darauffolgenden Stint gab es da zwei weitere Stürze.

Wäre trotzdem sehr daran interessiert, meine Racebox Daten mal zu vergleichen...
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ich glaube, da hinten stimmt was nicht. Ich hatte auch nach dem Regen am Sonntag einen Vorderradrutscher ohne Sturz, allerdings bei Zeiten zwischen 2:07 und 2:09 und moderaten Temperaturen. Einfahrt Turn 10, die Bremse hatte ich gerade komplett geloest, am Gas war ich noch nicht wieder.

Letztes Jahr, Ausgang Turn 11 am Gas, fast weggehighsidert bei ähnlichen Zeiten.
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Taurus »

businesskasper hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2024, 18:58 Ich glaube, da hinten stimmt was nicht.
Was soll denn da nicht stimmen, wenn Florian Alt bei der selben Veranstaltung 1:43 und etliche andere Hobbyfahrer mittlere bis hohe 1:4ziger sturzfrei fahren?

Vielleicht deine Komponenten, dein Setup oder dein Vermögen? Ich frage für einen Freund. :)

Oder bist du die 2:07 im Nassen geafahren?
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • zillo Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Beitrag von zillo »

Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2024, 09:01 welche Asphalttemperaturen hattet ihr am WE in Assen? Ab Ausgang Mandeveen bis Hoge Heide belastest du die rechte Flanke schon sehr stark, da sollte die Reifenmischung zu den Temperaturen passen.

Assen Layout.jpg
Moin Henning, Stefan,
am Freitag ging es eigentlich noch, Samstag war schon heftig warm, Sonntag wieder etwas kühler (fast optimal).
Ich habe es nicht gemessen, gehe aber zumindest Sonntag von etwa 50°C aus, da leichter Wind.
Würde daher auch von einer nicht optimalen Linie, bzw. leichten Fahrfehler ausgehen, wenn am Moped sonst alles stimmt.
Am Freitag Morgen sollte der V02 Soft noch gepasst haben.

Normalerweise hätte ich bei den Temperaturen vorne den KR106 MS3 genommen, hatte aber auch mit dem MS2 das ganze Wochenende nicht ansatzweise irgendwo ein Thema. Der war eben schon drauf und hatte bereits 1 Tag Oschersleben und 3 volle Tage Most bei solchen Temperaturen runter. Zudem war meine Linie sicher auch nicht immer optimal, da ich das erste Mal in Assen war und ich fahre trotz Nakedbike ziemlich stark über das Vorderrad und daher taugen mir die wirklich soften Mischungen vorn sowieso nicht besonders.
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Taurus hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 00:18
businesskasper hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2024, 18:58 Ich glaube, da hinten stimmt was nicht.
Was soll denn da nicht stimmen, wenn Florian Alt bei der selben Veranstaltung 1:43 und etliche andere Hobbyfahrer mittlere bis hohe 1:4ziger sturzfrei fahren?

Vielleicht deine Komponenten, dein Setup oder dein Vermögen? Ich frage für einen Freund. :)

Oder bist du die 2:07 im Nassen geafahren?
Bist du Florian Alt, oder warum reißt du die Fresse so inhaltsfrei auf?

Was triggert dich eigentlich an meinem Post am meisten, die Rundenzeit? Ich frage nicht für Freunde, meine Freunde können das selber.
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Taurus »

Und die bist der neue Klaus Kinski, der eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet und direkt anfäng rumzupöbeln weil ihm was nicht schmeckt?!

Allzeit gute und sturzfeie Fahrt....
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

Wir hatten da tatsächlich eher mal Stürze weil man dort wirklich extrem schräg ist.
Zudem ein 4 Tage alter Vorderradreifen muss nicht perfekt sein.

Wird sicherlich eine unglückliche Mischung aus beidem gewesen sein
Antworten