Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

ZX10r Revidieren,wer,wo,was ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

ZX10r Revidieren,wer,wo,was ?

Beitrag von kadett 1 »

Hallo, mir ist gestern in Hockenheim besagter Motor kaputt gegangen.Ich habe nun heute alles zerlegt.
Eventuell war es etwas blauäugig zu denken das die Kawasaki Motoren schon länger halten als BMW oder Yamahas. Es sind nun 11tkm vermutlich fast alle Rennstrecke.

Egal wie das hier ist nun der Zustand. Pleullagerschaden.

Nun meine Frage an die Leute die sich auskennen oder welche die selbst schonmal einen Motor aufgebaut haben/lassen.

Wer macht mir den Kurbeltrieb wieder fit d.h richtig ( mit Läppleinen und Öl kann ich die Lagerstellen auch abziehen und ein paar neu Lagerschalen rein machen )

Ich suche einen Motorenbauer etc. der sowas Professionell macht vermessen,schleifen etc.
Dateianhänge
IMG_20260524_134634837.jpg
IMG_20260524_160702369.jpg
IMG_20260524_134825542.jpg
IMG_20260524_134659151.jpg
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: ZX10r Revidieren,wer,wo,was ?

Beitrag von Knubbler »

kadett 1 hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 18:42 mit Läppleinen und Öl kann ich die Lagerstellen auch abziehen und ein paar neu Lagerschalen rein machen
Grundregel 1, wenn im Motor etwas blau lila verfärbt ist, dann verwenden wir das nicht wieder.
Leider wird es die Kurbelwelle auch nicht überlebt haben, die Lagerstelle sieht schon zu tief beschädigt aus.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein komplette Welle gebraucht findest.
Grüße
Knubbler jetzt auf Instagram
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Knubbler hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 19:30
kadett 1 hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 18:42 mit Läppleinen und Öl kann ich die Lagerstellen auch abziehen und ein paar neu Lagerschalen rein machen
Ich meinte damit das ich keinen Schuppen brauche der mit etwas Öl und Läppleinen das Fremdmaterial abträgt und dann neue Lagerschalen einbaut...das kann ich auch. :roll:

Ob man die Welle nicht schleifen kann ?
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Da wird es wohl schlecht aussehen.
Ich habe selber schon ein paar Wellen zum Schleifen gegeben bzw Anfertigen. Man spricht an den Lagern von Toleranzen im Tausendstel mm Bereich und nach wenigen Hundertsteln, ist man schon an der kleinsten Lagerschale angekommen.
Bei solchen Verfärbungen stellt sich zusätzlich die Frage, was die Temperatur mit dem Gefüge der Härteschicht gemacht hat.
Ich denke man sollte an dieser Stelle keine Experimente wagen, das Risiko ist es nicht wert.
Knubbler jetzt auf Instagram
Antworten