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Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von Oleschka »

Hallo alle ✌🏼

nachdem ich meine fireblade SC57 zwei Saisons gefahren bin, habe ich mir jetzt vor einigen Tagen eine ZX10R Bj. 2018 zugelegt und möchte die hier gerne stolz präsentieren und vielleicht einige zusätzliche Tipps erhalten...

Ich habe dankend Stefan (hier Mitglied "Fat Cat') bereits viele Tipps erhalten und recherchiere schon fleißig ☺️

Folgendes ist im Winter als Sofortmaßnahmen geplan:
- ECU flash mit Abstimmung
- Kat und den ganzen Mist (Klappe mit Seilzügen) raus, Zwischenrohr rein
- Akra-Auspuff ??? Hab jetzt Bodis drauf, sieht Geil aus aber denke es wird ohne Kat zu laut für die meisten Strecken
- Öhlins TTX GP Federbein ???
- Lenkkopfwinkel auf 23,5 Grad ändern (soll bei handling mega viel bringen)
- Sekundärluftsystem raus ist klar
- Hupe, Blinker, Lüfter etc. raus, ist klat
- ABS ??? Alu lock raus ??? Keine Ahnung... Muss mich damit erstmal auseinandersetzen. Habt ihr Ideen? ABS hätte man bei Regentage schon gerne ☺️
- Die Showa-Gabel soll original bleiben und überholt werden
- andere Fußrastenanlage, die Sitzposition ist nicht die beste

@Fat Cat... Lieben Dank Stefan für deine Unterstützung ☺️

Habt ihr noch Ideen/Anmerkungen, wie und was ich noch dabei beachten soll???

Hat jemand noch zu den einzelnen Punkten Alternativen, die sich bewiesen haben und gut funktionieren?

Alternative zu Akra?
Alternative zu Öhlins TTX?
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Re: Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von Dicker »

Hallo Oleschka
Ich bin mit dem 17er Modell unterwegs,welches ja baugleich ist.
Zum Thema ABS. Ich bin mit ABS unterwegs und es stört mich nicht, außer in Most bei Zeiten um 1.46. Nur dort ende Start/Ziel fängt es an zu regeln ( wahrscheinlich weil das Hinterrad leicht abhebt ? ) und da ist es dann
echt unangenehm. Auf keiner anderen Strecke regelt es.
Für dieses Problem habe ich den Original Kawasaki ABS -Eleminator stecker ( um 30€ ). Damit kannst man im Dashbord ABS vorne und hinten ausschalten.
Ich kann damit sehr gut leben.
Zum Thema 23,5 grad Lenkkopf kann ich leider nichts sagen ,außer das ich da auch Interesse dran habe. Aber alle die ich angeschrieben habe konnten nicht weiterhelfen oder haben gar nicht geantwortet.
Wenn du da ne Bezugsquelle hast wäre es klasse wenn du das teielst.
Grüßle Dicker
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Re: Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von TTs Tim »

Zu den Fragen kann ich nichts sagen, dennoch Glückwunsch zum neuen Mopped und viel Spaß damit :icon_thumleft
https://www.tts-bikeshop.de
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Re: Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von kadett 1 »

Ich habe eine von BJ 11 und hab mich vor einiger Zeit auch mal erkundigt nach teilen zum umrüsten des Lenkkopfwinkels.
Da wurden für mich astronomische Summen aufgerufen. Waren es 2500€ oder mehr ?
#134
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Re: Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von Oleschka »

In Bezug auf Lenkkopfwinkel...
Den Link hab ich vom Stefan (Fat Cat) bekommen

https://kawasaki-racingparts.shop/produ ... uct_cat[83]

und er sagte, dass bikeshop Lüchow (Karsten Bartschat) wohl diesbezüglich Ahnung hat.
Bin da aber selber noch nicht auf dem Niveau, dass ich dir eine adequate Antwort geben kann
Termine 2025 :dancing:
- 27.03.2025 Zolder
- 28.04.2025 Mettet
- 15-16.05.2025 Mettet
- 26-27.06.2025 Mettet
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- 07.07.2025 Zolder
- 24.07.2025 Zolder
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- 15.-16.09.2025 Mettet
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Re: Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von DaveMave »

Oleschka hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 19:56 In Bezug auf Lenkkopfwinkel...
Den Link hab ich vom Stefan (Fat Cat) bekommen

https://kawasaki-racingparts.shop/produ ... uct_cat[83]
Die CNC-Teile aus dem o.g. Shop sind von Hesi. Der ist hier auch ab und zu aktiv im Forum, vielleicht kann er dir ja weiterhelfen was den Lenkkopfwinkel angeht.
https://www.racing4fun.de/forum/memberl ... le&u=22768

Was ich durch die Bank weg vom Modell 16-20 gehört habe ist, dass das Heck zu tief sitzt und ein paar mm höher muss für die Handlichkeit. Schlägt ja in die selbe Kerbe wie der kleinere Lenkkopfwinkel.
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Re: Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von rumors »

Willkommen im Club der Ninjatreiber ... wir scheinen ja eine aussterbende Spezies zu sein, zumindest sehe ich leider nicht mehr viele Kawas auf den Veranstaltungen.

Im deinem Link vom Skach Shop ... da war ich auch schon ... da ist aber kein 23.5er Adapter vorhanden.
Das Teil hat früher quasi nichts gekostet ... hab auch schon mit Kawa selbst in Friedrichsdorf gesprochen ... die haben an Kawa Racing verwiesen, und das ist mittlerweile nun Skach ...
Ich hab die Hoffnung für unsere Baureihe diesbzgl. aufgegeben ... bei RSI im Shop findest noch frech überteuerte Winkel ... das ist es mir dann aber nicht wert.

ABS Dongle passt und funktioniert. Default ist aber nur ABS hinten aus! Vorne muss man via Dashboard machen.

ECU Flash ist für rausnehmen der Begrenzungen schon sinnvoll ... meine wurde vom Vorbesitzer flashen lassen und hat auch den Blipper drin. Ich vermute dass es beim Lüchow gemacht wurde. Hab damals mehrfach versucht wegen Überprüfung bzw reflash Feedback zu bekommen, da ich den Eindruck hab sie rennt noch nicht optimal oder ich bin eben ein Mädchen ;) Naja jedenfalls war weder telefonisch ein durchkommen noch per Mail. Hab es dann sein lassen.

Der Bodis wird zu laut sein. Hab den auf meiner Strassen Z1000SX ... auf der 10er hab ich nen Mivv drauf ... der ist angenehm vom Sound aber keine Brülltüte. Geht auch in Hockenheim, wenn auch grade noch so.

Gabel showa ... hab ich auch einfach Revision machen lassen ... dieses Jahr weil sie wieder gesifft hat mit anderen Federn.

Ansonsten erstmal fahren und sitzen bleiben.
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Re: Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von rumors »

Ah eine Überschneidung mit meinem Beitrag ...
Hatte ja in einem anderen Thread auch mal danach gefragt und da kam auch nur es gibt ja Nachbauten aber keine weiteren Daten.

Da ja aber aus unterschiedlichen Richtungen die Frage kommt, vielleicht bekommen wir ja paar zusammen und eine kleine Sammelbestellung damit es sich für Hesi oder wen auch immer rechnet.
Nur für ein Teil werden die die Maschine ned anwerfen
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Re: Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von Dicker »

Meine Bremsscheiben haben sich nach kurzer Zeit verzogen . 5,0mm sind wohl etwas dünn.
Hab jetzt 5,5mm Moto Master Scheiben drauf, das passt.
Ich habe noch die Original Gasgriff Hülse gegen eine R6 Hülse getauscht. Low Budget Kurzhub sozusagen.
Raceflash hat der Bikeshop Lüchow gemacht. Funktioniert mit Blipper usw prima.
Ich finde das Original Fahrwerk, besonders die Gabel, echt gut! Damit kann man schon mal ne Saison lang fahren.
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Re: Tipps für Rennstrecke ZX10R Bj. 2018

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Beitrag von Henning #17 »

kadett 1 hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 18:42 Ich habe eine von BJ 11 und hab mich vor einiger Zeit auch mal erkundigt nach teilen zum umrüsten des Lenkkopfwinkels.
Da wurden für mich astronomische Summen aufgerufen. Waren es 2500€ oder mehr ?
Ich bin damals auf meiner RSV4 eine verstellbare Gabelbrücke von IMA gefahren, TOP Qualität. Gibt es auch für die 2016'er Kawa mit Inlays für 25° - 31° Lenkkopfwinkel, und kostet keine 1.000,-€:

https://www.ima-specialparts.com/prodot ... 6/?lang=en
Termine 2026
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bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
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