Zum Inhalt

"Die Glut" oder auch "Speer Powercup Lauf 2 Mugello"

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• stscit04 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Catalunya

"Die Glut" oder auch "Speer Powercup Lauf 2 Mugello"

Beitrag von stscit04 »

So, zurück aus dem schönen Mugello gibts hier ein kurzes Update zum Powercup.
Die Community hat sich im Juli Richtung Toskana bewegt und reichlich Schweiss
vergossen.

Schon bei der Anreise war am besten Autotüren erst nach Anlegen der
Feuerschutzausrüstung zu öffnen - bis zu 39 Grad Luft-Temperatur waren angesagt und
so war es dann auch - und es sollte bis Sonntag nicht besser werden. Der Asphalt hatte
schon früh 40 und Mittags bis zu 60 Grad. Bin mit vorne K1 (sowieso immer) und hinten K0
gut zurecht gekommen - hab mir nur ordentlich die Flossen verbrannt beim Reifenwärmer
aufziehen oder generell Moped anfassen. Krass wie heiss Kettenräder sein können!

Die K67 hatte bei fahren immer so 90-95 Grad, in der Box musste dann sofort der Lüfter her,
damit es nicht über 105 ging. Setup ist: Serienkühler, aber ohne Thermostat und ohne Lüfter,
Samco Schläuche.

Apropos Setup: ich glaube ab Mittag erster Tag hatte kein männliches Wesen noch mehr als
eine kurze Hose an (in harten Fällen nur die Unterhose). Und die Duschen waren mehr
Wärmetauscher: Kaltes Wasser rein, und im Abfluss wars dann warm. Dafür der Fahrer zwei
Grad kühler... Wasserverbrauch waren sicher 5 Liter am tag. Ohne dass man aufs Klo musste...

Sportlich war es so lala, ich brauche einfach viel zu lang um auf touren zu kommen.
Während andere im zweiten Turn ihre PB fahren, findet das bei mir immer erst am dritten Tag
statt. So auch diesmal - immerhin eine Sekunde verbessert zu 2024, so dauert dass nur noch
5 Jahre bis ich mal um die Top 10 mitfahre :assshaking:

Apropos Top 10: Im Powercup muss man da mittlerweile unter 2 min fahren in Mugello.
Crazy, wie das Niveau ist - aber hey, immerhin gibts was zu gucken ;)
Meine beste Runde wie immer mit Datarecording hier

https://www.youtube.com/watch?v=4mOBHofKbSo&t=1s

Insgesamt gab es wenig Schrott (ich hätte viel mehr geplatzte Motoren erwartet bei den
Bedingungen!), nur einmal musste der Hubschrauber kommen, dem vernehmen nach ein
Bremsenthema (was mich bei dem Wetter wiederum weniger wundert). Orga top und
beim Get together abends wurde dankenswerterweise statt Grillgut Wassermelone, Trauben und
Weiswein kredenzt. Sehr angemessen ;)

Also Mugello im Juli: Irgendwie geil, aber auch irgendwie bescheuert. Passt also perfekt zum Hobby!
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: "Die Glut" oder auch "Speer Powercup Lauf 2 Mugello"

Beitrag von campari »

Haha, ich kann das alles dann vermutlich im August bestätigen (inklusive der Zeitenverbesserung, nur mit mehr Jahren für die Top Ten) oder es gibt ne Überschwemmung - oder ein Erdbeben. Ernsthaft überlege ich, selbst eine Gardena-Dusche mitzubringen, damit man sich zwischendurch mal von außen einnässen kann.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Sonnenritter Offline

Beitrag von Sonnenritter »

campari hat geschrieben: Dienstag 8. Juli 2025, 17:22 Haha, ich kann das alles dann vermutlich im August bestätigen (inklusive der Zeitenverbesserung, nur mit mehr Jahren für die Top Ten) oder es gibt ne Überschwemmung - oder ein Erdbeben. Ernsthaft überlege ich, selbst eine Gardena-Dusche mitzubringen, damit man sich zwischendurch mal von außen einnässen kann.
Hatten wir letztes Jahr auch dabei, inkl. Pool. Hat sich definitiv gelohnt!
  • stscit04 Offline

Beitrag von stscit04 »

Sonnenritter hat geschrieben: Mittwoch 9. Juli 2025, 09:15
campari hat geschrieben: Dienstag 8. Juli 2025, 17:22 Haha, ich kann das alles dann vermutlich im August bestätigen (inklusive der Zeitenverbesserung, nur mit mehr Jahren für die Top Ten) oder es gibt ne Überschwemmung - oder ein Erdbeben. Ernsthaft überlege ich, selbst eine Gardena-Dusche mitzubringen, damit man sich zwischendurch mal von außen einnässen kann.
Pro-Tipp für Gardena-Duschen im Juli in Mugello: Wenn man die lange in der Sonne liegen hat, am besten
mit einem schwarzen Schlauch, dann besser erstmal das Wasser eine Weile laufen lassen bevor man sich
das ins Gesicht spritzt. Hat sonst nicht den gewünschten Effekt :axed:

Ich sag nicht, warum ich das weis...
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Pool find ich übertrieben, will ja nicht mehr Wasser in den Ausguss jauchen als für die Fitnesserhaltung nötig. Ja, das mit dem Schlauch, der ist dann wohl besser hell...
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Die Außen-Dusche eines Kollegen war vor ein paar Jahren meine Rettung. Nach dem Turn abgestiegen und direkt drunter. In Kombi. Anders war das kaum auszuhalten.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Kawa99 Offline

Beitrag von Kawa99 »

stscit04 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juli 2025, 09:50
Sonnenritter hat geschrieben: Mittwoch 9. Juli 2025, 09:15
Pro-Tipp für Gardena-Duschen im Juli in Mugello: Wenn man die lange in der Sonne liegen hat, am besten
mit einem schwarzen Schlauch, dann besser erstmal das Wasser eine Weile laufen lassen bevor man sich
das ins Gesicht spritzt. Hat sonst nicht den gewünschten Effekt :axed:

Ich sag nicht, warum ich das weis...
:lol: :lol: :lol: Made my day - ich sag auch nicht warum :mrgreen:
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Ja ja Mugello Im Juli :mrgreen:

Da habe ich auch schon gelitten. Und wie....

Gesicht vor dem Turn mit kaltem Wasser abspritzen und T-Shirt ebenfalls nass machen. Hilft dann 2 Sekunden aber immerhin :mrgreen:

Kräfte gut einteilen und versuchen die 3 Turns am vormittag und den letzten Turn zu pushen. Bei den beiden Turns nach dem mittag ist nur überleben wichtig :mrgreen:

Bei Rehm reiht man sich rechts an der Boxenmauer ein bevor es zum fliegenden Start geht. Ich habe teilweise bewusst im Quali langsamer gemacht, damit ich wenigstens im Schatten stehe an der Wand :mrgreen: Ganz vorne ist es schattig.

Wenn man vor dem Rennen 2 Minuten vorne in der prallen Sonne steht geht eh nix mehr...

Krass ist es, wenn man los fährt und dann merkt, dass der Wind wärmer ist als vorher in der Box. Nix mit Abkühlung....Als wenn du dir einen Fön ins Gesicht hälts :mrgreen:

5 Liter Wasser ohne auf's Klo zu gehen kenne ich....

Aus den genannten Gründen habe ich mir den Rehm Termin Ende Juli dieses Jahr geschenkt und gehe nächste Woche zum Red Bull Ring...
Da dürfte es in den Bergen etwas angenehmer sein von den Temperaturen
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Kurze Anmerkung zum Video: Vorsicht Ferndiagnose :mrgreen:

2.05 ist doch schon mal ordentlich.

San Donato habe ich das Gefühl, dass du nicht tief genug reinbremst, also zu wenig reinlaufen lässt.

Bremst du vor Arrabiata 1?

Correntaio bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht tief genug reinbremst.

Ausgang Biondetti ist glaube ich verbesserungswürdig. Da kannst du definitiv früher rausfeuern (eine der wenigen Kurven wo ich gut bin :mrgreen: )

Und in die Buccine bin ich mir auch ziemlich sicher, dass du zu wenig reinlaufen lässt und zu früh mit dem Bremsen fertig bist

Wenn du diese paar Punkte verbesserst, dann hast du locker 2-3 Sekunden

PS: Du warst doch im Duc-Hub Forum unterwegs?! Was soll das rumgejuckel mit der BMW? :evil:
  • stscit04 Offline

Beitrag von stscit04 »

turbostef hat geschrieben: Donnerstag 10. Juli 2025, 08:40 Kurze Anmerkung zum Video: Vorsicht Ferndiagnose :mrgreen:
2.05 ist doch schon mal ordentlich.
San Donato habe ich das Gefühl, dass du nicht tief genug reinbremst, also zu wenig reinlaufen lässt.
Ja, ich hatte in der Runde davor auf der Kuppe so wheelen, dass ich in der Runde das Gas zugedreht habe,
dann gleicher Bremspunkt, dann zu langsam. Gut erkannt!
turbostef hat geschrieben: Donnerstag 10. Juli 2025, 08:40 Bremst du vor Arrabiata 1?
Nein, ich nehme mir immer vor Gas zu geben bis zum linken Curb, aber
drehe es dann doch zu früh zu. Habe recht viel Motorbremse weil das so schön an den
Scheitel zieht...
turbostef hat geschrieben: Donnerstag 10. Juli 2025, 08:40 Correntaio bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht tief genug reinbremst.
Absolut! Ich finde einfach keinen ordentlichen Orientierungspunkt zum bremsen und
dann komme ich zu langsam an. Eigentlich nehme ich mir das 100 Meter Schild vor,
aber dann kommt die Kuppe und dann... Also: gut erkannt, exakt so ist es.
turbostef hat geschrieben: Donnerstag 10. Juli 2025, 08:40 Ausgang Biondetti ist glaube ich verbesserungswürdig. Da kannst du definitiv früher rausfeuern (eine der wenigen Kurven wo ich gut bin :mrgreen: )
Und in die Buccine bin ich mir auch ziemlich sicher, dass du zu wenig reinlaufen lässt und zu früh mit dem Bremsen fertig bist
Ja und ja. Würdest Du Ausgang Biondetti über den Curb fahren? Hab ich Bedenken mit Gas drüber zu feuern.
turbostef hat geschrieben: Donnerstag 10. Juli 2025, 08:40 Wenn du diese paar Punkte verbesserst, dann hast du locker 2-3 Sekunden
PS: Du warst doch im Duc-Hub Forum unterwegs?! Was soll das rumgejuckel mit der BMW? :evil:
Danke 1000 mal! Ich denke Du hast meine Punkte sehr exakt erkannt - vielleicht bist Du auch mal da
(wann ist bei Dir Mugello angesagt) und magst mal ne Runde den Coach geben. Hat mir schon jetzt
wirklich sehr geholfen!

Mit dem Duc-Hub hab ich eigentlich nix zu tun. Ich hatte mal überlegt auf Duc umzusteigen und hatte die
BMW schon zum Verkauf angeboten, aber irgendwie kann ich das geile Teil nicht gehen lassen.
Antworten