Zum Inhalt

Pocketbike für den Sohnemann

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Shinya Offline
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most

Pocketbike für den Sohnemann

Beitrag von Shinya »

Sehr geehrtes Schwarmhirn,

ich bin auf der Suche nach einem crosstauglichen Pocketbike für meinen 5jährigen Junior.
Leider hab ich da mal so gar keine Ahnung, was nen Wert hat und was nicht. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch da einen Wissensvorsprung und möchte den mit mir teilen.

Meine Fragen sind da sehr grundsätzlicher Natur:
- Verbrenner oder Elektro? Ich würde mir weniger Wartungsintensivität von nem Elektromotor erwarten...
- Wo kaufen? ebay? Oder hat einer von Euch was rumstehen oder ne andere Idee dazu?
- Maximalgeschwindigkeit auf 25 km/h begrenzen?

Sowas in der Art hätte ich mir vom Grundsatz vorgestellt, bin für Ideen aber wie gesagt noch offen...
https://www.ebay.de/itm/387235159519?ch ... gLHMfD_BwE

VG Uli
  • wizzard Online

Re: Pocketbike für den Sohnemann

Beitrag von wizzard »

ich glaube mit so einem chinesischen Billigteil kann man beginnen... es wird aber nicht ewig gutgehen... auch nach Ersatzteilen sollte man vorher gucken...

es gibt von oset coole Kisten... da werden aber auch andere Preise aufgerufen... https://www.osetbikes.de/

auf verbrennerseite gibt's das Yamaha pw50 und dann ggf Pit Bikes von den üblichen Verdächtigen... aber wie kindgerecht die sind... puuh
  • RTTNT Offline
  • Motorrad: VMC Mini GP TM 250
  • Lieblingsstrecke: Sundgau

Beitrag von RTTNT »

Würde dir da die Yamaha PW50 empfehlen. Ist halt ein Verbrenner mit 2-Takt aber super langlebig und Preisstabil. Sind auch nicht so laut das es störend ist.
Kostenpunkt sind halt 1500€ für eine gute gebrauchte. Aber kannst sie in 2 Jahren für dasselbe wieder verkaufen. Wartung hast so gut wie keine ausser Öl und Zündkerze. Drosseln kannst sie über eine Schraube am Gasgriff und ne reduzierscheibe zwischen Krümmer und Zylinder.
www.pitbike22.de Pitbike Trainingsveranstaltungen in Weil am Rhein und Rheinfelden
  • Chris1981 Offline
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Chris1981 »

Moin.
Mein großer hat letztes Weihnachten so ein Chinateil von KXD bekommen. 2 Takter. Hat 270 Euro gekostet, habe also nicht wirklich viel erwartet. Aber ich muss sagen für das Geld ist die Qualität mehr als Ok. Er ist damit jetzt schon einige Stunden unterwegs gewesen, auf Feldwegen und Wiesen, und auch im Fahrerlager und 2 Runden Rijeka. 😅
Motor springt beim ersten ziehen an. Und selbst wenn der Mal kaputt geht, nen neuer kostet 50 Euro.
Da kann man sich ausrechnen wie viele Chinamoppeds man für den Preis einer 50er Yamaha der KTM bekommt.
Es gibt nur ein Manko. Man sollte die wichtigsten Schrauben mit loctite einkleben. Da haben sie dran gespart.
  • Shinya Offline

Beitrag von Shinya »

Guten Morgen!
Danke euch für den Input.
Dann gehe ich mal in mich bzgl. Yamaha vs. KXD :-D
...könnte aber durchaus sein, dass es die günstige Variante wird, so für den Anfang :-)
  • Rechtslenker Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Rechtslenker »

Wo möchtest du mit dem Junior fahren? Wie groß ist er?
  • Shinya Offline

Beitrag von Shinya »

Er ist knapp was über 120 cm.
Da wir auf dem Land wohnen, hätte er Feldwege etc. zur Verfügung :-) Vielleicht auch mal im Fahrerlager, wenn ich auf der Strecke bin.
  • Dokki Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Most

Beitrag von Dokki »

Zum Thema Pocketbike im Fahrerlager kam gerade letzte Woche bei Hafeneger ins OSL eine Ansage.

Bei der Fahrerbesprechung am Samstag wurde explizit darauf hingewiesen, dass das Fahren mit Pocketbikes im Fahrerlager strikt untersagt ist.

Es gab wohl einen Unfall und deshalb diese Ansage.

Denke das könnte auch für die Zukunft bei Hafeneger so bleiben.
Motorradaufkleber, Startnummern für die Rennstrecke, Rennsport Zubehör und Geschenke für Motorradfahrer unter https://www.sk03.de und https://www.marxx24.de
  • Rechtslenker Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Rechtslenker »

Shinya hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 09:55 Er ist knapp was über 120 cm.
Da wir auf dem Land wohnen, hätte er Feldwege etc. zur Verfügung :-) Vielleicht auch mal im Fahrerlager, wenn ich auf der Strecke bin.
Bei der Größe ist die PW 50 raus. China Kracher… Finger weg. Die KTM SX 50 wäre die bessere Wahl. Ich würde empfehlen den Junior zu schnappen und am WE auf einen Crossplatz in der Nähe zu fahren. Dort sind oft Kids mit der SX 50 zu finden. Einfach mal die Kids ansprechen und mal eine Sitzprobe nehmen. Man kann auch viel mit Fahrwerk, Lenker und Sitz variieren.
Zum üben am besten eine Wiese mit ein paar Hütchen abstecken und los. Die Kids lernen extrem schnell. Feldwege sind zum üben ungeeignet.
  • torbinho Offline

Beitrag von torbinho »

Wir haben eine Torrot gekauft, von der Größe etwas größer als ne PW50, fährt circa 50 und man kann alles per App einstellen, inklusive Not-Aus. Werden in Spanien bei GasGas gebaut. Kannst ja mal googlen!
Antworten