welche kombi ist bei regen besser?? 110/70-160/60 ; 120/70-160/60; 120/70-180/55
stimmt es das ein schmalerer reifen (160er gegenüber 180er) höhere kurvengeschwindigkeiten zulassen?? wenn ja wieso will den jeder die breitesten reifen auf seinem motorrad
welche kombi ist bei regen besser?? 110/70-160/60 ; 120/70-160/60; 120/70-180/55
stimmt es das ein schmalerer reifen (160er gegenüber 180er) höhere kurvengeschwindigkeiten zulassen?? wenn ja wieso will den jeder die breitesten reifen auf seinem motorrad
gruß uwe
Allgemein:
Ein schmalerer Reifen benötigt für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage, dafür hat ein breiterer Reifen mehr Fläche (= mehr Grip) am Boden.
Da wir alle riesen Helden sind und in der brutalsten Schräglage das Gas aufreissen brauchen wir alle ultra breite Reifen.
Was bei Regenreifen besser ist kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber für 160'er bedarf es sicher anderer Felgenbreiten als für einen 180'er. Daher solltest Du beachten welche Felgenbreite Du hast und einen passenden Reifen kaufen.
Für Bridgestone kannst Du die empfohlene Felgen und den Einsatzzeck aus dieser Tabelle ablesen:
Hallo Troo,
vielleicht solltest Du noch etwas zu deinen Moped sagen 6er Luftpumpe oder 1000er?
Der Brückenstein Reifendienst hat mir für meine 6er ZX-6R mit einer 5,5" Felge einen 165 Hinterreifen empfohlen. Wird wohl auch in der IDM (SSP) gefahren. (Vorne natürlich 120)
Lars #30
______________________________________ www.GP503.de - die transportable reifenmontiermaschine
bin heute das erstemal im regen unterwegs gewesen mit einem 160er regenreifen auf dem nürburgring und siehe da genau so schnell wie im trockenen ( 2.44) zeit im trockenen ist von anfang des jahres aber im regen ist ein schmaler reifen gar nicht so schlecht werde das ganze mal im trockenen versucher (160er trockenreifen)
Hai Troodon,
mir geht es ähnlich.
Ich bin heute am NBR auch zu ersten Mal mit Regenpellen gefahren.
Da ich keinen Laptimer zur Hand hatte kenne ich jedoch meine Zeit nicht.
Übrigens bist Du ein netter Kerl und beantwortest aufdringlichste Fragen nach Deinen intimsten Belägen offen und ehrlich.
wuste gar nicht das man aus seinen bremsbelägen ein geheimnis macht
meine sind so gut das man damit schön überbremsen kann und sich ins kies eingraben kann
war gestern auch mein erster abflug