Zum Inhalt

Kühlwasser-Probleme ( ZyKoDi ) bei der Streety

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• TH0MA5 Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R 636C

Kühlwasser-Probleme ( ZyKoDi ) bei der Streety

Beitrag von TH0MA5 »

Mahlzeit zusammen,

ich bin Besitzer einer Triumph Street Triple 765RS Bj. 2017 ~24000km, bewege diese auf der Straße und der Rennstrecke.

Habe vor ca. 2 Wochen festgestellt das die Gute über den Ausgleichsbehälter (Überlauf) Kühlwasser verliert, die Temperatur ist dabei allerdings nicht ansatzweise im roten Bereich. Zuhause hab ich dann festgestellt das der Kühler zu quasi 2/3 leer ist, hab diesen wieder befüllt und entlüftet. Die Wasserpumpe fördert, sieht man am Niveau im Kühler und am einströmenden Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.
Den Kühlerdeckel hab ich gegen einen anderen (ebenfalls gebrauchten) getauscht, hab aber schon einen neuen bestellt.
Bis dato ist das Problem der Inkontinenz noch vorhanden, gestern eine kurze Runde gefahren und dabei wieder Kühlwasser verloren.
Das Öl und die Abgase sehen normal aus, denke also nicht das es ein Problem der ZKD ist.

Seit gestern hat die Sie ab ca. 8000rpm immer wieder (unter Vollast) sporadische Zündaussetzer. Gerade wenn ich aus Ortschaften heraus beschleunige, das erste mal hochdrehen ruckt und zuckt Sie ziemlich.... weiß aber nicht ob das eine Problem mit dem anderen zu tun hat.

Kennt ihr jemand die Problematiken und kann mit Tipps geben. :?
Zuletzt geändert von TH0MA5 am Montag 16. Dezember 2024, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
DlzG
TH0MA5

@thomas.14.1
  • David#26 Offline
  • Motorrad: BMW S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Kühlwasser-Probleme bei der Streety

Beitrag von David#26 »

Moin, da bekannt ist, dass speziell auf der Renne der Dreizylinder mit einer sehr hohen Kühlmitteltemperatur unterwegs ist, gibt häufig die Kopfdichtung auf.

Sicher eine Ferndiagnose ist schwierig, deine Fehlerbeschreibung passt aber genau zu dem was ich selbst miterlebt habe. Motorrad kocht selbst bei kühlen Außentemperaturen unter Last schnell über, 1,6 Bar Kühlerdeckel und neuer Zubehör Alukühler halfen nichts. Es was die Zylinderkopfdichtung.
Ist in drei Stunden im Fahrerlager gewechselt gewesen :)

Gruß
  • Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Generell hat die Triumph kein Temperatur Problem, da musst keinen großen Kühler oder Ölkühler verbauen.
Wenn die Streety zur Daytona umbaust kannst den Daytona Kühler nehmen der ist minimal größer.
Bei der Triumph gibt es 2 Probelme die das verursachen, ich hatte beides schon.....
1. Die Dichtfläche im Kühler neigt zur Oxidation, sie wir porig und rauh oft reichen aber schon Ablagerungen von Kalk oder verkrusteten Kühlmittel.
Dann dichtet der Deckel nicht mehr richtig ab und es drückt das Wasser in den Ausgleichsbehälter.
Abhilfe schafft da feiner Schmiergel 800er oder feiner oder Putzwolle.
Damit die innere Dichtfläche schleifen bis sie wieder blank ist und dann wird alles gut.

2. Die nicht so schöne Sache..... da der 765er Motor im Grunde der 675er ab MY 13 ist waren die inselmänner so kreativ und haben den 675er einfach aufgebohrt.
Dummerweise ist nun die Wandung der Brennräume so dünn das beim Abkühlen das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht zurück in den Kühler gezogen wird sonder der Kühler sich die Luft aus einen der Zylinderräume zieht.
Ich hab ein Event vor jedem Turn den Kühlwasserdeckel abgeschraubt und in den Überlaufschlauch gepustet das,dass Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht wieder in den Kühler gezogen wurde zurrückläuft.

Also erstmal dichtfläche schleifen, das ist die häufigere und günstigere Ursache.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • TH0MA5 Offline

Beitrag von TH0MA5 »

Schönen guten Morgen zusammen,

danke für eure Antworten und die Tipps.

@Sordo , zu 1: du meinst die Fläche auf die der Kühlerdecke drückt und abdichten sollte!? Des kann ich dann gleich mal schauen wenn der neue Deckel dann da ist.

zu2: gibt es hier eine Abstellmaßnahme um das Problem zu beheben?

@David#26 : Laut Temperaturanzeige ist Sie ja nicht zu warm und ich würd auch nicht sagen das Sie wirklich überkocht, das ist ja das komische an der Sache.
Die Temperaturanzeige steht im oberen Drittel (hab keine °C Anzeige) des Balkens. Selbst wenn ich durch die Stadt fahre steigt sie nur minimal an, trotzdem drückt Sie aber über den Überlauf raus. Ich hatte es nur 2x das Sie eine Übertemperaturwarnung brachte, beim ersten mal stand ich im Stau und im Anschluss hab ich dann festgestellt das der Kühler zu 2/3 leer ist. Beim zweiten mal hatte ich Sie im Stand warm laufen lassen und hab Sie im Anschluss ein paar mal auf 8000rpm hoch gedreht und kurz gehalten. Sie hat dann auch wieder ordentlich Kühlwasser abgelassen und wurde erst dann ziemlich schnell ziemlich warm, ohne kühlenden Fahrtwind aber ja auch verständlich ... der Austritt des Kühlwassers passiert aber in niedrigeren Temperatur bereichern, die Schläuche sind zwar gut warm zu der Zeit aber nicht heiß.
DlzG
TH0MA5

@thomas.14.1
  • Moppedmichl Offline
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Moppedmichl »

Sordo hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 21:26 Dummerweise ist nun die Wandung der Brennräume so dünn das beim Abkühlen das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht zurück in den Kühler gezogen wird sonder der Kühler sich die Luft aus einen der Zylinderräume zieht.
Bitte was?
  • Sordo Offline

Beitrag von Sordo »

Die Fläche wo der Deckel im Kühler abdichten, also quasi bis da wo das Wasser steht.

Zu Punkt 2 ..... in dem Fall ist die Kopfdichtung hinüber.
Betrifft auch nur die 765, die 675 hatte keine Probleme damit aber da war ja auch mehr Auflagefläche für die Dichtung vorhanden zwischen Zylinderraum und dem Kühlwasser drumherum.

@Moppedmichel
Ja, Wasser wird warm ,Kühlerdeckel öffnet bei 1,2 Bar, Wasser läuft in den Ausgleichsbehälter.
Im Kühler entsteht ein Unterdruck wodurch das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückgezogen wird in den Kühler.
In meinem Fall war es aber so das es Luft aus dem Zylinderraum gezogen hat und somit nachher Luft im Kühler war anstatt des Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
OSL 17.05. - 18.07. HPS
  • Moppedmichl Offline
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Moppedmichl »

Also wenn der Unterdruck ausm Kühler genug "power" hat, sich aus dem Brennraum Luft zu ziehen, dann sollte die Verbrennung genug "power" haben um da auch Luft rein zu drücken...

Ich denke deine Luft kam von woanders.
  • Sordo Offline

Beitrag von Sordo »

Kopfdichtung war defekt, konnte man recht deutlich erkennen.
Wurde auf Garantie beim freundlichen instandgestezt. Laufliestung ca. 9000 km davon knapp 8000 Km Rennstrecke.
Oft ist bei defekter Kopfdichtung ja auch Wasser im Öl aber eigenlich müsste doch dann eher Öl im Wasser sein da der Öldruck ja mindestens doppelt so hoch ist wie der Wasserdruck.
Manchmal passieren Sachen einfach ;-)
OSL 17.05. - 18.07. HPS
  • TH0MA5 Offline

Beitrag von TH0MA5 »

N'Abend zusammen,

also die ZyKoDi kann ich ausschließen, heute mal getestet ob ich CO im Kühlwasser hab und die Testflüssigkeit blieb blau.
Der neue Deckel kam heute auch schon an, hab auch die Dichtfläche gereinigt... ob das die Lösung des Problemes ist, kann ich noch nicht sagen.

werde am Montag mal ein vernünftiges Thermometer aus der Arbeit mitnehmen um die Temperaturen mal zu loggen, denke aber nicht das Sie so heiß wird das die wirklich kocht bevor Sie übergeht.

Hab Sie heute wieder befüllt und entlüftet, mit offenem Kühlerdeckel dann warm laufen lassen, hierbei lief einiges an Kühlerflüssigkeit wieder aus dem Kühler heraus. Hab dann den Tester aufgesteckt und den CO-Test gemacht. als die 2 Minuten um waren und es fleißig geblubbert hatte war die Testflüssigkeit noch immer blau. Hab das Bike dann wieder abgestellt und dabei kam wieder eine üppige Menge Kühlflüssigkeit aus dem noch offenen Deckel. Ist das verhalten normal?

ich versteh langsam die Welt nicht mehr :? dachte immer das ich zumindest etwas technisches Verständnis hab.
DlzG
TH0MA5

@thomas.14.1
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

nie heiß laufen lassen ohne Deckel, sie braucht den Druck.
Wenn die untere Dichtfläche nicht plan genug ist, wird der Druck nie ausreichend aufgebaut.
Das kann man auch professionell nacharbeiten lassen. Wenn man nicht selber die mechanischen Fähigkeiten oder Werkzeuge hat.

Mach mal folgenden Test;
Wasser in den Kühler bis unterkannte Dichtfläche, die untere meine ich, also unterhalb des Abgangs zum Ausgleichsbehälter.
Peinlich genau entlüften, links legen, an Wasserschläuche pumpen bis wirklich nichtsmehr nachgefüllt werden kann.
Den Ausgleichsbehälter komplett entleeren.
Motor starten und laufen lassen bis der Lüfter kommt.
Wenn jetzt Wasser in den Ausgleichsbehälter kommt, ist das ok, kommt von der Ausdehnung und was der Deckeldruck nicht halten kann.
Dann komplett abkühlen lassen bis Raumtemperatur,
jetzt sollte das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück im Kühler sein.

Dann sehen wir weiter.
PS
meine 675 brauchte immer eine ordentliche cooldown Runde, sonst spukte sie auch immer etwas mehr Wasser in den Ausgleichsbehälter.
Antworten